Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Summierte Zeiten vergleichen

VBA: Summierte Zeiten vergleichen
17.02.2019 21:57:00
Sascha
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Es geht darum errechnete Arbeitszeiten (Summe) von zwei Dateien zu vergleichen und, fürs erste, als Messagebox auszugeben. Folgende Konfiguration:
Excel:
Zelle "T33":
Formatierung "[hh]:mm"
Zellwert = 07.01.1900 08:00:00 - Durch die Formatierung ergibt das visuell 176:00 Stunden
Diese Art der Ausgabe ist bei beiden zu vergleichenden Dateien gleich. Ich benötige jedoch einen Code, der mir die Werte im Format "176:00" ausgibt.Ich möchte keine Zellen beschreiben oder sonstiges. Am Ende von meinem Grundprogramm möchte ich die nur die Summen der beiden Dateien miteinander vergleichen lassen, so dass ich dann entsprechend handeln kann.
Aktueller Code zum Probieren liest sich wie folgt:
Sub test()
Dim i As Date
ActiveSheet.Cells(41, 16).Select 'Test ob korrekte Zelle angesprochen wird
i = ActiveSheet.Cells(41, 16).Value
MsgBox i
End Sub

Ich hoffe es kann jemand helfen. Sollten Infos fehlen, dann bitte kurz fragen.
Viele Grüße
Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Summierte Zeiten vergleichen
17.02.2019 23:06:27
Werner
Hallo Sascha,
für die Ausgabe in einer Messagebox kannst du doch direkt auf die jeweilige Zelle zugreifen und dir das als .Text anzeigen lassen. Damit bekommst du das in der Messagebox angezeigt, was visuell in der Zelle angezeigt wird.
Für den Vergleich mußt du aber auf die Variablen zugreifen.
https://www.herber.de/bbs/user/127711.xlsm
Gruß Werner
AW: VBA: Summierte Zeiten vergleichen
20.02.2019 09:43:31
Sascha
Hallo Werner,
ich konnte es bisher noch nicht probieren, aber es schaut ja schon mal plausibel aus. Simpel, aber für meine Bedürfnisse bestimmt sehr effizient. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Sascha
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.02.2019 12:37:45
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige