Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Control.add auf Multipage

Control.add auf Multipage
25.02.2019 14:38:16
Ulf
Hallo Freunde,
im Netz habe ich von anderen gelesen, dass sie auch das Problem haben
auf einer Multipage mittels UserForm_Eingabe.Multipage_1.Controls.Add("Forms.Frame.1", "Fenster") ein Frame zu erzeugen.
Im UF direkt klappt das problemlos.
UserForm_Eingabe.Controls.Add("Forms.Frame.1", "Fenster")
Geht das wirklich nicht?
Könnte ich das Frame nach dem Erzeugen von der UF in die Multipage verschieben?
Viele Grüße Ulf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 15:03:17
Daniel
Hi
1. Controls zur Laufzeit zu erzeugen ist immer etwas problematisch und liegt vom Anforderungsniveau deutlich über "Basiskenntnissen"
2. Frames sind sehr mächtige Steuerelemente (quasi kleine Userforms innerhalb der Userform) was oft zu Effekten führt, die viele nicht beachten.
daher würde ich erstmal die Frage stellen:
a) musst es wirklich ein Frame mit seinen speziellen Funktionen sein oder brauchst du nur eine Rahmenlinie? Dann wäre ein Label mit Rahmen und transparenten Hintergrund die bessere Variante
b) muss das Control wirklich zur Laufzeit erstellt werden, oder reicht es aus, es zu beginn auszublenden und bei bedarf einzublenden?
also kurz gesagt, was hast du eigentlich vor, in den meisten Fällen dürfte es einfachere Lösungen geben als zur Laufzeit erstellte Frames.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 15:12:52
Ulf
Hallo Daniel,
Warum zur Laufzeit?
In einem Array habe ich alle Parameter zusammengestellt, ich splitte es und erzeuge
Label, CommandButten, CheckBoxen. Klassenmodule tun bei Clicks was sie sollen.
Kommen neue Parameter hinzu erweitere ich mein Array.
Da ich OptionButton nutzen möchte brauche ich die Frames.
Ulf
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 15:58:16
Mullit
Hallo,
Warum zur Laufzeit?
In einem Array habe ich alle Parameter zusammengestellt, ich splitte es und erzeuge
Label, CommandButten, CheckBoxen

genau diesen Vorgang nennt man zur Laufzeit erstellen, das Gegenteil davon wäre die Entwurfszeit.
Da ich OptionButton nutzen möchte brauche ich die Frames.

Nein, Optionbuttons kannst Du auch ohne Frames über die GroupName-Eigenschaft gruppieren...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 16:38:14
Ulf
Danke Mullit,
GroupName ist ein guter Hinweis, macht die Sache auch viel einfacher als
Hundert Frames.
Gruß Ulf
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 16:57:40
Daniel
dann überlege dir, ob du nicht besser anstelle jeder Optionbuttongruppe eine List- oder Combobox verwendest.
Gruß Daniel
noch ne überlegung
25.02.2019 17:07:41
Daniel
Eine Multipage würde ich nur dann verwenden, wenn jede Multipageseite ihre eigene Struktur hat.
Ist die Strukur jedoch immer gleich und nur die Inhalte sind unterschiedlich, würde ich statt der Multipage den Registerstrip verwenden.
(dh eine Multipalte nimmst du dann, wenn sich die einzelnen Seiten nicht per Programmierung nach Schema X erstellen lassen, sondern einzeln von Hand erstellt werden müssen)
dh du baust die Seite 1x auf und programmierst über das Change-Event des Registerstrips, dass die Inhalte der Elemente entsprechend ausgetauscht werden.
auch das führt dazu dass du zur Laufzeit keine neuen Elemente erstellen musst, sondern mit denen auskommst, die du zur Entwicklungszeit erstellen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: noch ne überlegung
25.02.2019 17:41:18
Ulf
Daniel,
MultiPage ist bei mir Richtig,
jede Seite sieht völlig anders aus.
Ulf
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 17:37:31
Ulf
Hallo Daniel,
die ehmen mir zu viel Platz weg.
Ulf
AW: Control.add auf Multipage
25.02.2019 18:31:32
Daniel
Kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Combobobox als Ersatz für eine Optionbuttongruppe braucht immer nur eine Zeile! Die Liste mit den Inhalten klappt ja nur bei bedarf aus.
Auch bei einer Listbox sollte der Platzbedarf nicht größer sein, zudem bekommst du ja automatisch eine Scrollbar wenn mehr Einträge vorhanden sind als angezeigt werden können.
Einziger Indikator für die Verwendung von Optionbuttens wäre, dass eine horizontale Anordnung anstelle einer vertikalen erforderlich ist oder Die Länge der Texte stark unterschiedlich ist und diese Lücken genutzt werden sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Control.add auf Multipage
26.02.2019 08:13:52
Ulf
Hallo Daniel,
ich brauche zwischen 2 bis max. 20 Eingaben für 10 Parameter,
deshalb ist nicht der Platz in der Höhe sondern auch in der Breite wichtig.
Ein Label und 20 Checkboxen daneben und das in drei Zeilen ist besser als
20 Comboboxen nebeneinander, Checkboxen lassen sich auch schneller klicken.
Trotzdem vielen Dank, dass du dir so viel Gedanken gemacht hast.
Übrigens ein Lob für das gesamte Forum, die schnelle und individuelle Hilfe
ist immer wieder beeindruckend.
Viele Grüße
Ulf
AW: Control.add auf Multipage
26.02.2019 09:55:08
Daniel
HI
nicht ganz:
ein Label + EINE Combobox!
du brauchst für 10 Parameter auch nur 10 Combo- oder Listboxen und nicht c.a 100 Check- oder Optionbuttons. (nehmen wir mal das Mittel von 2-10)
ob sich Checkboxen jetzt schneller klicken lassen ist Ansichtssache, bei Multiselect-Listboxen kannst du ja auch mit SHIFT und STRG-arbeiten um so ggf auch mehrere Auswahlmöglichkeiten mit wenigen KLicks zu selektieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Control.add auf Multipage
26.02.2019 10:15:51
Ulf
Hallo Daniel,
Beispiel: 10 Städte
Parameter: 1. keinen Bahnhof 2.Bahnhof nur Regionalzüge 3.Bahnhof mit ICE-Anschluß
Daraus entstehen 3 Zeilen mit 1x Spalte lbl_Bezeichnung und 10x Spalte chkBox für jede Stadt:
lbl_keinbahnhof ChkBox_Stadt1 ... ChkBox_Stadt_i ... ChkBox_Stadt10
lbl_Regiozüge ChkBox_Stadt1 ... ChkBox_Stadt_i ... ChkBox_Stadt10
lbl_ICE ChkBox_Stadt1 ... ChkBox_Stadt_i ... ChkBox_Stadt10
Dei nächsten Parameter ist dann Flughafen, ...
AW: Control.add auf Multipage
26.02.2019 11:48:49
Daniel
HI
dafür reichen dir DREI Listboxen, egal wieviele Städte, egal wieviele Parameter (Bahnhof/Flughafen/...) und egal wieviele Merkmale pro Parameter
1. Städteliste
2. Parameterliste
3. Merkmale pro Parameter
du musst natürlich eine Programmierung hinterlegen, die dir bei einer Auswahl diese im Hintergrund in einem Array speichert.
Außerdem musst du programmieren, dass bei einem Wechsel des Parameters die Merkmalsliste entsprechen geändert wird und das zur jeweiligen Stadt gehörige Merkmal aktiviert wird.
aber das alles dürfte einfacher sein, als für jede Kombination aus Stadt, Parameter und Merkmal einen Button zu erzeugen und auf der Userform zu platzieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige