Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
pfad environment variable
15.02.2019 07:16:46
Antonio
Gut Morgen Gemeinde,
mich würde interessieren wie man, wenn ich mein Projekt auf mehrere Comp ausführe, den Pfad so zu schreiben das er für alle Nutzer gültig ist.
z.B.: Man würde den Pfad so schreiben:
Pfad = "C:\Users\antonio\Desktop\Lampen\NEU\" & cmbLampe.Text & ".jpg"
Was soll als globale Variable im Pfad, anstatt von Antonio?
Ich habe an sowas gedacht:
Pfad = "C:\Users\" & (Environ("USERNAME"))\Desktop\Lampen\NEU\" & cmbLampe.Text & ".jpg"
Aber ich glaube so funzt nicht, es wäre zu einfach, ich habe noch keine Erfahrung damit und deswegen bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Antonio

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schreibe es mal...
15.02.2019 07:23:10
Case
Hallo, :-)
... so: ;-)
Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\Lampen\NEU\" & cmbLampe.Text & ".jpg"
Servus
Case

AW: Schreibe es mal...
15.02.2019 08:41:01
Antonio
Hallo Case,
sehr gut, funzt prima.
Vielen Dank
Antonio
@ was ist der Unterschied "USERNSME" und "USERPROFILE" ?
AW: Schreibe es mal...
15.02.2019 08:52:09
Nepumuk
Hallo Antonio.
"USERNAME" gibt den Benutzernamen in Windows zurück. Also z.B. Nepumuk
"USERPROFILE" gibt den Pfad zu dem Profil des Benutzers zurück. Also z.B. C:\Users\Nepumuk
Gruß
Nepumuk
AW: noch was
15.02.2019 09:50:28
Antonio
hallo Nepumuk,
vielen Dank.
Bitte eine andere Frage hätte ich noch:
CoboBox -> ich versuche den ausgewähltem Item anzusprechen,
habe aber 3 Möglichkeiten gefunden:
"CB.Text"
"CB.Value"
"CB SelText"

alle funzen, aber in verschiedene Angelegenheiten.
Ich habe immer "CB.SelText" verwendet um den Item in ComboBox anzusprechen, ich meine der der gerade sichtbar ist.
Jetzt im Pfad funzt nicht aber "CB.Value" schon.
Gibt es hier Merkmale zu merken?
Vielen Dank im Voraus
Antonio
Anzeige
Hast du keine F1-Taste oder ist sie defekt...
15.02.2019 09:58:03
EtoPHG
Antonio?
Im VBEditor den Cursor auf die Eigenschaft (.Value, .SelText etc.) setzen und F1 drücken, hilft mit einer erklärenden Hilfe zu der Eigenschaft!
Gruess Hansueli
AW: Hast du keine F1-Taste oder ist sie defekt...
15.02.2019 10:18:30
Antonio
Mannnnn!!!
Die Taste F1 wird von mir immer vergessen.
Soll ich evtll rot markieren.
Vielen Dank Hansueli
Antonio
rot = Verbot, grün = Beruhigend ;-) (owT)
15.02.2019 10:24:59
EtoPHG

AW: rot = Verbot, grün = Beruhigend ;-) (owT)
15.02.2019 10:54:26
Antonio
Stimmt
Servus
AW: noch was
15.02.2019 10:26:31
Nepumuk
Hallo Antonio,
da muss ich ein bisschen weiter ausholen.
SelText gibt den sichtbaren, markierten Text zurück. Du kannst mit der Maus z.B. nur die ersten zwei Zeichen des angezeigten Textes markieren. Dann ist SelText nur diese beiden Zeichen. Diese Eigenschaft würde ich nur verwenden wenn du sie für diesen Sonderfall wirklich benötigst.
Text und Value ist eigentlich das gleiche. Nur das Text einen String zurück gibt, Value aber einen Variant von Untertype String. Ein String benötigt weniger Speicher wie ein Variant. Jetzt kommt das große ABER.
Wenn deine ComboBox mehrere Spalten hat und du nur die BoundColumn-Eigenschaft auf 2 festgelegt hast, dann ist die Text-Eigenschaft der angezeigte Text, die Value-Eigenschaft der Wert aus der 2. Spalte der Liste.
Wenn du nur die TextColumn-Eigenschaft auf 2 festgelegt hast, dann wird dir in der ComboBox nach dem Auswählen eines Eintrags der Wert aus Spalte 2 der Liste angezeigt. Die Text-Eigenschaft gibt dir in dem Fall den angezeigten Text zurück, die Value-Eigenschaft den Wert aus Spalte 1.
Wenn du beide Wert (BoundColumn und TextColumn) auf 2 festlegst, dann geben dir die Text-Eigenschaft und die Value-Eigenschaft wieder den angezeigten Wert der 2. Spalte zurück.
Also, wenn du den angezeigten Wert der ComboBox auswerten willst, dann immer die Text-Eigenschaft benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Danke an alle
15.02.2019 11:05:33
Antonio
Heute bin glücklich!!!! (;-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige