Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro beschleunigen

Makro beschleunigen
18.02.2019 15:44:32
Dennis
Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich mehrere Auswertungen durchführen. In Zusammenarbeit mit meinem Studienkollgen habe ich dafür ein Programm geschrieben, jedoch erlaubt die Dauer des Makros keine Auswertung durchzuführen. Ich habe eine Datenliste von 200.000 Zeilen die durchlaufen werden müssen. Selbst wenn ich die Datenmenge um den Faktor 20 kürze, brauchen die beiden Makros insgesamt 25 Minuten.Vorab, ich bin ein VBA Neuling.
Meine Rohdaten umfassen 11 Spalten. Wichtig für die beiden Makros sind jedoch nur 3 Spalten. Spalte 4 enthält Maschinennummern, Spalte 5 entählt das Datum der Kundenmeldung und Spalte 6 das Datum des Einsatz.
Über eine Eingabemaske wird ein Zeitraum eingegeben (Auswertungszeitraum), welcher in den meisten Fällen immer einen Monat beträgt. . Weiterhin wird in der Eingabemaske die Dauer der Rückwärtsbetrachtung (180d in den meisten Fällen) und die Dauer der Vorwärtsbetrachtung (180d) eingegeben.
Makro 1 filtert die Basisdaten und schreibt alle Daten, die sich im Auswertungszeitraum befinden in ein neues Blatt "Betrachtungszeitraum_klein" Im zweiten Schritt werden alle Daten die sich im Zeitraum Auswertungszeitraum Anfang -Rückwertsdauer und Auswertungszeitraum Ende + Vorwärtsdauer befinden in ein neues Blatt "Betrachtungszeitraum_all" geschrieben.
Dafür folgendes Makro. Das braucht bei einer Basisdatenmenge von 15000 Zeilen schon 10 Minuten und eigentlich soll eine Menge von 200.000 Zeilen durchlaufen werden.
Sub Filter_Data()
Dim Counter1 As Long
Dim Counter2 As Long
Dim row As Long
Dim lastrow_basis As Long
Counter1 = 2
Counter2 = 2