Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen

Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen
01.03.2019 09:03:31
Sebastian
Hallo zusammen,
vermutlich ist es ein Kinderspiel für Euch, ich habe es aber nicht hinbekommen.
Folgendes Szenario: Ich habe mehrere ActiveX Bildsteuerelemente, in die über ein Auswahlmenü vom Benutzer Bilder eingefügt werden können.
Zusätzlich gibt es einen Löschen-Button. Dieser fügt einen Platzhalterbild in das Bildsteuerelement. Bislang war das Platzhalterbild in einem separaten Ornder gespeichert. Da es den "Benutzern" aber schwer fällt, diesen Ornder immer mitzukopieren, soll das Platzhalterbild in einem separaten versteckten Tabellenblatt vorhanden sein und bei Bedarf über den Button eingefügt werden.
Wie kann man also auf eine Grafik, benannt z.B. als grafik1 verweisen?
Hier mein bisheriger Aufbau:
Option Explicit

Public Sub Löschen()
Dim varBild As Variant
Dim objImg As Object
varBild = ThisWorkbook.Path & "\Bilder\Quickviewbilder\Kein Bild vorhanden.jpg"
If varBild = False Then Exit Sub
With Worksheets(ActiveSheet.Index).Portrait
.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom
.Object.Picture = LoadPicture(varBild)
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen
01.03.2019 18:56:29
Sebastian
Hallo Nepumuk,
leider kann ich das ganze erst wieder am Montag testen. Aber schon einmal vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Schönes WE!
AW: Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen
04.03.2019 07:25:23
Sebastian
Hallo Nepumuk,
habe deine Mustermappe gerade ausprobiert. Leider sind die beiden Buttons ohne Funktion.
Vielleicht finde ich ja noch den Fehler.
Trotzdem danke für Arbeit!
AW: Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen
04.03.2019 08:16:58
Nepumuk
Hallo Sebastian,
lösch die beiden Buttons und füge neue ein. Das ist ein Problem welches manchmal mit ActiveX-Controls auftritt. Kann auch sein dass das Image-Control nicht funktioniert, dann ersetze auch dieses.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bild aus Tabelle in ActiveX Bildsteuerel. einfügen
04.03.2019 09:32:19
Sebastian
Habe deinen Quellcode gerade in meine Mappe eingearbeitet. Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei!
Wünsche einen wunderschönen Wochenstart!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge