Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt einer Pivot als Filter nutzen

Datenschnitt einer Pivot als Filter nutzen
22.02.2019 10:58:13
Rafe
Guten Morgen zusammen,
ich habe zur Veranschaulichung der Tabelle "Quelldaten" ein Pivot Diagramm erstellt.
Gefiltert wird es durch die Verwendung von Datenschnitt-Filtern.
Jetzt würde ich gerne den Datenschnitt-Filter über VBA so programmieren, dass meine eigentliche Tabelle "Quelldaten" auch dementsprechend gefiltert wird.
Beispiel: Ich filter auf dem Tabellenblatt "Pivot" nach der Kalenderwoche 7 und meine Tabelle "Quelldaten" wird ebenfalls nach KW 7 gefiltert.
Hat einer von euch ein Idee ?
Ich habe folgendes versucht:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_KW").SlicerItems("7").Selected = True &  _
ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_KW").SlicerItems("8").Selected = False Then
Worksheets("Quelldaten").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$K$19").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="7"
End If
End Sub

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Leider komme ich damit nicht zum Ziel.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Im Anhang befindet sich eine Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/127839.xlsm
Gruß,
Rafe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt einer Pivot als Filter nutzen
24.02.2019 20:37:31
fcs
Hallo Rafe,
damit dein Makro grundsätzlich funktioniert musst du das Zeichen & durch den logischen Operator AND ersetzen.
Damit du nicht für jede KW eine If-Zeile anlegen muss und auch die Auswahl mehrere KW funktioniert ist ein Makro folgender Form nötig.
LG
Franz
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim pvSliceItem As SlicerItem
Dim wksDaten As Worksheet
Dim arrFilter(), iC As Integer
Set wksDaten = Worksheets("Quelldaten")
For Each pvSliceItem In ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_KW").SlicerItems
If pvSliceItem.Selected Then
iC = iC + 1
ReDim Preserve arrFilter(1 To iC)
arrFilter(iC) = pvSliceItem.Value
End If
Next
If iC = ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_KW").SlicerItems.Count Then
wksDaten.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=2
Else
wksDaten.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=arrFilter, Operator:= _
xlFilterValues
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datenschnitt einer Pivot als Filter nutzen
25.02.2019 09:49:00
Rafe
Guten Morgen Franz,
vielen Dank für den Hinweis mit dem AND und deine Hilfe! Dein Code macht genau das, was ich gesucht habe. Die restlichen Filter sollte ich anhand dessen umschreiben können. Vielen vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
Gruß,
Rafe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige