Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen

Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
21.02.2019 15:02:23
Ralph
Hallo Nepumuk
Ich bräuchte nochmal Deine Hilfe in Zusammenhang mit diesem Beitrag:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1675500#1675500
Das Funktioniert alles wie gewünscht. Jetzt ist Cheffe auf die Idee gekommen, das wir zusätzlich noch Wissen müssen, wer auf diese entsprechenden Benutzerordner berechtigt ist. Weil von manchen Mitarbeitern (die nicht mehr im Unternehmen sind) wurden nach deren Ausscheiden die Abteilungsleiter auf den Benutzerordner berechtigt. Um ggf. geschäftkritische Daten zu Sichern.
Das heisst: In Spalte "C" müssten jetzt noch diese Benutzer (ausser Benutzer "System") und Gruppen eingelsen werden. Cool wäre wieder als Makro, so wie mit dem "LastAccess".
Da Du in VBA ja echt Top zu sein scheinst - Kannst Du mir hier nochmal Helfen? Für mich ist VBA ein Buch mit 7 Siegeln. Und ich brauche es bei der täglichen Arbeit auch nie (ich bin Citrix Spezialist) :\
Ich wäre Dir echt sehr Dankbar...
Grüsse
Ralph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
23.02.2019 12:04:06
EtoPHG
Hallo Ralph,
Wieviel Euronen will denn Cheffe aufwerfen?
Die Berechtigungen auszulesen, geht tief ins Betriebs-, Datei- und Sicherheitssystem. Wenn es so einfach wäre an diese ranzukommen, wäre es auch einfach diese zu manipulieren. Wenn ihr keinen (IT) Prozess im Geschäft habt, welche die Benutzerverwaltung im Griff hat, wäre höchste Eisenbahn sich damit auseinanderzusetzen. Dazu gehört es auch den Austritt eines Benutzers in der Verwaltung in allen Systemen nachzuziehen, welche Daten über ihn gespeichert haben!
Gruess Hansueli
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
27.02.2019 13:40:36
Ralph
Hallo Hansueli
Danke für Deinen recht Sinnfreien Beitrag. Ich bin seitg 29 Jahren in der IT und Global Admin einer multinationalen Firma - Nur weil man hier eine Frage stellt, sollte man nicht Denken man hat es mit einem "Praktikanten" zu tun ;-)
Anyway, dieses Problem habe ich mit PowerShell gelöst, importiere das CSV, und über "Sverweis" ordne ich es den Benutzern zu.
Anzeige
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
23.02.2019 15:26:34
Nepumuk
Hallo Ralph,
das geht nicht, denn Ordnerrechte sind keine Eigenschaft eines Ordners sondern werden über einen Fileserver vergeben. Die Recht aufzulisten ist also eine Aufgabe eures Admins.
Gruß
Nepumuk
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
27.02.2019 13:47:14
Ralph
Hallo Nepumuk
Danke für Deine Antwort.
Zu diesem Thema noch,mal:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1675500#1675500
Ist es Möglich das man in das Funktionierende Skript noch mit Einbaut das "\Desktop" and den jeweiligen Usershare mit angefügt wird?
Der Hintergrund ist folgender:
Wir haben festgestellt, das viele Benutzer nicht im Benutzerordner direkt arbeiten/abspeichern, sondern fast alles auf Ihrem Desktop abspeichern. Also bräuchten wir zusätzlich das Datum vom Ordner "Desktop" um beurteilen zu können, ob dies ggf. ein "toter" Benutzerordner ist.
Ich würde mich über Deine nochmalige Hilfe sehr freuen.
Beste Grüsse
Ralph
Anzeige
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
27.02.2019 14:40:41
Nepumuk
Hallo Ralph,
liegt der Desktop da?
\\server01\users$\testbenutzer\Desktop
Gruß
Nepumuk
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
27.02.2019 14:54:19
Ralph
Ja genau. Wobei "testbenutzer" halt dann die Benutzernamen der verschiedenen Benutzer ist.
AW: Für Netzwerkordner Berechtigungen Auslesen
27.02.2019 15:07:57
Nepumuk
Hallo Ralph,
der letzte Zugriff auf den Desktop (eine Datei wurde abgelegt oder geändert) wird in Spalte C abgelegt. Diese Spalte entsprechend formatieren (TT.MM.JJJJ hh:mm:ss).
Option Explicit

Public Sub LastAccess()
    
    Const NOT_FOUND As String = "NOT FOUND"
    
    Dim objFileSystemObject As Object, objFolder As Object
    Dim avntValues As Variant, vntItem As Variant
    Dim lngRow As Long
    
    On Error GoTo err_exit
    
    Set objFileSystemObject = CreateObject(Class:="Scripting.FileSystemObject")
    
    lngRow = 2
    
    With Worksheets("Tabelle1") 'Anpassen
        
        avntValues = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value2
        
        For Each vntItem In avntValues
            
            Set objFolder = objFileSystemObject.GetFolder(vntItem)
            
            If objFolder Is Nothing Then
                
                .Cells(lngRow, 2).Value = NOT_FOUND
                
            Else
                .Cells(lngRow, 2).Value = objFolder.DateLastAccessed
                
                Set objFolder = objFileSystemObject.GetFolder(vntItem & "\Desktop")
                
                If objFolder Is Nothing Then
                    
                    .Cells(lngRow, 3).Value = NOT_FOUND
                    
                Else
                    
                    .Cells(lngRow, 3).Value = objFolder.DateLastAccessed
                    
                End If
            End If
            
            lngRow = lngRow + 1
            
        Next
    End With
    
    sub_exit:
    
    Set objFolder = Nothing
    Set objFileSystemObject = Nothing
    
    Exit Sub
    
    err_exit:
    
    Select Case Err.Number
        Case 76
            Set objFolder = Nothing
            Resume Next
        Case Else
            Call MsgBox("Fehler: " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & _
                Err.Description, vbCritical, "Progammfehler")
            Resume sub_exit
    End Select
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige