Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren

2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 15:20:40
Helge
Hallo,
ich möchte gerne die Summer 2er Zeilen voneinander abziehen, wobei nur die Zellen abgezogen werden sollen, die in der 2. Zeile gefüllt sind.
Beispiel
Zeile 1: hat 12 Zahlen in 12 Zellen
Zeile 2 hat 2 Zahlen in 2 Zellen
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 2 abziehen.
Wenn ich dann in Zeile 2 eine 3 Zelle befülle, dann soll die Summe dieser 3 Zahlen von der Summer der 3 Zahlen aus Zeile 1 abgezogen werden usw.
Ich weiß halt nciht, wie man diese Bedingung schafft, daß Zeile 1 immer nur die Summe der Anzahl der 2 Zeile verwendet.
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 15:28:32
Helge
Fehlerteufel:
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 2 abziehen.
Richtig:
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 1 abziehen.
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 15:31:21
Daniel
Hi
beispielsweise so, wenn Zeile 1 immer befüllt ist.
=SUMMENPRODUKT(A1:L1;1*ISTZAHL(A2:L2))-SUMME(A2:L2)
Gruß Daniel
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 16:03:02
Helge
Hallo,
funktioniert nicht, weil die Felder in Zeile 2 ja nicht leer sind, sondern mit Formel belegt.
Mit deiner Formel wir leider der falsche Wert ausgegeben
Es müßte rauskommen -96036,21
Gruß Helge
Anzeige
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 16:09:08
SF
Hola,
gut dass man die Formel nicht sieht und somit weiß, was „funktioniert nicht“ genau bedeutet.
Gruß,
steve1da
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 16:26:32
Daniel
naja, von der Formel hattest du nichts geschrieben und im Bild sieht man die nicht!
eine Zelle, die eine Formel enthält, ist nicht leer sondern gefüllt, unabhängig von ihrem Ergebnis.
und 0 ist auch eine Zahl.
aber du siehst ja in meiner Formel, mit welchem Formelteil die Prüfung erfolgt:
=SUMMENPRODUKT(A1:L1;1*ISTZAHL(A2:L2))-SUMME(A2:L2)
diese kannst du ja entsprechend anpassen, wenn z.B. die Spalten nicht berücksichtigt werden sollen, bei denen das Formelergebnis 0 ist, dann eben: 1*(A2:L20) einsetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
04.03.2019 09:43:02
Helge
Hallo,
okay, wie immer scheint die Formulierung der Textaufgabe von mir fehlerhaft zu sein.
Anhand meiner Beispieltabelle, soll die Summe der beiden ersten 2 Zelle aus Zeile 2 von der Summer der beiden ersten Zellen aus Zeile 1 subtrahiert werden. Das Ergebnis lautet -96036,21
Wird für den nächsten Monat (also Zeile 2 Zelle 3) ein Wert eingetragen werden, dann soll die Summe aller 3 Zellen genommen werden nach dem oben genannten Schema.
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
04.03.2019 10:05:13
Helge
Ich bekomme da als Ergebnis immer #WERT! heraus.
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
04.03.2019 10:26:11
Helge
Das muss mit der Subtraktions zusammenhängen
Lasse ich mir das Ergebnis ausgeben und subtrahiere dann in einem 2. Schritt funktioniert es tadellos.
-SUMME(A2:L2)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige