Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?

Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 09:14:04
Manuel
Hallo liebe Profis
Ich bin ein totaler VBA Anfänger und hätte eine prinzipielle frage an die VBA Entwickler unter euch. Weil ich bei der Excelmappe die ich mir im Begriff bin zu erstellen, nicht von Anfang an einen Fehler machen will. Ich hoffe das ich die Begrifflichkeiten richtig verstanden habe:
Listen = Überschriften und Daten in Tabellenblatt eingegeben und Rahmen gezeichnet.
Tabelle = eingegebene Daten über Menü: Einfügen/Tabelle umgewandelt
Meine Frage:
Wenn bei der Excelmappe recht viele VBA zur Datenverarbeitung eingesetzt werden wird/muss. Ist es dann besser die Daten als Liste oder als Tabelle vorliegen zu haben? Der Zugriff auf die Datensätze unterscheidet sich ja abhängig davon ob es eine Liste oder Tabelle ist. Gibt es etwas das bei einer Tabelle dann nur schwer umsetzbar ist?
Also ohne VBA haben Tabellen ja nur Vorteile, zumindest soweit ich weiß (Pivot , Diagramme usw.) aber wie ist es im Zusammenhang mit VBA . Ich sehe im Netz nämlich immer nur VBA Code Bespiele mit Listen. Aber sehr selten mit Tabellen und das verunsichert mich etwas. Weil ich es gerne als Tabellen aufbauen würde.
Im Netz habe ich leider nur das gefunden. https://www.tabellenexperte.de/liste-und-tabelle-was-ist-der-unterschied/ da geht es aber nicht um VBA.
Bin euch für jede Info, jeden Link und Tipp zu dem Thema dankbar.
Grüße
Manuel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste oder Tabelle als Ausgangsbasis für VBA?
02.03.2019 10:35:16
Matthias
Hallo