Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren

Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:02:43
Moritz
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten (A-F) und möchte nun gerne, dass alle Zeilen, in denen die Werte in Spalte D mit "AT" beginnen (z.B. "AT0001") in ein neues Arbeitsblatt kopiert werden.
Die Tabelle hat mehrere tausend Zeilen und keine klar definierbare Anzahl an Zeilen, weshalb ich gerne über die gesamte Spalte hinweg den Abgleich vornehmen möchte.
Eigentlich müsste ich das selber können, aber irgendwie bekomme ich es grade partout nicht hin.
Wärt ihr so nett mir einmal zu helfen? Vielen Dank, Moritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Filter setzen ...
19.02.2019 10:08:47
Matthias
Hallo
Spalte("D") filtern nach beginnt mit: "AT"
gefilterten Bereich markieren und kopieren und in anderes Blatt einfügen.
Das sollte es schon gewesen sein
Gruß Matthias
AW: Filter setzen ...
19.02.2019 10:14:25
Moritz
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Ja das mit dem Filter stimmt natürlich. Allerdings wollte ich das ganze gerne automatisieren, da ich Dateien mit dieser Struktur regelmäßig abrufe. Hätte ich selbstverständlich in meinem anfänglichen Post erwähnen sollen!
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:08:48
ede
Hallo Moritz,
setze auf die Spalte D einen Filter und als Filterbedingung "Textfilter Beginnt mit 'AT", markiere die Zeilen und kopiere sie dir in ein neues Tabellenblatt.
gruss
ede
Anzeige
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:12:45
Moritz
Hallo Ede,
danke für deine Antwort. Ja das mit dem Filter stimmt natürlich. Allerdings wollte ich das ganze gerne automatisieren, da ich Dateien mit dieser Struktur regelmäßig abrufe. Hätte ich selbstverständlich in meinem anfänglichen Post erwähnen sollen!
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:21:15
ede
Hallo noch mal,
als per vba, teste mal, bitte die Blattnamen anpassen...

Sub test()
Dim i As Long, tLR As Long
Dim tarWks As Worksheet, srcWks As Worksheet
Set srcWks = Worksheets("Tabelle1")
Set tarWks = Worksheets("Tabelle2")
With srcWks
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Left(.Cells(i, 4).Value, 2) = "AT" Then
tLR = tarWks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Debug.Print tLR
With tarWks
.Range(.Cells(tLR, 1), .Cells(tLR, 10)).Value = srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), _
_
srcWks.Cells(i, 10)).Value
End With
End If
Next i
End With
End Sub

Anzeige
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:48:45
Moritz
Hallo Ede,
vielen vielen Dank für den VBA Code. Auch wenn ich leider nicht nachvollziehen kann was genau du da gemacht hast: Es funktioniert ausgezeichnet! Danke nochmals!
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 10:57:48
Günther
Moin Moritz,
wenn du xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren einsetzt, kannst du das Filtern und kopieren so automatisieren, dass per Mausklick das Ziel-Sheet aktualisiert wird.
Gruß
Günther
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 11:13:45
Moritz
Hallo Günther,
danke für den Tipp. Könntest du das etwas näher erläutern?
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 11:31:58
Günther
Ja klar, Moritz...
wenn du Excel 2013 hast, dann musst du das kostenlose Add-In Power Query bei MS herunterladen und installieren. Ansonsten hast du es unter dem Menüpunkt Daten | Abrufen und transformieren on board.
Danach importierst du die Daten über PQ und wählst -wie schon für Excel beschrieben- Spalte("D") filtern nach beginnt mit: "AT". Dadurch bleiben dann nur die gesuchten Daten übrig. "Schließen & laden" und es wird automatisch eine neue Tabelle in einem neuen Tabellenblatt erstellt. Und wenn sich die Quelldaten ändern ein Klick auf Aktualisieren und die extrahierten Daten werden angepasst.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Wenn Wert in Spalte, ganze Zeile Kopieren
19.02.2019 11:38:37
ede
Hallo,
anbei mal ein zweiter Code incl. Erläuterungen:

Sub BedingteZeilenKopieren()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
Dim strSuch As String
Dim tarWks As Worksheet, srcWks As Worksheet
Set srcWks = Worksheets("Tabelle1")   'Quelle anpassen
' Set tarWks = Worksheets("Tabelle2") 'Zielsheet als vorhandenens Sheet setzen
Set tarWks = Worksheets.Add           'neues Sheet anlegen
strSuch = "AT"                       'Suchbegriff
With srcWks
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count   'letzte Zeile im Quellsheet
n = 2                              'erste Zeile im ZielSheet
For Zeile = 2 To ZeileMax          'Quellsheet zeilenweise durchlaufen
If Left(.Cells(Zeile, 4).Value, Len(strSuch)) = strSuch Then 'prüfe Suchbegriff in Spalte 4
.Rows(Zeile).Copy Destination:=tarWks.Rows(n)   'Zeile kopieren in Zeile n
n = n + 1                     'Nächste Zeile im Zielsheet setzen
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige