Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht

.Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
22.02.2019 22:17:20
Underdog91
Hallo zusammen,
ich probiere in Outlook per VBA die Anhänge von mehreren Mails gleichzeitig abzuspeichern. Eigentlich ein nicht so schweres Unterfangen. Im Internet findet man 100e von Einträgen dazu. Immer ist die Lösung den Anhang mit der Codezeile:
"objMail.Attachments.Item(i).SaveAsFile (File) & Attachments.Item(i).FileName"
abzuspeichern. Bei allen scheint es zu funktionieren, aber bei mir speichert er aus irgend einem Grund nicht nur den Anhang ab, sondern die gesamte Mail. Mail und Anhang sind also nicht von einander getrennt, genau das brauche ich aber.
Hier mein vollständiger VBA-Code:
Sub EMAILAnhänge speichern()
Dim objOutlook                As Outlook.Application
Dim objNameSpace              As Outlook.NameSpace
Dim publicfolder              As Outlook.Folder
Dim myItems                   As Outlook.Items
Dim File                      As String
Dim intAnlagen                As Integer
Dim i                         As Integer
Dim objMail                   As Object
File = "G:\Desktop\Email-Anhänge\"
Set objOutlook = New Outlook.Application
Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set publicfolder = objNameSpace.Folders("-Meine Emailadresse-").Folders("Posteingang").Folders(" _
EMAILAnhänge")
Set myItems = publicfolder.Items
For Each objMail In myItems
With objMail
intAnlagen = Attachments.Count
If intAnlagen > 0 Then
For i = 1 To intAnlagen
.Attachments.Item(i).SaveAsFile (File) &Attachments.Item(i).FileName
Next i
End If
End With
Next objMail
End Sub
Weiß vielleicht einer von euch was ich falsch mache? Das wäre echt super!
Bei mir ist die Besonderheit, dass die zu trennenden EMails Eml-Dateien sind, die ich in den Outlookordner ziehe. Die Anhänge sind immer TIF-Dateien. Wenn ich die eml-Dateien händisch öffne, kommt folgendes Auswahlfeld:
"Öffnen Sie nur Datein von Absendern, denen Sie vertrauen.
Möchten Sie die Datei öffnen oder auf dem Computer speichern?"
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun. Vielleicht ist aber auch einfach ein Fehler in meinem Code.
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!
Jonas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
23.02.2019 12:59:48
Nepumuk
Hallo Jonas,
versuch es mal so:
Sub EMAILAnhänge_speichern()
    
    Dim objOutlook As Outlook.Application
    Dim objNameSpace As Outlook.Namespace
    Dim publicfolder As Outlook.Folder
    Dim myItems As Outlook.Items
    Dim File As String
    Dim i As Integer
    Dim objMail As Object
    
    File = "G:\Desktop\Email-Anhänge\"
    
    Set objOutlook = New Outlook.Application
    
    Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
    
    Set publicfolder = objNameSpace.Folders("-Meine Emailadresse-").Folders( _
        "Posteingang").Folders("EMAILAnhänge")
    
    For Each objMail In publicfolder.Items
        With objMail
            For i = 1 To .Attachments.Count
                .Attachments.Item(i).SaveAsFile File & .Attachments.Item(i).Filename
            Next i
        End With
    Next objMail
    
    Set publicfolder = Nothing
    Set objNameSpace = Nothing
    Set objOutlook = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: .Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
25.02.2019 08:29:06
Jonas
Hallo Nepumuk,
Danke für den Lösungsvorschlag, aber leider kommt noch das selbe Ergebnis heraus. Die abgespeicherte Datei ist immer noch eine eml-Datei mit Anhang.
Viele Grüße
Jonas
AW: .Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
25.02.2019 10:28:44
Nepumuk
Hallo Jonas,
kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Test hat das einwandfrei funktioniert.
Gruß
Nepumuk
AW: .Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
25.02.2019 15:11:19
Jonas
Hallo Nepumuk,
ich hab das Makro jetzt auch mal mit einer normalen Mail und nicht einer EML-Datei getestet und da funktionierte bei mir auch alles einbahnfrei.
Es liegt also daran, dass die zu trennenden EMails Eml-Dateien sind, die ich in den Outlookordner ziehe. Wenn ich die eml-Dateien händisch öffne, kommt folgendes Auswahlfeld:
"Öffnen Sie nur Datein von Absendern, denen Sie vertrauen.
Möchten Sie die Datei öffnen oder auf dem Computer speichern?"
Wenn ich die EML-Datei händisch öffne und diese dann an mich selber schicke, so wird aus der EML-Datei eine normale Mail und das Makro funktioniert auch wieder. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Prozedur, die das automatisiert macht... oder so ähnlich
Viele Grüße
Jonas
Anzeige
AW: .Attachments.Item(i).SaveAsFile funktioniert nicht
25.02.2019 15:41:09
Nepumuk
Hallo Jonas,
da ich keine EML-Dateien habe kann ich dir nicht helfen. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige