Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis

Verweis
01.03.2019 09:13:40
Newbie
Guten Morgen,
ich habe ein Arbeitsblatt mit 13 Tabellenblättern. Das 13te bezieht sich Teilweise auf die anderen 12 (Jan bis Dez)
Da die Formeln TB13 Spalte "R" Beispiel "R5": =WENN(Jan!AI5"";Jan!AI5;"") usw für alle Blätter gleich sind, möchte ich in Zelle R2 nur den Blattnamen schreiben und die Formeln beziehen sich dann auf das jeweilige Blatt.
Ist das ohne VBA möglich?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis
01.03.2019 09:28:12
Daniel
Hi
ja, verwende hierzu die Funktion INDIREKT.
Indirekt verwandelt einen Text (den du dir beliebig erstellen kannst), der wie ein Zellbezug aussieht, in einen echten Zellbezug.
dh wenn in R2 der Blattname steht:
=Wenn(Indirekt("'"&R2&"'!AI5")="";"";Indirekt("'"&R2&"'!AI5"))
das Hochkomma ist für den Fall, dass der Blattname ein Sonderzeichen enthält (dazu gehört auch das Leerzeichen). bei echten Zellbezügen fügt Excel es automatisch hinzu, wenn es benötigt wird. In der Indirektfunktion muss man es selber hinzufügen. Da es nicht stört, wenn es vorhanden ist obwohl man es nicht braucht, verwende ich es in solchen Fällen (Blattname ist variabel) immer.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verweis
01.03.2019 09:46:39
Newbie
Danke dir Daniel, funktioniert. Aber noch eine Frage: Wie kann ich das für die anderen Zellen, über 100, kopieren und einfügen? Mache ich das, ändert sich nur "R2" in R5, nächste R8 usw. Es muss aber
=WENN(INDIREKT("'"&R2&"'!AI8")="";"";INDIREKT("'"&R2&"'!AI8")) dort stehen
Gibt es da auch eine Möglichkeit die Daten für die jeweilige Zelle einzufügen
AW: Verweis
01.03.2019 09:58:22
Daniel
Hi
wenn du einen Zellbezug in Indirekt benötigst, der "mitwandert" (ähnlich wie beim Ziehen der Formel mit relativen Zellbezügen, dann musst du
entweder die Z1S1-Bezugsart für die Zelladressen verwenden.
dabei steht Z für Zeile und S für Spalte.
für absolute Zellbezüge folgt danach die entsprechende Zeilen, oder Spaltennummer
für relative Zellbezüge folgt danach der Versatzwert in Klammern:
ich gehe mal davon aus, dass du den Wert aus der gleichen Zeile lesen willst, in welcher auch die Formel steht, das wäre dann ein Versatzwert von 0, Spalte AI müsste Spalte 35 sein:
dann nimmst du Indirekt("'"&$R$2&"'!Z(0)S35";falsch)
das "falsch" gibt an, dass du den Zellbezug in Z1S1-Schreibweise angibst.
das (0) darf man auch weglassen: Indirekt("'"&$R$2&"'!ZS35";falsch)
wenn du lieber mit A1-Zellbezügen arbeiten willst, geht das auch, dann muss man aber die Zeile "berechnen", weil man mit A1-Addressierungsart keine relativen Zellbezüge beschreiben kann:
dh Indirekt("'"&$R$2&"'!AI"&Zeile())
was du lieber verendest ist geschmackssache, ich mag lieber das Z1S1, weil ich dann die Zelladresse nicht "berechnen" muss sondern sie ein fester Text ist (ist übersichtlicher).
allerdings funktioniert diese Variante nicht, wenn sie in unterschiedlichen Länderversionen laufen soll, weil z.B. in Amerika das "Z1S1" so geschrieben werden müsste "R1C1" und diese Umstellung geht nicht automatisch, dann muss man auf A1-Addressierungsart zurückgreifen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verweis
01.03.2019 10:23:59
Newbie
Danke für deine Mühe Daniel. Wenn ich Indirekt("'"&$R$2&"'!Z(0)S35";falsch)in Zelle R5, R8, usw. schreibe funktioniert es. Es steht der Wert drin. Aber nicht in R6 R11 usw. Dort steht 00:00 Woran liegt das?
AW: Verweis
01.03.2019 10:29:14
Newbie
AH, ich habe nicht an den Versatz gedacht.
AW: Verweis - 1 Ergänzung
01.03.2019 11:26:03
{Boris}
Hi,
Daniel hat alles perfekt auf den Punkt gebracht. Es gibt aber noch eine weitere Variante:
=INDIREKT("'"&$R$2&"'!"&ZELLE("address";A1))
Auch hier gilt: Blattname steht in R2. Der Bezug bei ZELLE("address";A1) liefert den gewünschten relativen Bezug und "wandert" entsprechend beim Kopieren mit.
VG, Boris
Anzeige
AW: Verweis - 1 Ergänzung
01.03.2019 12:14:05
Newbie
Super, Danke Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige