Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERGLEICH mit mehreren Kriterien

VERGLEICH mit mehreren Kriterien
20.02.2019 22:23:58
Axel
Hallo Community,
ich möchte mittels Formel aus einer Tabelle Werte auslesen.
Zur einfachen Erklärung folgendes Beispiel:
Userbild
Gesucht ist die Formel für Spalte H.
Sie soll folgendes tun:
"Suche die Zeile, in der gilt:
Spalte A = F2
UND G2 > Spalte B
UND G2 Gib den Wert aus Spalte D zurück."
Ich dachte an eine Verkettung von INDEX und VERGLEICH. Allerdings weiß ich nicht, wie ich VERGLEICH mit mehreren Kriterien unterschiedlicher Vergleichstypen nutzen kann.
Ist dieses Problem mit einer Formel lösbar oder muss ich mir VBA beibringen?
Die Zieltabelle auf die es angewandt werden soll ist sehr groß, die Berechnungsdauer spielt eine Rolle.
Danke schonmal und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kriterien kann man miteinander multiplizieren, …
20.02.2019 23:31:21
Luc:-?
…Axel,
allerdings ergibt sich dein Wunschergebnis nur, wenn die 3.Bedingung UND G2 <= Spalte C lautet, was du mit folgender singularen MatrixFml leicht nachprüfen kannst:
{=WECHSELN(INDEX(D:D;MAX(WENN((F2=A:A)*(G2>B:B)*(G2<=C:C);ZEILE(D:D);)));"Inhalt";"NULL")}
Falls du diese Fml auch zur ErgebnisErmittlung verwenden willst, würde ich aber empfehlen, die SpaltenBereiche zeilenmäßig zu begrenzen, sonst kann die Berechnung vieler Ergebnisse (zu) lange dauern. Ansonsten könnte es sein, dass die Fml-Cracks noch gün­sti­gere Fml-Varianten entwickeln wdn, weshalb sich ein morgiges (oder auch noch späteres) Nachschauen (wie meist!) durchaus lohnen könnte. Damit das für diese leichter wird, setze ich hier noch deine Daten als MatrixKonstante nach (Empfehlung: In solchen Fällen bes­ser eine BspDatei hochladen!):
A1:D10: {"Regal"."von Position"."bis Position"."Inhalt";103.10.300."Apfel";103.300.350."Birne";103.480.750."Kiwi";104.20.150."Banane";104.310.450."Litschi";
104.450.800."Melone";104.800.950."Orange";105.50.600."Kirsche";105.800.870."Mandarine"}
F1:H6: {"Regal"."Position"."Ergebnis";105.700."NULL";105.599."Kirsche";104.360."Litschi";103.320."Birne";103.300."Apfel"}

Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
VERGLEICH-Kombi
21.02.2019 07:48:59
WF
Hi,
in H2 folgende Arrayformel:
{=INDEX(D:D;MAX((A$1:A$99=F2)*(B$1:B$99<=G2)*(C$1:C$99>=G2)*ZEILE(X$1:X$99)))}
runterkopieren
damit Du NULL statt 0 erhältst, formatiere die Zellen in H benutzerdef. mit
Standard;Standard;"NULL"
WF

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige