Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Translate Makro funktioniert nicht mehr

Google Translate Makro funktioniert nicht mehr
01.03.2019 11:38:03
Nik
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr mal mit eurer Hilfe ein Makro zusammengeschustert, welches mir geholfen hat eine große Liste mit verschiedenen Begriffen/Sätzen etc. per Makro über Google Translate übersetzen zu lassen.
Das hat auch so wunderbar funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/128018.xlsb
Nur leider musste ich heute feststellen, dass dieses nicht mehr funktioniert.
Egal was ich mache, das Makro bleibt in der Schleife hängen. Sonst passiert nichts.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?
Danke im Voraus,
Nik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google Translate Makro funktioniert nicht mehr
01.03.2019 13:26:18
Nik
Könnte jemand mal schauen, ob das Makro bei ihm funktioniert?
Einfach in der Spalte B1 die Ausgangssprache auswählen, in B2 ein zu übersetzendes Wort eingeben, in C3 Ausgabesprache auswählen und über den Button "Translate" starten.
Eventuell ist ein Excel Update bei uns auf dem Server schuld oder dergleichen.
Gruß, Nik
AW: Google Translate Makro funktioniert nicht mehr
01.03.2019 14:25:44
Zwenn
Hallo Nik,
das Makro funktioniert bei niemandem mehr. Das liegt daran, dass Google die Seite translate.google.de in einer neuen Version betreibt. Diese besteht zu großen Teilen aus JavaScript. Keine Ahnung, ob man noch Übersetzungen damit aus Excel heraus mit VBA generieren kann. Um das rauszufinden und umzusetzen musst Du jemanden finden, der JavaScript wirklich gut kann und Web Scraping aus Excel heraus mit VBA behrrscht.
Alternativ könntest Du suchen, ob jemand mal ein Makro erstellt hat, um den Microsoft Übersetzungsdienst oder auch deepl.com zu nutzen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Google Translate Makro funktioniert nicht mehr
01.03.2019 19:08:05
Sepp
Hallo Nik,
ein beispiel mit Deepl.com
https://www.herber.de/bbs/user/128035.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Schöne, knappe Lösung (owT)
01.03.2019 21:31:31
Zwenn
OT: Fktioniert, aber DeepL hat natürl auch Grenzen
02.03.2019 04:14:01
Luc:-?
Lustig ist die nahezu wörtliche Übersetzung folgender Sätze:
the stars went out without any fuzz
don't make a fuzz about it

Hier wird immer die 1.Bedeutung von fuzz benutzt, obwohl beim 1.Satz die 2.Bedeutung angebracht wäre, es deshalb eher mit Flackern o.ä. zu übersetzen ist, und es sich beim 2. um eine Redewendung handelt, die im Deutschen mach deshalb kein Fass auf lauten könnte.
Gruß + schöWE, Luc :-?
AW: OT: Fktioniert, aber DeepL hat natürl auch Grenzen
02.03.2019 10:51:33
Zwenn
Hallo Luc,
klar hat auch DeepL Grenzen, wie jede Übersetzungsmaschine. Allerdings muss ich sagen, ich nutze DeepL inzwischen öfter als Google Translate. Für Englisch kommen meistens bessere Übersetzungen raus, längere Textpassagen sind in sich besser Verständlich. Bei Französisch (eine Sprache, die ich gar nicht kann, aus der ich aber öfter kurze Texte übersetzen muss) gibt es mehr schwächen. Das ist bei Google aber auch so.
Interessant ist die Technik dahinter. Google scheint von der Ausgangssprache oft erst ins Englische zu übersetzen und dann erst in die Zielsprache. Das sieht man daran, dass zwischendurch in den Übersetzungen englische Begriffe auftauchen.
Google hat natürlich den Vorteil der wesentlich größeren Sprachabdeckung. Das liegt am Lernmodell. Google füttert seinen Lernalgorithmus zum Start mit manuell übersetzten Texten, bei denen es sehr genau genommen wurde. (Was beim Entwickler von Tensor Flow ja auch nicht verwunderlich ist.) Das sind in der Regel wissenschaftliche Texte. Inzwischen nutzt auch Google natürlich den Schwarm der Nutzer und lässt die vorgeschlagenen/ verbesserten Übersetzungen mit einfließen. DeepL hat einen anderen Ansatz, den ich zugegebenermaßen aber auch grade nicht erklären kann. Da gabs auf Heise mal einen ganz guten Artikel zu.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Google Translate Makro funktioniert nicht mehr
04.03.2019 06:38:27
Nik
Guten Morgen,
danke Sepp! .. das DeepL VBA Makro funktioniert prima für meine Zwecke. Hast mich davor bewahrt 12.000 Zeilen händisch zu übersetzen.
Grüße, Nik

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige