Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug mit Variablem Arbeitsblatt (Wahl per Dropd)

Bezug mit Variablem Arbeitsblatt (Wahl per Dropd)
21.02.2019 14:36:23
Jeanette
Hallo,
ich habe mal wieder ein Excel-Problem, und hoffe jemand weiß vielleicht wie das geht.
Ich habe X Arbeitsblätter, die alle gleich aufgebaut sind, bloss unterschiedliche Inhalte haben. Jetzt möchte in einem "Master-Arbeitsblatt" per Dropdown auf die Inhalte eines der x Arbeitsblätter zugreifen.
Z.B.
A1: Dropdown Menü, mit dem ich das Arbeitsblatt auswähle
B1: ='A1'!K5 (Wenn in A1 z.B. Arbeitsblatt 3 ausgewählt ist, soll diese Zelle also auf Zelle K5 in Arbeitsblatt 3 zugreifen. Wenn ich in A1 Arbeitsblatt 6 auswähle, dann entsprechend auf Zelle K5 in Arbeitsblatt 6 usw.
Leider funktioniert die Formel in B1 so nicht, sonst würde ich natürlich nicht fragen :D
Vielen Dank im Voraus, falls jemand einen Lösungsvorschlag hat!
Grüße, Jeanette

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug mit Variablem Arbeitsblatt (Wahl per Dropd)
21.02.2019 14:46:34
Werner
Hallo Jeanette,
das sollte aber bei Excel gut kein Problem sein. Stichwort Indirekt
Formel in B1:=INDIREKT(A1&"!K5")
Gruß Werner
AW: Bezug mit Variablem Arbeitsblatt (Wahl per Dropd)
21.02.2019 15:15:06
Jeanette
Ah cool, vielen Dank Werner! Da hast du Recht, immer wenn ich gerade denke, dass ich in Excel ganz fit bin, werde ich wieder eines besseren belehrt :D Ich hatte mir schon gedacht, dass es eigtl nicht so schwer sein kann, aber bin einfach nicht darauf gekommen. Ich habe in die Formel noch die Striche mit eingefügt, also: =INDIREKT(“‘“&A1&“‘!K5“) und jetzt funktioniert es perfekt.
Grüße, Jeanette
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.02.2019 15:15:59
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige