Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionszeit

Produktionszeit
01.03.2019 07:31:48
curry0110
Moin zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem und hoffe, dass mir geholfen wird, was ich natürlich super finden würde.
Ich "darf" eine Datei basteln, aus der ersichtlich ist, wann welches Material produziert wird. Dafür habe ich folgende Hilfswerte:
In der Spalte D der Soll-Start
In der Spalte G die Anzahl der Materialien
In der Spalte J die Dauer der Produktion in Stunden
In der Zelle L1 den gleichbleibenden Produktionsstart nämlich 6.00 Uhr
In den Zellen M1-PG1 das fortlaufende Datum
Es soll jetzt folgendes in der Formel geschehen (meinetwegen auch mit Hilfsspalten oder Hilfszeilen):
Excel vergleicht den Soll-Start (SP D), mit dem Datum in den Zellen M1-PG1. Sind die Daten identisch, wird in die entsprechende Zelle eine "1" gesetzt (zum Beispiel 01.01). Nun soll, je nach Dauer der Produktion (SP J), in der nächsten entsprechenden Zelle eine "2" erscheinen (Beispiel 36 Std -Dauer, 2 in 03.01. , 3 in 05.01). Diese Fortschreibung soll aufhören, wenn die Anzahl der Materialien (SP G) erreicht ist (Beispiel SP G = 6, dann ist 6 der letzte Eintrag).
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/128011.xlsx
Schon einmal lieben Dank für die Hilfe.
Gruß Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier wäre zunächst einiges zu klären ...
01.03.2019 10:40:17
neopa
Hallo Bernd,
... Du schreibst: Produktionszeit einerseits und Materialien anderseits. Wenn etwas beginnend am 1.1.19 um 6:00 produziert wird, wofür 36 Stunden benötigt werden, wäre dieses Produkt noch nicht am 1.1. fertig sondern frühestens am 2.1.29. Und dies auch nur vorausgesetzt, es wird rund um die Uhr produziert.
Wenn jedoch am 1.1.19 eine 1 eingetragen werden soll, kann es sich nur um "Verbrauch" von G3 handeln. Was gilt also? Weiter unklar bleibt noch, ob rund um die Uhr produziert wird? Also 24h jeden Tag inklusive Wochenenden und Feiertage?
Wie weit "vorausschauend" soll denn ermittelt werden, wenn die Zeit z.B. 72 h dauert und in G3 z.B. 600 steht? Gibt es auch die Möglichkeit einer Zeitdauer von unter 24h?
Wie auch immer, ich werde auf eine Antwort Deinerseits wahrscheinlich längere Zeit nicht antworten können. Aber für andere potentielle Antworter dürfte die Antworten auf meine Fragen auch wichtig sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier wäre zunächst einiges zu klären ...
01.03.2019 11:18:36
curry0110
Moin Werner und andere,
folgende Antworten:
Die "1" resultiert aus dem vorgegebenen Start. Soll heißen, in Spalte "D" ist der Soll-Start vorgegeben. Wenn dieses Datum erreicht ist (siehe Beispielsdatei) wenn D3 = M1, soll in die Zelle M3 die "1" erscheinen. Also Abfrage in Zelle M3 (wenn D3=M1;1;""). Das bekomme ich hin. Fortlaufend von dieser Zelle sollen dann die anderen Werte, sprich an welchem Tag wird "2", "3" usw, produziert in die entsprechende Zelle eingetragen werden.
Ja es wird rund um die Uhr produziert. Auch an Feiertagen.
Es kann auch vorkommen, dass die Zeit unter 24 Stunden oder gleich 24 Stunden beträgt.
Die Vorschau soll sich auf acht Wochen beziehen und der größte Wert in G3 ist bei 30.
Ich hoffe mal, dass ich alle Unklarheiten beseitigt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige