Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
22.02.2019 13:14:50
Hugo
Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Tabellenblätter(Neu u. Alt) miteinander vergleichen. Die Tabellenblätter können rund 500 Zeilen und 9 Spalten beinhalten. Wenn Einträge in dem Tabellenblatt Neu sind, die in dem Tabellenblatt Alt noch nicht auftauchen, sollen diese Differenzen(komplette Zeile) in ein Tabellenblatt 3 geschrieben werden und eine entsprechende Infobox("Neue Daten") aufploppen. Wenn keine Änderungen, dann nur eine Infobox("keine Änderungen"). Es muss jeweils der gesamte Zellinhalt verglichen werden und die Zeilen in den Tabellenblättern sind auch nicht immer an der gleichen Stelle. Also es kann plötzlich eine Zeile dazwischen gekommen sein oder mittendrin plötzlich was anderes in einer Zelle. Import und sichern bekommen ich per VBA bzw. Makro hin aber der Vergleich klappt einfach nicht.
Danke schon mal.
Gruß Hugo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich
22.02.2019 13:27:28
Hugo
Hallo zusammen,
Zusatzinfo, es gibt leider keinen festen Wert wie Zeilennummer oder so in diesen Tabellen.
Und anschliessend wird das Tabellenblatt 3 auch extra gespeichert und per Mail an die entsprechenden Abteilungen versendet.
Gruß Hugo
AW: Vergleich
22.02.2019 13:54:55
Hugo
AW: Vergleich
22.02.2019 14:07:09
Günther
Moin,
wenn ich mir deine Muster-xlsx ansehe dann kann ich keine Unterschiede erkennen. Beide Tabellenblätter sind komplett leer. [big bad grin]
Gruß
Günther
AW: Vergleich
22.02.2019 14:10:17
Werner
Hallo Hugo,
1. alte Liste komplett in Blatt3 kopieren
2. neue Liste komplett kopieren und direkt unter die alte Liste einfügen
3. in der ersten freien Spalte rechts von den Daten folgende Formel einfügen:
=ZEILE() und nach unten bis ans Tabellenende kopieren
3. in dieser Hilfsspalte die Formeln durch ihre jeweiligen Werte ersetzen
4. komplette Tabelle sortieren nach dieser Hilfsspelte, absteigend
5. auf die Tabelle Daten - Duplikate entfernen anwenden
6. Hilfsspalte löschen
Gruß Werner
Anzeige
Spalten-Vergleich
22.02.2019 14:13:00
WF
Hi,
siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=84
Da werden aber nur 2 Spalten verglichen und nicht 9 mit 9.
Als Ansatz könntest Du Dir eine Hilfsspalte pro Tabelle =A1&B1&...&I1 basteln und diese dann vergleichen.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige