Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht ungefragt ab bei Zellformatierungen

Makro bricht ungefragt ab bei Zellformatierungen
28.02.2019 13:17:48
Daniel
Hallo zusammen
ich habe da ein ziemlich schräges Problem.
Will ich beispielsweise auf dem aktiven Blatt die Schriftgrösse auf 11 setzen mit:

ActiveSheet.Cells.Font.Size = 11

dann funktioniert das prima, solange irgendwo eine Zelle ist, welche NICHT Schriftgrösse 11 hat.
Sobald alle Zellen bereits Schriftgrösse 11 haben, bricht das Makro bei dieser Codezeile einfach ab (ohne Meldung oder Warnung). Dementsprechend werden die restlichen Codezeilen natürlich nicht ausgeführt.
Ich konnte es unterdessen für diverse Font-Formatierungen reproduzieren, allerdings betrifft es nur ein einzige Mappe. In einer neuen Arbeitsmappe funktioniert das Makro tadellos.
Habe ich beispielsweise folgenden Code:

With ActiveSheet.Cells
.Font.Size = 11
.VerticalAlignment = xlVAlignTop
.HorizontalAlignment = xlHAlignLeft
End With

Dann ist es natürlich lästig, wenn der Code bei der Font-Size einfach abbricht ohne Meldung und Warnung.
Kann sich jemand vorstellen, was ich in dieser Mappe verbockt habe?
Es gibt zwar einen einfachen Workaround: vor jeder Formatierung des ganzen Blattes einfach die Zelle A1 kurz umformatieren, sprich Arial 10 und zentriert. Nun weicht A1 von den restlichen Zellen ab und die Codezeilen klappen perfekt. Aber das kann's ja nicht sein, öh.
Herzlichen Dank und schöne Grüsse
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das möchte ich an einer Beispielmappe sehen (owT)
28.02.2019 13:22:27
EtoPHG

AW: ich auch
28.02.2019 13:30:22
Luschi
Hallo Daniel,
denn dieses Makro:

Sub test1()
Dim i As Integer
With ActiveSheet.Cells
For i = 1 To 5
Debug.Print i * 10
.Font.Size = 11
Debug.Print (i * 10) + 1
.VerticalAlignment = xlVAlignTop
Debug.Print (i * 10) + 2
.HorizontalAlignment = xlHAlignLeft
Debug.Print (i * 10) + 3
Next i
End With
End Sub
läuft bei mir anstandslos durch und zeigt Folgendes im Direktfenster an:
10..13, 20..23, 30..33, 40..43, 50..53
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Das möchte ich an einer Beispielmappe sehen (owT)
28.02.2019 13:56:29
Daniel
Jetzt wollte ich für euch die Datei vorbereiten und habe alles Unwichtige rausgelöscht, und siehe da: es gut.
Es wird immer lustiger;-)
Ich hänge mal eine abgespeckte, aber immer noch fehlerhafte Datei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/127994.xlsm
Es geht im Modul "modAllgemein" um die Prozedur "pKorrekteFonts".
Und jetzt das Lustige:
der bricht immer ab (bei mir akutell bei der Fontzize), solange die Funktion "Hintergrundfarbe" aktiv ist. Kommentiere ich die Funktion aus, dann geht es...
Die Funktion ist nur noch eine alte Leiche, die ich gar nicht mehr verwende. Sehr schräg. Was die mit der Prozedur zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Bin gespannt, ob pKorrekteFonts bei euch auch abbricht.
Anzeige
AW: Das möchte ich an einer Beispielmappe sehen (owT)
28.02.2019 14:34:37
EtoPHG
Hallo Daniel,
Zitat:Die Funktion ist nur noch eine alte Leiche, die ich gar nicht mehr verwende. Leichen sollte man verbrennen!
Die Custom-UI (Ribbon-X) dieser Mappe würfelt so ziemlich alles durcheinander, aber v.a. fehlen sämtliche in ihr referenzierten OnAction-Codes! Ob du diese brauchst kann ich nicht beurteilen!
Gruess Hansueli
AW: Das möchte ich an einer Beispielmappe sehen (owT)
28.02.2019 14:57:50
Daniel
Hallo Hansueli
Die CustomUI sollte doch keine Auswirkung haben. Ich habe die OnAction-Prozeduren vorhin nur gelöscht, damit der Code möglichst schlank ist. Ich habe nun die customUI auch komplett gelöscht. Aber es wird nicht besser.
Ohne Funktion "Hintergrundfarbe" wird die Prozedur darüber tadellos ausgeführt. Mit Funktion "Hintergrundfarbe" jedoch nicht.
Klar lösche ich die Funktion bald. Ich habe sie einfach damals vergessen zu auskommentieren. Aber warum zum Geier hat die einen Einfluss? DAS verstehe ich nicht. Schräg.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige