Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten aus Website ausgeben

Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 16:47:06
Christian
Hallo,
habe eine Liste von Google Adressen, die alle Koordinaten beinhalten, wie im Beispiel.
Wie ihr seht, stehen nach dem @ Zeichen jeweils Koordinaten.
Wäre schön wenn es Formeln gäbe, die die Koordinaten in Spalte B und C schreibt, so wie ich es in B1 und C1 vorgegeben habe. (und dabei Punkt durch Komma ersetzt). Geht das?
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/128000.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 16:55:03
Günther
Moin; ja das geht mit Power Query (auch wenn es keine Formel ist).
Gruß
Günther
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 17:07:07
Christian
Hallo Günther,
ich wollte halt eine Formel, weil ich nicht weiß wie ich das mit PQ anstelle,
wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung gibst, bin ich auch gerne bereit das ganze mit PQ zu lösen.
Danke
Christian
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 18:55:58
Günther
Moin Christian,
Power Query an sich kennst und hast du?
Daten importieren sollte dann klar sein. Und dann ... Aber öffne einfach einmal meine Lösung. Im rechten Seitenfenster siehst du die einzelnen Schritte. Und wenn du auf das Zahnrad rechts in der jeweiligen Zeile klickst, dann erkennst du auch meine verwendeten Werte.
Und wenn du dann irgendwo nicht weiter kommst, frage einfach nach.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 18:57:47
Christian
Hallo Günther,
von welcher Lösung sprichst du? du hast mir nichts geschickt.
Gruß
Christian
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 18:59:12
Günther
Moin Christian,
Power Query an sich kennst und hast du?
Daten importieren sollte dann klar sein. Und dann ... Aber öffne einfach einmal meine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/128007.xlsx
Im rechten Seitenfenster siehst du die einzelnen Schritte. Und wenn du auf das Zahnrad rechts in der jeweiligen Zeile klickst, dann erkennst du auch meine verwendeten Werte.
Und wenn du dann irgendwo nicht weiter kommst, frage einfach nach.
Gruß
Günther
PS Meine innere Abwehr gegen diese Form des Uploads hat wohl dafür gesorgt, dass da etwas schief gelaufen ist ... :-( (Sorry)
Anzeige
AW: Koordinaten aus Website ausgeben
28.02.2019 18:59:14
Günther
Moin Christian,
Power Query an sich kennst und hast du?
Daten importieren sollte dann klar sein. Und dann ... Aber öffne einfach einmal meine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/128007.xlsx
Im rechten Seitenfenster siehst du die einzelnen Schritte. Und wenn du auf das Zahnrad rechts in der jeweiligen Zeile klickst, dann erkennst du auch meine verwendeten Werte.
Und wenn du dann irgendwo nicht weiter kommst, frage einfach nach.
Gruß
Günther
PS Meine innere Abwehr gegen diese Form des Uploads hat wohl dafür gesorgt, dass da etwas schief gelaufen ist ... :-( (Sorry)
Anzeige
AW: mit FINDEN(), TEIL() und LINKS() ...
28.02.2019 17:29:22
neopa
Hallo Christian,
in B1: =WECHSELN(LINKS(TEIL(A1;FINDEN("@";A1)+1;30);FINDEN(",";TEIL(A1;FINDEN("@";A1)+1;30))-1);".";",")+0
in C1 die gleiche Formel nur darin "@" ersetzt durch ","
Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit FINDEN(), TEIL() und LINKS() ...
28.02.2019 17:36:36
Christian
Hallo Werner,
hab jetzt noch ein klein wenig was geändert, sprich hab den Text in Spalte C statt A getan und habe noch dafür sorgen wollen, dass auf 5 Nachkommastellen gerundet wird.
bei
=RUNDEN(WECHSELN(LINKS(TEIL(C1;FINDEN("@";C1)+1;30);FINDEN(",";TEIL(C1;FINDEN("@";C1)+1;30))-1);"."; ",")+0;5)
wird gerundet
bei =RUNDEN(WECHSELN(LINKS(TEIL(C1;FINDEN(",";C1)+1;30);FINDEN(",";TEIL(C1;FINDEN(",";C1)+1;30))-1);".";",")+0;5)
nicht.
Jetzt verstehe ich es nicht mehr.
Dein Vorschlag an sich funktioniert
Gruß
Christian
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
28.02.2019 19:57:30
neopa
Hallo Christian,
... in Deiner Datei mit zwei eingefügten Spalten vor Spalte A, dass die Textwerte in Spalte C stehen, rundet meine Formel auch in Spalte E.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
28.02.2019 20:58:50
Christian
habs jetzt einfach mit der Zellformatierung gemacht, da ging es.
Gruß
Christian
und vielen Dank
AW: wenn dem so sein sollte, ...
01.03.2019 07:43:46
neopa
Hallo Christian,
.... dann geht es auch mit der Formel. Wenn Du anderes festgestellt hast, solltest Du mal einen Auszug Deiner Datei als Kopie hier nochmal hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige