Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ähnlicher Textbezug nur einmal aufsummieren

Ähnlicher Textbezug nur einmal aufsummieren
23.02.2019 12:45:42
Michael
Hallo,
ich habe ein Problem zu lösen, welches mir leicht erscheint, komme aber nicht mehr weiter.
Ich habe theoretisch zwei Tabellen in einer und möchte gleiche Bezugspunkte nur einmal aufsummieren. Leider sind die Identifikatoren/Namen unterschiedlich, haben jedoch immer denselben Anfang:
Tabelle
Spalte: A - B
Peter S. - 2
Paul - 4
Manuel - 5
Rebecca - 3
Tim - 9
Tom - 1
Peter S. Bern (1998) - 3
Tim M. - 4
Rebecca P. H. (1992) - 7
Michael W. (2001) - 3
Die Summe sollte bei jedem Posten nur einmal gebildet werden, d.h. hinter
Peter S. Bern (1998) bis Rebecca P. H. (1992) sollte z.B. eine Null stehen, da dieser Wert schon summiert wurde. Bei Michael. W sollte jedoch wieder eine 3 stehen.
Eine potentielle Lösung für die Ersten Werte war die Formel:
=SUMMEWENN($A1:A$10;"*"&A1&"*";B1:$B$10)
Würde mich sehr über andere Ideen freuen.
Liebe Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig, weil ...
23.02.2019 13:15:34
neopa
Hallo Michael,
... es nicht klar ist, ob der Vorname immer ausreichend eindeutig ist. Wenn dies der Fall sein sollte, dann reicht ab Zeile 2 z.B. folgende Formel :
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)&"*")>0;0;SUMMEWENN($A2:A$10;"*"&A2&"*";B2:$B$10)) 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig, weil ...
23.02.2019 13:23:17
Michael
Hi Werner, vielen Dank es funktioniert.
Ja der Vorname wird immer ausreichend eindeutig sein. Werde mir die Formel jetzt genauer für das Verständnis anschauen.
Wäre bei diesem Problem eine Hilfszeile angebracht, in der jeder Name nur einmal vorkommt? Ich vertraue dem Parameter "WAHR" für ungefähre Ähnlichkeit am Ende von =SVERWEIS nicht wirklich .
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Michael
Anzeige
AW: wenn Du einem WAHR-Ergebnis nicht traust, ...
23.02.2019 16:18:13
neopa
Hallo Michael,
... dann hilft auch keine Hilfszeile/-spalte. Wenn gleiche Vornamen für verschiedene Personen vorkommen, bedarf es einer anderen Lösung. Wobei dann zunächst eine saubere Datenerfassung die erste und beste Hilfe wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du einem WAHR-Ergebnis nicht traust, ...
01.03.2019 12:07:10
Rubens
Hallo Werner,
wäre die Formel kürzer, falls nur Vornamen (d.h. im Beispiel: Peter ohne S.) vorkommen würden? Dann könnte SUCHEN aus der Formel entfernt werden.
Liebe Grüße
Michael
AW: SUCHEN() ist trotzdem notwendig owT
01.03.2019 16:58:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige