Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiklone schließen

Dateiklone schließen
26.02.2019 11:57:41
Anja
Hallo zusammen,
nach langem Suchen bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich habe eine Arbeitsmappe, die ich in einem neuen Fenster öffne, dadurch entsteht ja sozusagen ein "Dateiklon". Jetzt habe ich die Möglichkeit in zwei unterschiedlichen Tabellenblättern Daten auszutauschen. Nach dieser Prozedur möchte ich aber zu einem weiteren Tabellenblatt wechseln (in der "Mutterdatei") und alle "Klone" schließen.
Das funktioniert zwar soweit, aber, wenn ich den Befehl ausführe und es ist kein "Klon" geöffnet, würde wenn ich nicht auf Abbrechen gehe Excel komplett geschlossen.
Ich brauche also eine Abfragemöglichkeit, ob "Klondateien" geöffnet sind.
Wie würde der Befehl in VBA dazu aussehen?
Danke
Anja
Das funktioniert wenn mind. ein "Dateiklon" geöffnet ist (schließt aber dann auch nur einen Klon, auch wenn mehrere vorhanden sind:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWindow.Close
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Select
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
Range("A1").Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiklone schließen
26.02.2019 12:14:40
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim i
With ActiveWorkbook
For i = .Windows.Count To 2 Step -1
.Windows(i).Close
Next
End With
Sheets(1).Activate
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Dateiklone schließen
26.02.2019 14:11:38
Anja
Vielen Dank Rudi,
hat super funktioniert,
allerdings musste ich das Tabellenblatt näher bezeichnen, sonst gibt mir vba immer wieder Fehlermeldungen.
Private Sub Klone_schließen()
Dim i As Integer
With ActiveWorkbook
For i = .Windows.Count To 2 Step -1
.Windows(i).Close
Next
End With
ActiveWorkbook.Worksheets("Judo-Timer").Activate
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige