Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien

Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien
28.02.2019 10:57:44
Thomas
Guten Morgen,
ich arbeite gerade an diversen Vorlagen (sowohl Word, als auch Excel Dateien). Diese haben alle das gleiche Makro gespeichert, das man manuell (bei Bedarf) ausführen kann. Jedes Mal, wenn an dem Makro eine Änderung oder Verbesserung durchgeführt wird, muss ich zig Dateien durchgehen und diese Änderung eintragen. Das ist lästig und kann zu Fehlern durch übersehen einzelner Dateien führen. Daher möchte ich gerne das Makro in eine Datei speichern (habe ich gemacht xyz.cls heißt die jetzt). Wie kann ich jetzt eine Sub anlegen, die den Inhalt dieser Datei läd und als Makro ausführt? So etwas muss doch möglich sein und ich bin sicher nicht der Erste, der dieses Anliegen hat... oder doch?
LG Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien
28.02.2019 13:33:12
Daniel
Hallo Thomas,
hast du mal darüber nachgedacht, das Makro in deiner Personal.xlsb oder einem anderen Vorlageformat (.xlam) zu speichern und dann im Excel Menüband einzubinden?
Gruß
Daniel
AW: Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien
28.02.2019 14:28:53
Thomas
Hallo Daniel,
ich habe davon noch nie etwas gehört :D Die Vorlagen liegen auf einem Netzlaufwerk und jeder öffnet diese dann an seinem eigenen PC. Es müsste also eine Lösung sein, bei der keiner irgendwas auf seinem eigenen Rechner ändern muss.
AW: Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien
28.02.2019 14:38:47
Daniel
Ein Makro, das zentral geändert/gespeichert und auf x-beliebig viele Tabellen im Netzwerk angewandt wird, ohne dass der Nutzer dies einbindet? Sorry, da bin ich raus ;-)
Anzeige
AW: Zentral gespeichertes Makro in mehreren Dateien
01.03.2019 07:14:50
Thomas
Also.. zunächst einmal soll dieses Makro wie bisher auch nur in den Vorlagen geöffnet werden in denen auch bisher das Makro geöffnet wurde und es wird wie bisher auch vom Benutzer selbst geöffnet. Zudem liegt das Makro bzw. die Datei in der das Makro steht auf dem gleichen Netzwerkspeicherort wie die Vorlagen auch. Ich verstehe nur nicht, warum es möglich ist Makros aus anderen Dateien in der aktuellen Datei auszuführen und das Laden aus einer bspw. Textdatei soll so ein großes Problem sein. Ich brauche doch das ganze Excel/Word Gedöns drumrum gar nicht.

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige