Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch in ListBox einlesen

Daten automatisch in ListBox einlesen
25.02.2019 11:20:42
Fahrenholz
Hallo zusammen,
ich verzweifle grade an folgender Aufgabe:
1. In einer Tabelle habe ich verschiedene Überschriften in mehreren Spalten nebeneinander stehen. Unter jeder Überschrift finden sich Statistikwerte. Nun will ich zum einen, über eine Schleife in VBA, die Überschriften der Spalten UNTEREINANDER in eine ListBox schreiben. Die Überschriften aktualisieren sich, sprich es können auch neue hinzukommen oder bestehende gelöscht werden. Ist die Spalte hinter einer Überschrift leer, sollen keine weiteren Überschriften eingelesen werden. ListFillrange fällt also schonmal sowieso weg.
2. Die ListBox soll über eine MultiSelect Funktion verfügen. Wähle ich bestimmte Überschriften aus, sollen mir anschließend Werte angezeigt werden, welche unter den jeweiligen Überschriften stehen.
Ich habe im Forum folgenden Code gefunden:
Private Sub ListBox1_Initialize()
Dim lngRow As Long
Dim Bereich As Range
Dim Z As Object
lngRow = Worksheets("Dateneingabe").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set Bereich = Worksheets("Dateneingabe").Range("D2:K2" & lngRow)
For Each Z In Bereich
Worksheets("Dateneingabe").ListBox1.AddItem Z
Next Z
End Sub
Dieser liest aber lediglich eine Spalte KOMPLETT, also auch mit Leerzeilen usw. ein.
Ich hoffe das ist soweit verständlich und jemand kann mir hier helfen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch in ListBox einlesen
25.02.2019 12:15:34
Rudi
Hallo,
1.
Sub aaa()
DieListBox.List = Application.Transpose(Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlToRight)))
End Sub

2.
    For Each Z In Bereich
If Len(Z) Then Worksheets("Dateneingabe").ListBox1.AddItem Z
Next Z

Gruß
Rudi
AW: Daten automatisch in ListBox einlesen
25.02.2019 14:02:47
Fahrenholz
Hi,
leider funktioniert das noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Zu 1: Ich habe deinen Code eingefügt. Nun werden aber ALLE Daten unterhalb der Spalten in die ListBox übertragen. Es sollen aber lediglich die Überschriften eingelesen werden (Spalte D2 bis K2).
Zu 2: Wie realisiere ich es, dass wenn ich die jeweilige Überschrift aus ListBox1 auswähle, mir in einer anderen ListBox diverse Optionen (Mittelwert, Standardabweichung, etc.) angezeigt werden und ich nach Auswahl einer oder mehrerer entsprechender Optionen die zugehörigen Werte in einer Tabelle angezeigt bekomme (mit entsprechender Überschrift)?
Vielen Dank!
Anzeige
Lad die Datei hoch! owT
25.02.2019 23:04:28
Rudi
AW: Daten automatisch in ListBox einlesen
26.02.2019 09:26:26
Fahrenholz
Danke schon mal dafür. Ich habe es jetzt ohne einen CommandButton gelöst, allerdings habe ich nun das Problem der Aktualisierung. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich meine Einträge in der ListBox permanent automatisch aktualisieren, ohne dass ich einen Button betätigen bzw. debuggen muss?
Private Sub ListBox1_Initialize()
Dim s, Ti
ListBox1.Clear
For s = 4 To 100
Ti = Tabelle21.Cells(2, s)
If Ti = "" Then Exit Sub
ListBox1.AddItem Ti
Next s
End Sub
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Daten automatisch in ListBox einlesen
26.02.2019 13:16:06
onur
Dann musst du auf einem anderen Blatt die Spaltentitel transponieren, so dass sie untereinander sind, dann kannst du bei der Listbox mit Rowsource arbeiten, allerdings nur, wenn keine Spalten hinzukommen.
Oder mit dem Sheet_Change-Event, so dass, wenn sich irgendwas an der Zeile mit den Titeln ändert, die Listbox neu befüllt wird.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige