Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei wird von Excel zerschmissen

Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 11:12:14
Excel
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit einem externen alten Berechnungsprogramm, um elektrische Maschinen zu berechnen. Leider stehen mir nicht alle Funktionen des Programms zur Verfügung. Ich bekomme zwar viele Daten heraus, aber die nachträgliche Rechnung mit etlichen Formeln bleibt weiterhin bestehen. Nun hatte ich an einen VBA Code gedacht, der mir anhand der Ausgabedatei des Programms, weitere Rechnungen abnimmt und in andere Zellen schreibt. Des Weiteren sollen dann noch Wickelanweisungen ausgefüllt werden und Leistungsdiagramme erstellt werden, aber das kommt später.
Beim Öffnen der Ausgabedatei zerschießt Excel mir allerdings das gesamte Dokument und speichert teilweise alles in einer Zelle, teilweise wiederum korrekt. Als Ausgabedatei kann ich mir ANSI, UTF-8 und Unicode als Format wählen. Leider bei allen dasselbe Problem. Die Datei ist grauenvoll aufgebaut (im Urzustand). Es gibt mehrere Tabstopps zwischen Werten und teilweise Leerzeichen zwischen Wörtern usw.. Kann mir eventuell jemand helfen die Datei zum Öffnen zu bringen bzw. hat jemand eine Idee wie man das Textdokument mittels Code entsprechend zurechtrücken kann, um es dann ordentlich öffnen zu können?
Hier mal die Textdatei
https://www.herber.de/bbs/user/127843.txt
https://www.herber.de/bbs/user/127841.txt
https://www.herber.de/bbs/user/127842.txt

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 12:45:38
Excel
Hallo,
wenn du die Texte ohne Trennzeichen importierst (feste Breite) kannst du die Bestandteile, die du brauchst, mit Textfunktionen (z.B. TEIL()) extrahieren, da die einzelnen Daten anscheinend immer an der gleichen Stalle sind.
Da bist du aber ne Weile beschäftigt, bis du alles analysiert hast.
Gruß
Rudi
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 13:03:19
Excel
Ich hatte gerade die Idee, im gesamten Textdokument die Leerzeichen zu entfernen und durch ein Semikolon zu ersetzten, allerdings machen mir da die Tabstopps einen Strich durch die Rechnung. Ich wüsste nicht wie dem Code sage, dass wenn mehrere Leerzeichen aufeinander folgen, er erst an der letzten Stelle ein Semikolon setzt. Diese Datei könnte ich ja dann als CSV speichern lassen und erneut aufrufen als CSV mit Semikolon getrennt, die mir Excel dann richtig einliest...puhh so einfach wie gedacht, wird es allemal nicht.
Vielleicht fällt dir dazu etwas ein?
Danke trotzdem erstmal.
Liebe Grüße André
Anzeige
AW: da kann man wohl nur dazu raten ..
22.02.2019 12:46:03
neopa
Hallo,
... das alte Berechnungsprogramm durch ein neues zu ersetzen, dass dann hoffentlich auch eine geeignete Schnittstelle zur Ergebnisweitergabe anbietet.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur viel Handarbeit. Evtl. kannst Du diese vielleicht etwas vereinfachen mit Hilfe der Funktionen, die Du unter dem Menüpunkt Daten findest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 17:58:35
Excel
Dürfte kein Problem sein - Poste mal deine Datei.
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 20:25:28
Excel
Ich bin erst Montag wieder am Rechner, aber die Dateien kann ich bestimmt nicht hochladen weil das Format nicht erlaubt ist. Die Textdateien habe ich doch schon hochgeladen. Wie meinst du das?
Liebe Grüße André
Anzeige
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
22.02.2019 20:27:02
Excel
Das Format nicht erlaubt?
Ich dachte, das ist eine Excel-Datei.
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
25.02.2019 07:40:36
Excel
Guten Morgen,
die Textdateien sollen ja mit excel ordnungsgemäß geöffnet werden. Das ist ja das Ziel. Die Dateien bekomme ich aus dem Berechnungsprogramm im UTF, ANSI ,oder UniCode Format. Wenn jetzt die Textdatei manipuliert werden könnte, um in excel ordnungsgemäß geöffnet werden kann, wäre das große Klasse.
Liebe Grüße André
Q
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
25.02.2019 07:43:14
Excel
Deswegen brauche ich ja deine Original-Datei - nicht die Datei mit den Rohdaten.
Ich will nicht alles nachbauen müssen.
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
25.02.2019 07:50:14
Excel
Ach so also die Exceldatei mit der geöffneten Rohdatei? Meinst du das so?
Liebe Grüße André
Anzeige
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
25.02.2019 07:51:14
Excel
Die Datei mit deinen Makros.
AW: Textdatei wird von Excel zerschmissen
25.02.2019 08:05:08
Excel
So weit bin ich noch gar nicht, weil die Werte ja noch nicht in den einzelnen Zellen stehen, um damit weitere Berechnungen anzustellen. Ich habe lediglich eine Funktion drin, die mir aufeinanderfolgende Leerzeichen entfernt, bis schließlich nur noch eins übrig bleibt. Ich kann die ja hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/127892.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige