Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung von Nutzerschreibrechten via VBA

Zuweisung von Nutzerschreibrechten via VBA
15.02.2019 18:07:52
Nutzerschreibrechten
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Aufgabe zugewiesen bekommen, bei der ich an die Grenze meiner VBA-Kenntnisse gestoßen bin.
Für eine im Team genutzte Arbeitsmappe (zu Organisationszwecken) müssen Schreibrechte automatisch vergeben werden. Jedoch sind die gegeben Bedingungen etwas umständlich.
Bedingungen:
-Der Teamleiter kann den Schreibschutz für jedes Blatt aufheben und wieder neu vergeben
-Es gibt eine Folie die nur für den Teamleiter zugänglich und sichtbar ist
-Diese Folie beinhaltet den Zugang, um via Makro neue Arbeitsblätter nach Vaorlage zu erstellen
-Außerdem ein Verzeichniss der Teammitglieder mit Nutzernamen
(incl. Bedingungen wo, und ob, sie in den Arbeitblättern stehen)
-Die Blätter sind grundsätzlich zu schützen (Formatierung + Schreiben)
-Auf den erzeugten Blättern sollen die Teammitglieder nur in Ihren eigenen Bereichen Textzeichen eintragen können
-Es soll kein separater LogIn in Excel erfolgen
-Da Makros nicht standardmäßig aktiviert sind muss der Schreibschutz auch ohne ausgeführtes Makro gewährleistet sein.
Meine Vorgehensweise war bis jetzt neben dem Erzeugen der Struktur für die neuen Arbeitsblätter, dass die Adressen der Teammitglieder abgespeichert werden (Auf dem Admin-Blatt). Das neue Arbeitsblatt sollte dann automatisch geschützt werden. Mit dem Befehl: .Protection.AllowEditRanges.Add wollte ich dann für jedes neue Blatt und pro aufgelisteten Teammitglied einen Eintrag erstellen, um diesen Zugang zu seinem Bereich zu gewähren. Es wird nur ein Platzhalterpasswort eingefügt und ist dem Team nicht bekannt.
Und ab hier komme ich in VBA nicht weiter. "Zu Fuß" gehe ich im Kontextmenü von "Bearbeiten von Bereichen zulassen" in Berechtigungen und füge einen Benutzer hinzu indem ich seinen eindeutigen "Objektnamen/Benutzername" eingebe. Der Benutzer wird ohne Probleme gefunden. Das Häckchen bei "Bereich ohne Kennwort bearbeiten" lasse ich auf Zulassen stehen. Die Funktionalität dieser Einstellung habe ich bereits testen können, und es funktioniert ohne Beanstandung. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Teil in VBA umsetzen kann, um eine automatische Erzeugung via Makro zu ermöglichen.
Für Vorschläge, wie man den vorherigen Absatz in VBA umsetzten kann, oder eine Idee für einen alternativen Lösungsansatz bin ich sehr dankbar.
Schon einmal Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Simon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung von Nutzerschreibrechten via VBA
15.02.2019 18:15:14
Nutzerschreibrechten
Warum nicht Makrorecorder?
AW: Zuweisung von Nutzerschreibrechten via VBA
15.02.2019 18:19:08
Nutzerschreibrechten
@ onur
Hallo,
schon versucht er nimmt den kritischen Absatz nicht auff.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige