Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?

Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 09:14:04
Manuel
Hallo liebe Profis
Ich bin ein totaler VBA Anfänger und hätte eine prinzipielle frage an die VBA Entwickler unter euch. Weil ich bei der Excelmappe die ich mir im Begriff bin zu erstellen, nicht von Anfang an einen Fehler machen will. Ich hoffe das ich die Begrifflichkeiten richtig verstanden habe:
Listen = Überschriften und Daten in Tabellenblatt eingegeben und Rahmen gezeichnet.
Tabelle = eingegebene Daten über Menü: Einfügen/Tabelle umgewandelt
Meine Frage:
Wenn bei der Excelmappe recht viele VBA zur Datenverarbeitung eingesetzt werden wird/muss. Ist es dann besser die Daten als Liste oder als Tabelle vorliegen zu haben? Der Zugriff auf die Datensätze unterscheidet sich ja abhängig davon ob es eine Liste oder Tabelle ist. Gibt es etwas das bei einer Tabelle dann nur schwer umsetzbar ist?
Also ohne VBA haben Tabellen ja nur Vorteile, zumindest soweit ich weiß (Pivot , Diagramme usw.) aber wie ist es im Zusammenhang mit VBA . Ich sehe im Netz nämlich immer nur VBA Code Bespiele mit Listen. Aber sehr selten mit Tabellen und das verunsichert mich etwas. Weil ich es gerne als Tabellen aufbauen würde.
Im Netz habe ich leider nur das gefunden. https://www.tabellenexperte.de/liste-und-tabelle-was-ist-der-unterschied/ da geht es aber nicht um VBA.
Bin euch für jede Info, jeden Link und Tipp zu dem Thema dankbar.
Grüße
Manuel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 10:35:16
Matthias
Hallo
Verstanden hast Du es erst mal (fast) richtig. ;-)
Der Rahmen ist nur Format und hat nichts mit Listen zu tun
Aber egal ob Listen oder intelligente Tabellen,
Du musst Dich auf jeden Fall damit beschäftigen.
Was Du am Ende benutzten willst, liegt allein in Deiner Entscheidung.
Es kommt auch immer ein Stück darauf an mit was Du besser zurechtkommst.
Optimal, wenn Du beides verstehst und in Verbindung mit VBA benutzen kannst.
Userbild
Anzeige
AW: Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 11:13:08
Günther
@ Matthias
Ich finde es gut, dass du zu der kleinen Minderheit gehörst, die erst einmal ein solides Fundament schaffen, bevor das Haus gebaut wird!
Aus meiner Sicht ist das "Liste" vs "Tabelle" ein Wortspiel. Imho gibt es keine offizielle Unterscheidung zwischen den Begriffen, auch wenn vereinzelte Autoren mit mehr oder weniger Überzeugungskraft versuchen, da einen Unterschied (künstlich) zu erzeugen. Ich sehe da 2 Worte für prinzipiell das Gleiche. Wobei ich mich auch davon leiten lasse, dass die Shortcuts für die Erzeugung einer Intelligenten Tabelle (und die Bezeichnung ist klarer) sowie einer formatierten Liste Strg-T und Strg-L sind, aber zu identischen Ergebnissen führen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es aus meiner Sicht (auch bei wirklichen Fachleuten) keinen Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten, diese werden je nach Gusto verwendet. Verlasse dich also nicht darauf, dass dich jeder richtig versteht, wenn du diese Begriffe differenziert verwendest ...
Das ist aber alles nur meine Meinung, ich mag ja falsch liegen ... (Ein Tabellenblatt enthält ja auch eine Tabelle, die nicht unbedingt eine formatierte Tabelle sein muss... ;-) )
Gruß
Günther
Anzeige
Kein Wortspiel, es sind schon Unterschiede ...
02.03.2019 11:41:53
Matthias
Hallo Günther
Nun ist es aber so, das die beiden Begrifflichkeiten trotzdem per VBA unterschiedlich zu behandeln sind.
Eine Liste(im Sinne wie Manuel es verstanden hat) sieht für mich so aus:
Tabelle1

 F
6Liste
71
82
93
104


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Eine intelligente Tabelle(im Sinne wie Manuel es verstanden hat) sieht so aus:
Tabelle1

 FGHI
6IDNameAdresseTel.
71Nam1Adr.1Tel Nr. 1
82Nam2Adr.2Tel Nr. 2
93Nam3Adr.3Tel Nr. 3
104Nam4Adr.4Tel Nr. 4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Will man per VBA die beiden "Begrifflichkeiten" ansprechen, muss man dafür auch verschiedene Skripte verwenden.
Es gibt also da schon einen kleinen Unterschied. ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
ergänzend dazu …
02.03.2019 12:21:00
RPP63
… ein paar Anmerkungen:
Das Hauptproblem ist zunächst mal die (vorgelagerte) unglückliche Übersetzung von Sheet auf Tabelle.
Blatt wäre besser, so wie es uns die Holländer mit Blad vormachen.
Während die Liste ein einfaches Range-Objekt ist (mit gewissen Automatismen), handelt es sich bei der "intelligenten" Tabelle (aka Table) um etwas gänzlich anderes, nämlich um ein eigenständiges Objekt namens ListObject!
Der SpreadsheetGuru hat zur Behandlung in VBA eine hervorragende Zusammenfassung geschrieben:
https://www.thespreadsheetguru.com/blog/2014/6/20/the-vba-guide-to-listobject-excel-tables
Gruß Ralf
Anzeige
AW: ergänzend dazu …
02.03.2019 12:45:59
Günther
Hallo Ralf
ein wirklich guter Aufsatz!
... Und die Überschrift "ListObjects (aka Tables)" sagt exakt das, was ich ausdrücken wollte. Solange wir (in der deutschen fachlichen Umgangssprache) keine eindeutigen und somt ganz klaren Bezeichnungen haben, werden wir wohl besser mit den Zusatzbezeichnungen leben ("Intelligente" Tabelle oder Formatierte Liste. ICH jedenfalls mag mich nicht damit anfreunden, dass eine einspaltige "Auflistung" ohne Leerzeilen und mit Überschrift keine Tabelle ist. Und ja, mir ist aus VBA-Sicht und auch aus Anwender-Sicht der Unterschied klar, ob ich da einen Bereich/Range habe oder eine Tabelle im Sinne einer formatierten Tabelle.
Mir war und ist wichtig, dass diese Begrifflichkeiten IMMER so verwendet werden, dass keine unnötigen Missverständnisse entstehen. Der Anfang ist gemacht, weil die meisten Helfer schon die Zusätze bei den "Intelligenten" Tabellen verwenden und dadurch die Fragesteller nicht so schnell in die falsche Richtung geleitet werden.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Kein Wortspiel, es sind schon Unterschiede ...
02.03.2019 12:35:44
Manuel
Hallo, erstmal danke für die Antworten 😊
Nach dem lesen des Artikels hätte ich das als liste verstanden:
 ABCDEF
3      
4 NameDatumAdresse Kein Name
5 Manuel 102.03.2019Adresse1  
6 Manuel 203.03.2019Adresse2  
7 Manuel 304.03.2019Adresse3  
8      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
und das als Tabelle (jetzt sag ich dazu: Intelligente Tabelle)
 ABCDEF
12      
13 NameDatumAdresse Name = Tabelle 1
14 Manuel 102.03.19Adresse1  
15 Manuel 203.03.19Adresse2  
16 Manuel 304.03.19Adresse3  
17      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Also ist es im Grunde egal als was ich die Ausgangsdaten für das VBA Programm vorliegen hab. Bei den Intelligenten Tabellen gibt es somit keine VBA-Mäßigen Nachteile. Es unterscheidet sich nur der Zugriff auf die Daten im Programmcode/Skripte und das wider hineinschreiben in die Tabelle.
Weis vielleicht jemand ob das eine denn schneller als das andere ist? Ich meine damit ob das lesen und wieder zurückschreiben bei einer Intelligenten Tabelle langsamer abläuft als bei einer Liste/Normalen Tabelle.
@Günther: Dank dir, weiß ich jetzt auch endlich wie ich die Tabellenausschnitte ins Forum posten kann. Großes Danke :))
Grüße
Manuel
Anzeige
Dein Dank dürfte Matti gebühren, Manuel! ;-] owT
02.03.2019 12:43:56
Luc:-?
:-?
Würde das insofern ähnlich sehen, ...
02.03.2019 12:34:56
Luc:-?
…Günther (& Matti),
als beide Begriffe häufig synonym gebraucht wdn, obwohl natürlich ein gewisser Unterschied besteht, der im dt Xl auch durch die Stan­dard­Verwendung von Tabelle (en table) statt Blatt (en sheet) etwas verwischt wird. Ein mit einem TabellenRaster vorbelegtes Blatt ist nunmal noch keine Tabelle, eine konstruierte LeerTabelle (wie in Word und HTML) aber schon.
Tabelle iwS würde ich als einen unspezifizierten (Form-)Oberbegriff betrachten, der sowohl Listen als auch (Kreuz-)Tabellen ieS (Pivot!) umfassen kann. Als Liste wird dabei eine Tabelle bezeichnet, die aus DatenSätzen (DS) besteht, deren Ordnungsbegriffe (OB) sich in jeder Zeile wieder­holen, aber auch wechseln können. Daraus kann eine einfache Tabelle gemacht wdn, indem einfach sich wieder­ho­lende OB weggelassen oder unsichtbar gemacht wdn (Schriftfarbe, Verbund­Zelle). Anspruchsvoller wäre dagg eine echte KreuzTabelle, die aus einer Liste durch Aggregation entstehen kann und nur eine* Zeile pro OB in ihrer Vorspalte enthält.
Ein technischer Sonderfall ist dabei eine sog intelligente Tabelle, die als Nachfolger der Möglichkeit der Spalten­Namen­Verwendung in Fmln früher(er) Xl-Versionen eine andere systematische Ansprache ihrer Elemente in Fmln erlaubt. Dem kann (aber muss nicht) auch VBA Rechnung tragen. Ansonsten ergeben sich die anzuwendenden VBA- und Xl-Methoden einfach aus der angestrebten Form des Ergeb­nisses.
* Es sei denn, der OB hat weitere Unter-OB, deren letzte Ordnung dann erst 1zeilig ist. Allerdings enthalten die übergeordneten OB dann idR auch 1zeilige Aggre­ga­tionen der Daten ihrer UnterBegriffe, wobei statistisch zwischen Davon- und Darunter-OB unterschieden wird. Erstere müssen in ihrer Summe das Aggregat erge­ben, letztere nicht, da es sich nur um hervorgehobene wichtige UnterPositionen handelt.
Gruß + schöWE, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 11:27:59
RPP63
Moin!
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil von intelligenten Tabellen ist, dass sich diese nicht freigeben lassen:
https://www.tabellenexperte.de/das-kreuz-mit-freigegebenen-arbeitsmappen-in-excel/
Ich nutze mittlerweile für nicht sicherheitsrelevante Dateien lieber die Freigabe über OneDrive, da klappt das auch mit den "intelligenten".
Gruß Ralf
AW: Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
06.03.2019 14:49:46
Markus
An alle die sich beteiligt haben
Danke für die vielen Anregungen, Hinweise, Erklärungen und links. Das hat mir alles sehr weitergeholfen. Besonders die links. Das Forum ist echt Spitze 
Hier nochmal die links für nachfolgende Leser des threads:
https://www.thespreadsheetguru.com/blog/2014/6/20/the-vba-guide-to-listobject-excel-tables
https://www.tabellenexperte.de/das-kreuz-mit-freigegebenen-arbeitsmappen-in-excel/
Grüße
Manuel
Anzeige
Na, denn iss ja jut...! ;-) owT
07.03.2019 04:55:53
Luc:-?
:-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige