Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

shapes unsichtbar machen

shapes unsichtbar machen
15.02.2019 07:53:52
Herbert
Ich habe in ein Diagramm mehrere shapes eingefügt, hinter denen ich Makroaufrufe untergebracht habe. Ursprünglich habe ich vor einem Ausdruck des Diagramms die shapes gelöscht und sie später wieder eingefügt. Dann entdeckte ich , dass es viel einfacher ist, wenn ich die shapes vor einem Ausdruck unsichtbar schalte. Das ging mit folgendem VBA Befehl:
ActiveChart.Shapes.Range(Array("vor")).Visible = False
Diese Methode führte ich erfolgreich ein. Nun entdeckte ich, dass dies Befehlszeile den gewünschten Effekt des Unsichtbarschaltens nicht mehr ausführt.
Mache ich in der Befehlszeile etwas falsch? Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: shapes unsichtbar machen
15.02.2019 08:16:55
Nepumuk
Hallo Herbert,
das funktioniert nur wenn du vorher das Diagramm anklickst. Versuch es mal so:
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects("Chart 1").Chart.Shapes("vor").Visible = msoFalse
Du musst den Namen der Tabelle und des Diagramms anpassen.
Gruß
Nepumuk
AW: shapes unsichtbar machen
15.02.2019 09:58:09
Herbert
Danke Nepumuk,
ich bin mit dem Tipp nicht vorangekommen. Es hat mit meiner Version ursprünglich immer funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass sich durch Excel-Updates etwas verändert hat. Ist womöglich die ".Visible"-Eigenschaft für shapes abgeschafft worden?
Mein Problem bezieht sich übrigens auf ein reines Diagrammblatt.
Anzeige
AW: shapes unsichtbar machen
15.02.2019 10:04:21
EtoPHG
Hallo,
VBA gut, wirklich? Wie kommt man auf den Gedanken, dass eine (Basis)eigenschaft von Shapes durch einen Update abgeschafft werden sollte?
Ohne eine Beispielmappe, kann man sich zu deinem Problem nur mit Wahrsagen, Kaffesatzlesen oder anderen Vodoo-Zaubern behelfen!
Gruess Hansueli (traurig)
AW: shapes unsichtbar machen
15.02.2019 12:43:40
Herbert
Nicht traurig sein Hansueli!
Ich habe mich inzwischen beholfen mit folgendem Code:
ActiveChart.Shapes("vor").Width = 0
ActiveChart.Shapes("vor").Height = 0
Zur Wiedersichtbarmachung verwende ich statt "0" die Originalwerte. Funktioniert gut!
Danke für die Mühe und Hilfsbereitschaft!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige