Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält

Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 09:56:01
Jeanne
Hallo zusammen :)
Ich möchte auf meine Tabelle alle Zeilen löschen, die in der Spalte A einen bestimmten Eintrag (Text) enthalten (Den Eintrag ist "#NV").
Wie könnte ich das machen ?
Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten!
Jeanne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 10:08:57
Helmut
Filter in Spalte A nach den Einträgen die Du löschen willst.
Markiere im aktiven Filter die kompletten Zeilen und lösche die Zeilen
AW: Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 10:23:49
Jeanne
Hallo Helmut, danke für deine Antwort.
Das Problem ist das bei mir mehrere tausenden Zeilen vorhanden sind, und das ist ziemlich mühsam bis nach unten zu scrollen. Wenn ich alle Inhalte lösche, ist dann auch der Filter weg und dann bekomme ich die anderen Daten nicht wieder.
das Verfahren sollte auch auf anderen Tabellen übertragbar sein, und ich wollte einen Makro aufnehmen um dieses nachzumachen.
LG Jeanne
AW: Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 10:35:25
Daniel
Hi
Markiere die erste Zeile nach der Überschrift (klick auf die Zeilennummer am linken Rand) und drücke dann ENDE und danach SHIFT+PFEIL_RUNTER
damit sollten alle Zeilen, die du löschen willst markiert sein und du kannst sie löschen.
Dauert bei 5 Zeilen genauso lange wie bei 50000.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 10:12:40
Daniel
Hi
Methode 1)
verwende doch den Autofilter (Menü DATEN - SORTIEREN UND FILTERN - FILTERN) , filtere nach #NV (Klick auf DropDown in der Spalte A und Auswahl des Fehlerwertes) und lösche die Zeilen.
in gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zellen bearbeitet.
Methode 2)
markiere die Spalte A und klicke kann START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE und dann im Auswahlfenster FORMELN oder KONSTANTEN (je nachdem was vorliegt) und Wähle dann in bei den Checkboxen nur FEHLER aus.
damit sollte dann die Selektion auf alle Zellen mit Fehlerwert beschränkt sein (allerdings alle Fehler, nicht nur #NV)
lösche dann die Zellen über das Kontextmenü und wähle die Option "Ganze Zeile"
solltst du das ganze in VBA benötigen, würde ich Methode 2 verwenden, weil du damit das ganze in einer Programmzeile ausführen kannst.
Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeformulas, 16).EntireRow.Delete
bzw xlcelltypeconstants, wenn du die Formeln schon durch Werte ersetzt hast
Gruß Daniel
Anzeige
Zeilen löschen, wenn Spalte ein Eintrag enthält
12.02.2019 10:18:47
Bernd
Servus Jeanne,
test mal:

Sub test()
Dim i As Integer
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsError(ActiveSheet.Cells(i, 1).Value) Then
If ActiveSheet.Cells(i, 1).Text = "#NV" Then
ActiveSheet.Rows(i).EntireRow.Delete
End If
End If
Next i
End Sub
Grüße, Bernd

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige