Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wann wird Zielwert überschritten?

Wann wird Zielwert überschritten?
28.02.2019 17:50:00
Nico
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Zeitreihe des Verbraucherpreisindex und muss für sehr viele Mietverträge ermitteln, wann ein bestimmter Indexwert erreicht oder überschritten wurde, der eine Mieterhöhung auslöst.
Klassischerweise würde ich ja per SVERWEIS nach dem Schwellwert suchen, jedoch kann es sein, dass nicht genau dieser Wert in der Indexreihe vorkommt, sondern dass der Indexwert z.B. um 0,1 höher liegt. Ich suche also den Wert, der gleich oder nächst größer meinem Zielwert ist.
Habt ihr eine Idee wie ich das anstellen könnte?
Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann wird Zielwert überschritten?
28.02.2019 17:54:24
Daniel
Hi
liste aufsteigend sortieren und SVerweis mit 4. Parameter = Wahr verwenden.
dieser greift bei zwischenwerten auf den nächstkleinern Wert zurück.
wenn du den nächstgrößeren brauchst, musst du Index und Vergleich ersatztweise verwenden und zu dem mit Vergleich ermittelten Wert noch 1 hinzuaddieren.
Gruß Daniel
AW: Wann wird Zielwert überschritten?
28.02.2019 17:59:30
Nico
Super! Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige