Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenplan in Excel erstellen

Stundenplan in Excel erstellen
01.03.2019 14:39:18
K
Hallo liebe Excel-User,
ich versuche derzeit einen Stundenplan zu erstellen, welcher auf eine andere Excel Datei zugreift und sich somit automatisch generiert.
Dieser Stundenplan ändert sich nur jedes halbe Jahr. Er soll von Montag bis Freitag gehen und in den entsprechenden Bereichen soll die Veranstaltung eingetragen werden (Bezeichnung, Beschreibung, Ort, Veranstaltungsnummer, Beginn und Ende.)
Die Veranstaltungen sollen nach Farbe kategorisiert werden (Deutsch = orange, Sport = blau, ...) Zudem sollen die Veranstaltungen, die nur 14 tägig stattfinden, gesondert gekennzeichnet werden mit den Terminen an denen sie stattfindet.
Leider habe ich es beim besten Willen nicht geschafft einen solchen Code auf dei Beine zu stellen. Mir fehlen einfach die nötigen Kenntnisse, sowas aufzubauen. Könnte mir hierfür eventuell geholfen werden?
Im Anhang befinden sich 2 Dateien, die zu einem den Stundenplan zeigen, wie ich ihn mir vorstelle und zum einem die Ankündigung zeigen, woraus die Daten gezogen werden sollen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG K
https://www.herber.de/bbs/user/128025.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/128026.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenplan in Excel erstellen
03.03.2019 13:33:08
fcs
Hallo K
obwohl es für eine Antwort im Forum eigentlich etwas viel Arbeit ist habe ich dir mal entsprechende Makros zusammengestllt.
Was macht man nicht manchmal an einem kühlen nebligen Sonntagnachmittag.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/128060.xlsm
AW: Stundenplan in Excel erstellen
04.03.2019 09:05:14
K
Hallo Franz,
vielen, vielen Dank dafür! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Gibt es auch eine Möglichkeit die Termine farblich zu markieren, wenn sie u.a in der Beschreibung stehen? (Nicht nur Deutsch, sondern auch Deutsch I)
Das würde mich sehr interessieren
VG K
Anzeige
AW: Stundenplan in Excel erstellen
05.03.2019 01:44:55
fcs
Hallo K.,
grundsätzlich ist so etwas möglich.
Man kann zum Beispiel dann wenn in den Bezeichnungen keine Übereinstimmung für eine Farbe gefunden wurde die eine Liste der Beschreibungen durchsuchen, um dort eine Farbzuordnung zu finden.
In dem Fall muss man im Blatt "Farben" eine zweite Tabelle anlegen mit den zu suchenden Beschreibungen und deren Farbzuordnung.
Im Makro muss dann eine Erweiterung eingebaut werden, die zusätzlich die Beschreibungen in der Farbliste mit den Werten aus der Ankündigung vergleicht.
LG
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige