Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Breite Diagrammbereich - nur Balkenbereich???

VBA Breite Diagrammbereich - nur Balkenbereich?
03.03.2019 16:28:01
Armin
Hallo beisammen,
wie kann man die Breite des Diagrammbereichs auslesen - aber nur der Bereich der Balken. Also NICHT ActiveChart.PlotArea.Width, oder ActiveChart.ChartArea.Width .
Hintergrund: Ich erstelle ein Reporting, in dem ich jede Menge Balkendiagramme erzeuge, die dann nach PowerPoint übertragen werden. Die Range ist immer von 1 bis 5. Bei 2,5 und bei 3,5 sollen vertikale, dicke Linien eingefügt werden. Dies klappt auch alles. Jedoch ist der reine Diagrammbereich - also der Bereich mit den reinen Balken in Abhängigkeit der Beschriftungen mal breiter und mal schmaler, so dass ich nun berechen möchte, an welcher Stelle die vertikalen Linien im PowerPoint (!) eingefügt werden sollen.
Leider kann ich zwei dicke Linien bei 2,5 und 3,5 nicht mit im Diagramm einfügen. Der Kunde hat Version 2010.
Also: Die Breite des Bereiches mit den Balken. Leider liefert PlotArea die Breite inkl. Beschriftungen. Wenn ich im Direktfenster ActiveChart.PlotArea.Select machen, wird zwar nur der Balkenbereich selektiert, per VBA wird aber immer die selbe Breite bei unterschiedlichen Charts geliefert. Ich kann gerne auch Screenshots zur Verfügung stellen, um zu verdeutlichen, was ich meine, falls die Beschreibung hier nicht präzise genug war. Bin für jeden Tipp dankbar. VG, Armin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Breite Diagrammbereich - nur Balkenbereich?
03.03.2019 16:42:51
Armin
Userbild
Vertikale Linie im Balkendiagramm
04.03.2019 09:08:09
Beverly
Hi Armin,
weshalb willst du die Linien (ich nehme an eine aus den Formen) gesondert einfügen? Kombiniere doch einfach dein Balkendiagramm mit einem Punkt(XY)-Diagramm, wobei letzteres die Vertikallinien enthält. Schau dir dazu die Beispielmappe Kombination Balken Linie auf meiner HP, Seite Diagramme an.


Anzeige
AW: Vertikale Linie im Balkendiagramm
04.03.2019 10:35:19
Armin
Hallo Beverly,
ganz herzlichen Dank - es hat einwandfrei geklappt.
Ich habe die Vorgehensweise in VBA angebildet und nun habe ich auch einen super PowerPoint Export.
Super ! Danke !, viele Grüße, Armin
Userbild
AW: Vertikale Linie im Balkendiagramm
04.03.2019 10:37:28
Armin
... abgebildet... natürlich ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige