Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbuchstabe in Zahl ausgeben

Spaltenbuchstabe in Zahl ausgeben
18.02.2019 12:46:05
Tim
Hallo zusammen,
ich suche eine VBA-Lösung, die mir die Bezeichnung einer Spalte von Buchstabe in Zahl umwandelt.
Sprich: Ich gebe Spalte A als Buchstabe A an und erhalte dazu in einer Variablen den Wert 1.
Dies für alle möglichen Spalten, bspw. auch für Spalte "ZZZ" usw.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so so ... Spalte("ZZZ") ?
18.02.2019 12:58:48
Matthias
Hallo
MsgBox Range("ZZ1").Column
MsgBox Range("A1").Column
MsgBox Range("B1").Column
Dazu musst Du nicht mal was in die Zele schreiben.
Gruß Matthias
Zele = Zelle ... owT
18.02.2019 12:59:34
Matthias
Ab Xl9/2k wäre Split-Verwendung ja kürzer ...
18.02.2019 20:11:27
Luc:-?
…bei der umgekehrten Variante, Günther:
ColN2C = Split(Columns(iNumCol).Address(0, 0), ":")(0)
Bei der hier erforderlichen 1.Variante würde ich allerdings Mattis Range-Konstrukt bevorzugen. Außerdem ist bei beiden Varianten auch noch ConvertFormula möglich:
ColN2C = Replace(Application.ConvertFormula("R1C" & CStr(iNumCol), xlR1C1, xlA1, 4), "1", "")
ColC2N = CLng(Replace(Application.ConvertFormula(cAlphaCol & "1", xlA1, xlR1C1, 1), "R1C", ""))

Es wäre natürlich auch eine differenzierte FehlerAusgabe möglich, falls die Limits unter-/überschritten (ggf auch nach Xl-Vs) wdn, wenn man xl-fktsüblich Variant bleibt (zumindest im Ergebnis).
Gruß, Luc :-?
PS: Deine AW hatte immerhin (ggüber Mattis) noch diesen Mehrwert, die nächstfolgende dann nicht mehr… ;-]
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Spaltenbuchstabe in Zahl ausgeben
18.02.2019 13:51:39
Daniel
Hi
Dim SpalteBuchstabe as string
dim SpalteZahl as Long
SpalteBuchstabe = "A"
SpalteZahl = Range(SpalteBuchstabe & "1").Column
Gruß Daniel

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige