Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern

Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
19.02.2019 17:23:13
Thomas
Liebes Forum!
Ich versuch Heute schon des längeren einen Möglichkeit zu finden, die Grafikfarbe über Zellenfarben zu steuern. Ich hab zwar ein paar VBA Codes gefunden, kenn mich aber nicht wirklich aus.
In Spalte A steh mein Jahr, in Spalte B mein Monat und in Spalte c eine Datumsinformation.
Die Spalte C sollte meine Grafikfarbe steuern. (Folgend der Aufbau)
D.h.sämtliche Zellen sind zB hellblau, wenn ich eine Zelle dunkelblau einfärbe soll sich die Farbveränderung auch in der Punktegrafik wiederspiegeln.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze VBA Nachhilfe geben bzw. wo man das genau nachlesen kann.
Vielen Lieben Dank!
Thomas
Spalte A Spalte B Spalte C
2017 8 10.07.17
2017 9 10.07.17
2017 10 10.07.17
2017 11 10.07.17
2017 12 10.07.17

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
19.02.2019 17:37:49
Nepumuk
Hallo Thomas,
nur durch färben einer Zelle funktioniert das nicht, denn eine Formatänderung löst kein verwertbares Ereignis aus. ok, es gibt das OnUpdate-Event welches darauf reagieren würde, aber das reagiert auf alles mögliche und ist daher nicht geeignet. Du musst also nach jeder Farbänderung ein Makro starten, wäre da OK? Wenn ja, dann lade eine Mustermappe hoch damit ich es dir einbauen kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
20.02.2019 13:17:08
Thomas
Hallo Nepumuk!
Die Datei sollte hochgeladen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/127785.xls
Auch wenn dafür ein Makrostart notwendig sein sollte, kein Problem.
Ich will nur nicht die Farben manuell in den Grafiken anpassen, da es in Summe einige sind.
Es reicht zum verstehen wenn du eine Spalte nimmst zb C, damit ich sehen kann wie das funktioniert.
Den Rest probier ich dann selber.
Vielen herzlichen Dank!
Thomas
Anzeige
AW: Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
20.02.2019 14:00:18
Nepumuk
Hallo Thomas,
du hattest doch schon ein fast funktionierendes Makro (DiaFaerben) das habe ich dir angepasst und dem Diagramm zugewiesen. Also einfach eine Zelle in Spalte C färben und auf das Diagramm klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/127790.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
20.02.2019 15:03:45
Thomas
Lieber Nepumuk!
Es funktioniert perfekt und hab das gleich mit den anderen Punkten probiert.
Ich versteh jetzt wie es funktoniert!
Vielen herzlichen Dank du ersparst mir eine Menge Klicks!
Liebe Grüsse
Thomas
AW: Grafikfarbe (Punktdiagramm) über Zelle steuern
19.02.2019 18:31:00
onur
Wie Nepumuk schon sagte, gibt es kein Event für Farbänderung.
Aber du könntest eine Spalte hinzufügen, wo der Colorindex der Zeile steht.
Durch eine bedingte Formatierung (oder ebenfalls durch das Makro) kannst du durch Änderung dieser Zahl die Farbe der Zeile ändern.
Das Change-Event kann dann das Diagramm farblich ändern.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige