Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich Absatzdaten auf Vollständigkeit

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.02.2019 13:33:31
neopa
Hallo Pajo,
... kannst Du Deine "Aktualisierungen" und deren gewünschten Berücksichtigung an Hand einer neu einzustellenden Datei darlegen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
28.02.2019 13:38:25
PaJo
Hallo Werner,
klaro kann ich machen:
https://www.herber.de/bbs/user/127993.xlsx
Ich habe jetzt einfach X beliebige Teilenummern, welche NICHTS mit meiner Prüfung zu tun haben ergänzt (s. Auftragsnummer ab 131 ff.).
Bei der zuvor von dir angegebenen Formel habe ich das Problem, dass alle Auftragsnummern ab 131 ebenfalls als fehlerhafte Prüfung angegeben werden. Es darf aber nur die Auftragsnummern anzeigen, bei welchen tatsächlich ein Brett ABER keine Leiste oder Schraube verkauft worden sind. Alle anderen sollen vernachlässigt werden (wenn kein Brett, dann kein Kriterium zu prüfen).
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
PaJo
Anzeige
AW: solche Artikelnmr. wie von Dir aufgezeigt ...
28.02.2019 14:07:52
Dir
Hallo Pajo,
... sind wohl nur Deine "Anonymisierung-Erfindung", solche gibt es real niemals. Unter dieser Annahme reicht es somit aus, meine Hilfsspaltenformel in D2 wie folgt zu ergänzen:
=WENN((B2="")+(B2=B1)+(ZÄHLENWENN(Artikelnummern!A:C;A2)=0);"";WENN(...
Aber wie oben geschrieben, würde dies nicht funktionieren für eine Artikelnummer wie "**", ">"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: solche Artikelnmr. wie von Dir aufgezeigt ...
28.02.2019 14:27:59
Dir
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist korrekt, dass das anonymisierte Erfindungen sind :-).
Ich habe es soeben mal auf meinen realen Datensatz übertragen. Die Prüfung ist aber leider nicht korrekt. Ich habe einige Fälle in denen nur ein Brett verkauft wurde, aber keine Leisten und Schrauben - diese werden nicht angezeigt. Das ist mein Hauptziel.
Im Gegenzug sehe ich jedoch Leisten, welche ohne Bretter oder Schrauben verkauft worden sind. Ist hier irgendwo ein Dreher in der Formel?
Grüße
PaJo
Anzeige
AW: dann ...
28.02.2019 15:18:46
neopa
Hallo Pajo,
... stell mal eine Beispieldatei ein, wo Du von Hand die von Dir angestrebten Ergebnisdaten den momentan noch falsch ermittelten gegenüber. Nutze dazu doch bitte als Artikelnummer einfach L01 ... anstelle der von Dir gewählten Sonderzeichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
28.02.2019 15:30:25
PaJo
Hallo Werner,
hier nochmals eine Datei, welche es hoffentlich deutlich macht:
https://www.herber.de/bbs/user/127997.xlsx
Alle "L....." Artikelnummern stehen für sämtliche Artikel, welche für unsere Prüfung unrelevant sind und daher missachtet werden können. Auch leere Felder sollen missachtet werden.
Ich habe relativ deutlich und ausführlich aufgeschrieben und markiert welche Auftragsnummern ich angezeigt bekommen haben möchte (nicht von dem vielen Text irritieren lassen).
Vielen Dank
Grüße
PaJo
Anzeige
AW: kann aber keine Abweichungen erkennen?! owT
28.02.2019 16:09:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann aber keine Abweichungen erkennen?! owT
28.02.2019 16:11:23
PaJo
Also meinst du, dass die Formel stimmen muss?
Wie gesagt: bei der realen Datei habe ich zufällig 2-3 Fälle herausgezogen, welche fehlerhaft war. Formeln wurden exakt so verwendet wie von dir vorgegeben.
Wahrscheinlich sind noch weitere Fälle fehlerhaft - könntest du mich mal bitte kontaktieren, damit ich dir Auszüge zukommen lassen kann?
AW: zunächst nachgefragt ...
28.02.2019 16:22:01
neopa
Hallo PaJo,
... kannst Du die 2-3 Fälle mit Deinen anonymisierten Artikelnummern nachstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst nachgefragt ...
01.03.2019 07:16:31
PaJo
Hallo Werner,
gerne stelle ich das nochmals dar, diesmal mit Computer, Bildschirmen und Mäusern, damit es nicht zu eintönig wird. Artikelnummern habe ich im 1. Blatt, die Absatzdaten (bewusst mit leeren Feldern und unterschiedlich langen Teilenummern) im 2. Blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/128010.xlsx
Ich habe nochmals detailliert aufgelistet was es mir anzeigen soll.
Die Logiken sind nach wie vor gleich: Beim Verkauf eines Computers MUSS ich auch einen Bildschirm und eine Maus verkaufen (gehen mal hier von einem Wunschdenken aus). D.h. es muss 1) geprüft werden ob auf einer Auftragsnummer ein Computer verkauft wurde und 2) in diesen Auftragsnummern abgleichen ob auch Bildschirm UND Maus vorhanden sind. Ist ein Kriterium unter "2)" nicht erfüllt, so soll es mir die Auftragsnummer anzeigen.
Besten Dank.
Grüße Pajo
Anzeige
AW: auch für diese neue Beispieldaten ...
01.03.2019 07:51:33
neopa
Hallo Pajo,
... ermitteln meine Formeln genau das von Dir angestrebte. Jedenfalls bei mir. Wo hast Du denn hierzu bei Dir Abweichungen festgestellt?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige