Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZELLE("dateiname") Tabellenblattname bleibt nicht

ZELLE("dateiname") Tabellenblattname bleibt nicht
03.03.2019 11:49:58
Michael
Liebe Excel-Profis,
ich habe beim Bau einer Formel Probleme mit der korrekten Funktion.
Problem:
Ich will mit INDEX und VERGLEICH einen Wert in einem Tabellenblatt suchen, und brauche zum richtigen Ableich den jeweiligen Namen des Ziel-Sheets.
Zur Veranschaulichung habe ich eine Demodatei mit Fantasiedaten erstellt, anhand derer ich die gewünschte Funktion und die aktuelle Problematik darstellen will:
https://www.herber.de/bbs/user/128057.xlsx
Also:
In "Master" stehen alle Daten schön konsolidiert, hier im Beispiel Städte mit zugeordneten Daten (Im Original wesentlich mehr, aus vielen anderen Dateien ausgelesen).
Die restlichen Sheets sind jeweils nach den Städten benannt, und die Tabellen entsprechen der Form im Master.
In den Städte-Sheets will ich nun folgende Formellogik verwenden:
Suche im "Master" nach der Spalte des jeweiligen Sheetnamens und verwende diese Spaltenzahl für die weitere Formel.
Den Tabellennamen kann ich mit dieser Formel auch anzeigen:

=rechts(ZELLE("dateiname");länge(zelle("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))
Die entsprechende INDEX/VERGLEICH Formel dazu (am Beispiel Zelle Berlin!B2) funktioniert auch anfänglich richtig:
=INDEX(Master!$A$1:$K$4;VERGLEICH(A2;Master!$A$1:$A$4;0);VERGLEICH(RECHTS(ZELLE("dateiname");
LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")));Master!$A$1:$K$1;0)+1)
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Der von der Formel errechnete Tabellenname bzw. die Anzeige in der Zelle bleibt nicht konstant.
Sobald ich die Formel ins nächste Sheet (im Beispiel Hamburg!B2) kopiere, zeigt die Formel in Berlin!B2 auch den Wert für Hamburg an.
Auch als Matrixformel und bei umgekehrter Reihenfolge passiert immer das Gleiche:
Der Formelbaustein ZELLE("dateiname") scheint immer den letzten aktiven Sheetnamen zu übernehmen, was die Formel natürlich nutzlos macht.
Nun meine Frage:
Mache ich was falsch?
Gibt es eine Einstellung, Anpassung oder zusätzliche Formel, um das Problem zu lösen?
Falls das Ganze mit ZELLE... nicht zu lösen ist, gibt es eine andere Auflösung für meine gewünschte Formellogik?
Ich hoffe, ich habe meine Ausführungen klar und verständlich genug formuliert und bedanke mich schonmal im Voraus für die hier auf jeden Fall immer vorhandene Zeit, Lust und Hingabe, selbst die wildesten Excelprobleme zu lösen.
Liebe Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZELLE("dateiname";X1)
03.03.2019 12:33:14
WF
.
AW: =ZELLE("dateiname";X1)
03.03.2019 14:30:28
Michael
Wow, manchmal sieht man die einfachste Sache nicht....
Ein beschämtes, aber erleichtertes Danke!
Michael
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige