Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin

sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin
21.02.2019 15:27:46
Marin
Hallo zusammen,
ich versuche seit....sagen wir gewisser Zeit einen Vergleich aufzustellen.
Benötigt wird ein Dropdown-Menü, welches nach mehreren Faktoren aus einer Liste
zusammengestellt wird.
Zellen A2, B2 und C2 ggfs auch D2 können über Dropdown-Menüs gewählt werden.
Abhängig von dem was man in diesen Zellen wählt, soll dann in einer Ausgabezelle ein Dropdown-Menü entstehen, welches aus einer Tabellen dann passende Werte wieder gibt.
Bsp.:
1 2 3 4
a b c d w
a b d d x
a b d d y
b b c d z
suche ich also nach a b d d (jeder Wert hat seine eigene Zelle) soll im Ausgabefeld im Dropdown die Möglichkeit zwischen x und y gegeben sein. Suche ich nach b b c d, soll nur z zu wählen sein. etc...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Besten Gruß,
Marin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin
21.02.2019 15:45:00
Rudi
Hallo,
als Anregung:
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNO
1abcdWert  Auswahl -->abcd Wert03 
2aaaaWert01        Wert06 
3aaabWert02        Wert09 
4abcdWert031       #NV 
5abbbWert04        #NV 
6aabbWert05        #NV 
7abcdWert062       #NV 
8bbcdWert07        #NV 
9aabcWert08        #NV 
10abcdWert093       #NV 
11aabbWert10        #NV 
12             #NV 
13             #NV 

NameBezug
DieListe=INDEX(Tabelle1!$N:$N;1):INDEX(Tabelle1!$N:$N;MAX(Tabelle1!$F:$F))

ZelleFormel
F2=WENN(UND(A2=$I$1;B2=$J$1;C2=$K$1;D2=$L$1);MAX(F$1:F1)+1;"")
N1=INDEX(E:E;VERGLEICH(ZEILE();F:F;))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
O1Liste =DieListe

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin
21.02.2019 16:19:01
Marin
Vielen Dank Rudi,
jedoch habe ich jetzt 2 Probleme zu bewältigen, erstens addiert Excel bei mir die +1 in der Spalte F (in deinem Fall) nicht dazu, d.h. ich habe auch wenn +1 in der Formel steht immer nur eine 1 in F stehen, somit listet Excel immer nur den ersten entsprechenden Wert.
Zudem können bei verschiedenen Angaben verschieden viele Werte am Ende herauskommen. Z.B. gibt es für die gesuchten Werte einmal 2 passende Werte und einmal 5. Dann darf da kein NV auftauchen. Das Dropdown soll sich demnach automatisch anpassen und nur 2 oder 5 Werte ausgeben. Und nicht 5 oder 2 + 3x NV.
Ist dies möglich?
Anzeige
AW: sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin
21.02.2019 16:50:16
Rudi
Hallo,
1. kann ich nicht nachvollziehen.
2. Das wird durch die Namensdefinition geregelt
AW: möglich ist vieles ...
21.02.2019 16:52:37
neopa
Hallo Marin,
... jedoch zumindest mir unklar ist, warum Du immer nur 1en in Spalte F zu stehen hast? Zeig doch mal Deine Beispieldatei.
Rudis Beispieldatei könnte man auch ohne Hilfsspalte auswerten.
Dazu in N1:
=WENNFEHLER(INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99=I$1)/(B$2:B$99=J$1)/(C$2:C$99=K$1)
/(D$2:D$99=L$1);ZEILE(A1)));"")

und Formel nach unten kopieren
Und die benannte Formel "DieListe" für die Datengültigkeit so:
=Tabelle4!$N$1:INDEX(Tabelle4!$N:$N;ZÄHLENWENN(Tabelle4!$N:$N;"?*"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglich ist vieles ...
22.02.2019 08:20:08
Marin
Danke für die ganzen Antworten und Hiflestellungen, jedoch muss ich euch nochmals um Rat ersuchen.
Ich habe die Liste einmal mit irrelevanten und bezugslosen Daten erneut erstellt, um euch meinen Fehler hoffentlich ersichtlich zu machen.
Wenn ich für die Datenüberprüfung die Formel von Werner nehmen, sagt mir Excel folgendes:
"Verweisoperatoren (wie Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen in dem Kriterium Datenüberprüfung nicht verwendet werden." (in der angehängten Excel Zelle H1)
Bei Der Formel vom Rudi findet er den Bereich nicht, wobei alle Bezugszellen mit der Maus gewählt worden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/127826.xlsx
Entschuldigt meine Ratlosigkeit.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Namensmanager und Datengültigkeit ...
22.02.2019 08:41:02
neopa
Hallo Marin,
... die Formel, die Du in Deiner Datei in H1 zu stehen hast, musst Du im Namensmanager einen von Dir gewählten Namen zuordnen und diesen dann als Quelle der Datengültigkeits-Listendefintion zuweisen.
Die Formel kann man man ab Excel-Version 2010 nicht mehr direkt der Datengültigkeit zuweisen sondern eben nur noch als benannte Formeln. Rudi hatte als Namen "DieListe" gewählt, welche ich auch so übernommen hatte. In die Zelle (H1) direkt gehört die Formel auch nicht.
Mehr zum Namensmanager siehe mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und zur Datengültigkeit hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sverweis oder index mit vergleich - min.3 Kriterin
22.02.2019 09:54:47
Marin
Danke euch!
Soweit habe ich alles verstanden. Eine Sache ist dennoch fraglich für mich.
Der Name "DieListe" für die gewählen Ergebnisse, habe ich eingefügt...das die Formel "Bezug" ergibt für mich zwar Sinn, aber wo soll diese hin? In der Überprüfung arbeite ich mit =DieListe
Wo setze ich also die Beschränkung ein? (die =index...-Formel im "Bezug")
Danke nochmals!
AW: es giibt keinen Bezugsfehler, ...
22.02.2019 12:51:33
neopa
Hallo Marin,
... wenn Du die Formeln richtig einsetzt. Hast Du die Seiten, für die ich Dir Links gesendet hatte schon gelesen? Wie sieht denn Deine aktuelle Beispieldatei aus?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige