Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix (Kreuztabelle) ausfülllen lassen

Matrix (Kreuztabelle) ausfülllen lassen
22.02.2019 13:01:41
Harun

Hallo zusammen,
ich hab zwecks einer Stücklistenabfrage eine Matrix (Kreuztabelle) erstellt, in der ich nun die Stückzahlen zu den jeweiligen Produkten eintragen lassen möchte.
Den Aufbau habe ich exemplarisch im Anhang nachgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/127849.xlsx
Mit welchen Formeln kann ich nun Excel sagen, dass er mir die Komponenten aus der Mappe "Daten" zu den jeweiligen Produkten in der Mappe "Matrix" zuordnet und dann nur die Stückzahlen (elbe Markierung) in die Matrix einfügt (gelbe Markierung)?
Dei der Orginalen Datei kommt es auch manchmal vor, das eine Beispielsweise Tür Rechts,blau nicht nur in einem Sportwagen vorkommt, sondern auch in einem Luxuswagen. Mit der Formel "Sverweis" kann man zwar die blaue Tür rechts suchen lassen, doch dieser übernimmt ja dann nur den ersten Wert der Datei. Wie kann man Excel sagen, dass er alle Werte berücksichtigen muss?
Hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert wurde und ihr mich versteht.
Vielen Dank im vorraus.
Grüße
Harun

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
22.02.2019 13:59:15
neopa
Hallo Harun,
... in D6: =SUMMENPRODUKT(((Daten!$D$6:$D$99=D$5)*Daten!$F$6:$F$99+(Daten!$G$6:$G$99=D$5)
*Daten!$I$6:$I$99)*(Daten!$B$6:$B$99=$B6))

und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2019 11:46:43
Harun
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort.
Doch wenn ich deine Formel kopiere und einfüge, wird mir in der Matrix alle Zellen mit einer 1 ausgefüllt. Und das stimmt ja so nicht. Er soll mir ja nur da die Stückzahl wiedergeben, in dem auch die Komponente vorkommt..
Sonst noch jemand vorschläge?
Grüße
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2019 13:08:51
Sepp
Hallo Harun,
nicht nachvollziehbar!
Matrix

 ABCDEFGHIJKLM
4   Tür RechtsTür LinksTür Rechts,blauTür Links,blauTür RechtsTür Rechts,gelbTür Rechts,rotTür LinksTür Links,gelbTür Links,rot
5 NummerBezeichnung 1348451315513215315618123344512334481233545131581315913160
6Sport1258Auto 11100000000
71259Auto 20011000000
8Luxus1260Auto 30000100100
91261Auto 40000010010
101262Auto 50000001001

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D6=SUMMENPRODUKT(((Daten!$D$6:$D$99=D$5)*Daten!$F$6:$F$99+(Daten!$G$6:$G$99=D$5)
*Daten!$I$6:$I$99)
*(Daten!$B$6:$B$99=$B6))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hast du die $ richtig gesetzt?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2019 14:25:27
Harun
Hallo Sepp,
stimmt, nachdem ich die Formel bei mir nochmal überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass der letzte Teil gefehlt hat. Allerdings habe ich nun (mit der vollständigen Formel) eine Fehlermeldung mit "#Wert!" in jedem Feld stehen. Ich bin mir sicher, dass die Formel nun 1:1 bei mir drin steht, wie sie Werner erstellt hat. Aber warum dann die Fehlermeldung? Woran kann das liegen?
*Verliere noch den Verstand wenns so weiter geht*
Grüße
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2019 14:42:02
Sepp
Hallo Harun,
"Woran kann das liegen?"
Sorry, aber meine Glaskugel ist leider etwas beschlagen.
Hier deine Datei mit den Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/127868.xlsx
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2019 15:17:42
Harun
Hallo Sepp,
villeicht mal die Glaskugel etwas aufpolieren. ^^ Quatsch, spaß bei seite:
Die Fehlermeldung "Wert!" habe ich gelöst. Es lag daran, dass nach jeder Kategorie (Sport, Luxus,...) als Abtrennung die Beschreibungen "Nummer" und "Bezeichnung" in der Datei "Daten" enthalten waren. Diese hat Excel wohl nicht erkannt und promt überall den Fehler gebracht. Nimmt man diese Raus, geht es teilweise. Doch nun bekomme ich "#NV" bei Komponenten, die aber offensichtlich vorhanden sind..
Ich weiß, es ist schwierig, das Problem von eurer Seite aus zu identifizieren. Aber aus Datenschutz gründen, kann ich die orginale Datei hier nicht veröffentlichen, was die ganze Sache noch schwerer macht. Sorry for that..
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMENPRODUKT() ...
25.02.2019 08:55:21
Harun
Hallo Zusammen,
habe nun endlich das Problem gefunden. Da meine orginale Liste ja etwas länger ist, als meine Beispielliste, kann es mal vorkommen, dass zum Beispiel ein Auto235 keine Türen hat. Daher wird dieser Wert in der Daten-Liste nicht gefunden, ergo: FEHLER. Sobald ich manuell dieses Auto235 aus der Liste entferne, und den Suchbreich anpasse, funktioniert alles.
Nun die Frage: Muss ich nun mit einer anderen Formel arbeiten oder kann man die Formel SUMMENPRODUKT ertas "modifizieren"? Denn ich möchte, dass wenn ein Auto keine Türen hat, aber trotzdem als Variante in der Liste vorkommt, dieser dann beispielsweise "OHNE TÜR" ausgibt.
Merci, vielen Dank :)
Grüße
Harun
Anzeige
AW: dafür wäre die einfachste Möglichkeit ...
25.02.2019 11:13:47
neopa
Hallo Harun,
... wenn Du die Zellen im Tabellenblatt Daten, in denen Du jetzt ein "-" zu stehen hast, durch SUCHEN und ERSETZEN diese durch eine 0 auswechselst. Das gleiche Erscheinungsbild der Tabelle kannst du dadurch wiederherstellen, in dem Du allen Zellen das benutzerdefinierte Zahlenformat: Standard;;"-" zuweist.
Aber natürlich könnte man es auch ohne dies mit einer Matrixformel lösen. Doch man sollte ja möglichst immer den einfachsten und schnellsten Weg nutzen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür wäre die einfachste Möglichkeit ...
25.02.2019 14:26:32
Harun
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp. Daran hat es gelegen. Jetzt klappt alles.
Habe nur noch eine letzte Frage:
Wenn nun mehr Komponenten abgefragt werden müssen, sagen wir mal 4 unterschiedliche Räder, wie kann ich die Formel dann erweitern? Denn bisher wurden ja inner nur zwei Komponenten abgefragt. Was aber wenn mehr dazu kommen?
Grüße
Harun
AW: dann ...
25.02.2019 19:29:33
neopa
Hallo Harun,
... gäbe es einerseits die Möglichkeit die Formel entsprechend analog aufzustellen.
Wenn immer die gleiche Datenstruktur vorliegt gäbe es auch noch die Möglichkeit den jeweils auszuwertenden Datenbereich mittels INDEX() und VERGLEICH() über die Zeilen 3 in "Matrix" und Zeile 4 in "Daten" zu ermitteln. Dann könnte man mit einer zu kopierenden Formel alle Auswertungen vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
26.02.2019 06:58:31
Harun
Hallo Werner,
hast du eventeull ein Beispiel wie die Formel dann aussehen würde?
Gruß
Harun
AW: nun ...
26.02.2019 14:15:02
neopa
Hallo Harun,
... Du hast offensichtlich meine indirekt gestellte Frage: "Wenn immer die gleiche Datenstruktur vorliegt ..." überlesen. Wenn die geklärt ist und Du eine entsprechend erweiterte Datei einstellst kann ich Dir sicherlich auch eine entsprechende Lösung dafür aufzeigen können.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige