Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf eine TextBox aus einem anderen Formula

Zugriff auf eine TextBox aus einem anderen Formula
19.02.2019 16:16:47
LeSemperFi
Servus Leute...und zwar folgende Frage:
Ich habe eine TextBox3 (in der steht die Auftragssumme) und eine TextBox5 in einem anderem Formular namens Projekt_erstellen (in der steht die Wohnungsanzahl).
So nun möchte ich eine einfache Division vornehmen:
kostenWE = CDec(TextBox3) / CDec(TextBox5)
With Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Offset(1)
.Value = kostenWE
End With
Problem hierbei ist halt einfach, dass "CDec(TextBox5)" nicht die richtige TextBox aus dem anderen Formular ist...
Ich habs probiert mit "CDec(Projekt_erstellen.TextBox5) aber das geht nicht...wie kann ich nun auf den Wert welcher in der TextBox5 vom vorherigen Formular steht?
lg Sempsi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:24:37
Beverly
Hi,
..."aber das geht nicht..."? Hast du das andre UserForm vielleicht mit Unload geschlossen?
Eventuell hilft ja, wenn du den Wert auf eine Public Variable schreibst und dann im zweitern UserForm diese Variable benutzt?


AW: Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:38:01
LeSemperFi
Klar hab ich sie geschlossen...
Stell es dir so vor:
Button Projekt erstellen öffnet Formular, User gibt Daten ein, mit OK schließt sich das Formular Projekt_erstellen und schreibt die Daten richtig in die Excel Mappe.
Button Vergabeeinheit erstellen öffnet ebenfalls ein Formular, User gibt Daten ein, mit OK schließt sich das Formular ETNT_Formular und schreibt die Daten richtig in die Excel Mappe (hier kommen aber 3 Divisionen vor, welche die TextBox5 aus ersterem Formular durch den Wert in TextBox3 in zweiterem Formular rechnet.
Zu Deutsch: Formular 1 beinhaltet TextBox mit der Wohnungsanzahl, Formular 2 beinhaltet TextBox mit der Auftragsumme, errechnet wird der Preis pro Wohnung.
Anzeige
AW: Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:45:56
Zwenn
Hallo LeSemperFi,
wie Beverly schon sagte, kannst Du mit keinem Wert Rechnen, den Du vorher gelöscht hast. Du kannst ja auch in kein Auto mehr einsteigen, dass vor Deinem Einsteigeversuch weggefahren ist. Wie Beverly weiterhin sagte, musst Du Werte, mit denen Du weiterrechnen willst, also so zwischenspeichern, dass sie auch nach dem Schließen der ersten UF noch zur Verfügung stehen.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:50:15
LeSemperFi
Okay verstehe...und wie mach ich das nun? Bitte genauere Angaben, bin nicht so der Programmierpro :(
AW: Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:54:16
Nepumuk
Hallo,
einfach so:
Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Offset(1).Value = CDec(TextBox3) / CDec(UserForm1.TextBox5)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Hatte ich doch bereits geschrieben...
19.02.2019 16:57:08
Beverly
...lies bitte meinen Beitrag vollständig.


AW: Was verstehst du unter...
19.02.2019 16:53:08
Werner
Hallo,
Klar hab ich sie geschlossen...
für dich schon, für alle anderen hier aber nicht.
Wenn du eine Userform schließt, dann sind die Daten aus den Steuerelementen der Userform weg - du kannst nicht mehr darauf zugreifen, es gibt sie nicht mehr.
1. für deine Berechnung entweder den Zellwert abgreifen in die deine 1. Userform den Wert aus der entsprechenden Textbox rein schreibt
oder wie Karin schon angemerkt hat
2. den Wert aus der Textbox beim Schließen der Userform in eine Public Variable schreiben, auf die kannst du dann auch aus der 2. Userform zugreifen
Für die zweite Version:
in einem allgemeinen Modul, außerhalb einer Prozedur
Public loAnzahl as Long
Beim Schließen deiner 1. Userform füllst du die Variable mit
loAnzahl = CLng(Me.DeineTextbox)
In der zweiten Userform kannst du jetzt auf die Variable loAnzahl zugreifen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zugriff auf eine TextBox aus einem anderen Formula
20.02.2019 10:03:38
LeSemperFi
Ich bedanke mich für die Hilfe, hat funktioniert ^-^
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.02.2019 12:35:06
Werner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige