Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

textbox1_afterupdate vs. textbox1_Exit

textbox1_afterupdate vs. textbox1_Exit
25.02.2019 22:42:08
Axel
Hallo Excel-lenzen,
für die schnelle wiederholte Eingabe in einer Textbox innerhalb einer Userform möchte ich dass nach der Eingabe der Fokus auf die Textbox zurückkehrt nach der Eingabe eines Wertes und Enter als Abschluß der Eingabe.
wenn ich dies via afterupdate realisieren möchte geht es nicht, weil ich die Eingabe ja nicht abgeschlossen habe und in die sub-routine noch nicht verlassen habe.
wenn ich es via Textbox1_Exit versuche ist es eine Schleife, aus der ich nicht mehr herauskomme: bei Exit mit Rückkehr in die Textbox nach exit kann ich die Combobox der Userform nicht mehr bedienen.
habt ihr eine gute Idee?
Gruß,
Axel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textbox1_afterupdate vs. textbox1_Exit
26.02.2019 05:42:32
Hajo_Zi
Hallo Axel,
im Code Exit fehlt
Cancel = True

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
probiere ich morgen aus. schonmal danke
26.02.2019 22:18:48
Axel
o.T
AW: probiere ich morgen aus. schonmal danke
26.02.2019 22:28:43
Axel
Hallo Hajo,
hat nicht funktioniert... hier etwas Code den ich probiert habe. Idee ist dass per ComboBox ein Multiplikator ausgewählt werden kann, der andere per Zufall generiert wird und bei korrekter/ falscher Antwort jeweils ein passendes Bild eingeblendet wird. Sobald ich die Textbox nutze ist es in diesem Code eine unendliche Schleife... ich komme auch mit dem Cancel = true nicht mehr raus.
Hast Du noch ne Idee?
Gruß,
Axel

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ZfZahl = Label1.Caption
x = InStr(1, ZfZahl, "×", vbTextCompare)
ZfZahl = Right(ZfZahl, Len(ZfZahl) - x - 1)
ZfZahl = Left(ZfZahl, Len(ZfZahl) - 3)
Resul = ComboBox1.Value * ZfZahl
If TextBox1.Value = Resul Then
Buurman.Visible = True
ex = 0
Else
Pingu.Visible = True
ex = 1
End If
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
Pingu.Visible = False
Buurman.Visible = False
Application.EnableEvents = False
TextBox1.Value = ""
Application.EnableEvents = True
If ex = 1 Then
Label1.Caption = ComboBox1.Value & " × " & 10 * Round(Rnd, 1) & " = "
End If
Cancel = True
End Sub

Anzeige
...siehe thread voriger: hat leider nicht geklappt
26.02.2019 22:29:54
Axel
./.
AW: ...siehe thread voriger: hat leider nicht geklappt
27.02.2019 05:36:42
Hajo_Zi
dazu kann ich mnichts schreiben, da ich nicht auf fremde REchner schaue.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ...siehe thread voriger: hat leider nicht geklappt
27.02.2019 22:08:13
Axel
Guten Abend Hajo,
ich habe das Original hochgeladen (glaube ich meine erste Datei hier im Forum).
https://www.herber.de/bbs/user/127985.xlsm
Vielleicht kannst du mal rein gucken.
Beschreibung was die Userform machen soll hatte ich ja geschrieben, die Bilder die im Code angezeigt werden sollten sind positives Feedback (Buurman) und negatives (Pingu) bei jeweils richtigen/ falschen Rechenresultaten.
Danke dass du dir Zeit nimmst.
Axel
...datei hochgelade (o.T.)
28.02.2019 08:31:34
Axel
AW: ...siehe thread voriger: hat leider nicht geklappt
28.02.2019 16:39:55
Hajo_Zi
Hallo Axel,
die Datei wurde im ersten Beitrag hochgeladen.
Ich glaube ich habe nicht vor dem ersten Beitrag geantwortet, also ist mein Vorschlag nicht in der Datei.
Mein Vorschlag hat Dir also nicht gefallen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
? was meinst Du mit Vorschlag nicht gefallen ?
03.03.2019 00:29:23
Axel
AW: ? was meinst Du mit Vorschlag nicht gefallen ?
03.03.2019 07:31:37
Hajo_Zi
mein erster Beitrag.
Man sollte schon alle Beiträge lesen.
Gruß Hajo
...das hatte ich gelesen, aber...
03.03.2019 12:30:15
Axel
Hallo Hajo,
ich bin ein Laie im Programmieren, auch wenn es mir Spaß macht.
Mit diesem Programm versuche ich meinem Sohn das Multiplizieren auf spielerische Weise einzutrichtern.
Wenn Du schreibst
Cancel = True muss in den Exit - Code, +dann schreibe ich als Antwort, dass ich es versucht habe, weil es in meinem Code (siehe File) bereits integriert ist. Vermutlich fehlerhaft, vermutlich falsch, und das ist ja auch der Grund warum ich hier Hilfe suche.
Meine Bitte also erneuert: Wenn ich am Ende meines Codes Deinen Tipp integriert habe, wo liegt dann der Fehler?
Gruß,
Axel
Userbild
Anzeige
AW: ...das hatte ich gelesen, aber...
03.03.2019 13:33:21
Hajo_Zi
Hallo Axel,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Gruß Hajo
? was meinst Du mit Vorschlag nicht gefallen ?
03.03.2019 00:29:26
Axel
? was meinst Du mit Vorschlag nicht gefallen ?
03.03.2019 00:29:41
Axel
o.T.
...ups. das war zu oft. ..
03.03.2019 00:31:31
Axel
Hätte vielleicht mal Refresh drücken müssen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige