Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable

bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 11:38:04
Alex
Hallo,
ich kriege es einfach nicht hin, und brauche eure Hilfe:
vereinfacht ist die Formel so:
ZeileE =3 SpalteDIPS = 22, lastrow = 1368, SpalteIPS = 20

With Range(Cells(ZeileE, SpalteDIPS), Cells(lastrow, SpalteDIPS)).FormatConditions.Add(Type:= _
xlExpression, Formula1:= "=" & Cells(ZeileE, SpalteIPS).Address(False, False) & """""")

leider wird kein relativer Bezug erstellt, in allen Zellen der Spalte steht diese Formel =T3"" . Irgendwelche Ideen?
Noch eine Frage: Die R1C1 Schreibweise habe ich auch schon versucht, geht leider nicht. Wie funktioniert die? geht die bei mir nicht, weil ich Excel auf deutsch habe?
z.B. optimal wäre ja:

.Formula1:= "=RC" & SpalteIPS & """""")

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 12:39:58
guennih
habe noch keine Bedingte Formatierung in VBA erstellt.
Die Bedingte Formatierung auf relativen Bezug ist allerdings auch schon im Frontend etwas tricky.
Drum mach ich in so einem Fall die Bedingte Formatierung für eine Zelle, und kopiere dann die Zelle bzw, Das Format der Zelle auf den gewünschten Bereich.
vielleicht kommst Du auch in 'VBA auf diese Tour weiter.
Die RC-Schreibweise +funktioniert in VBA genauso gut wie die A1 - Schreibweise (bei Formeln, habe noch keine Bedingte Formatierung in VBA erstellt)
Da müsstest Du schreiben
 Formula1:= "= (RC[3] """")"
'ich bevorzuge es die Operatorreihenfolge mit runden Klammern sicherzustellen

Anzeige
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:09:43
Alex
danke für deine Antwort.
die R1C1 Schreibweise funktioniert irgendwie nicht. Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument..
With Range(Cells(ZeileE, SpalteDIPS), Cells(lastrow, SpalteDIPS)).FormatConditions.Add(Type:= _
xlExpression, Formula1:= _
"= (RC[3] """")")

AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:19:12
guennih
das "with" ist hier auf jeden fall zu viel
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:30:55
Alex
vielen dank für deine Antwort, leider funktioniert die Formel auch ohne "with" nicht. Laufzeitfehler5..
Range(Cells(ZeileE, SpalteDIPS), Cells(lastrow, SpalteDIPS)).FormatConditions.Add Type:= _
xlExpression, Formula1:= _
"=(RC[3]"""")" 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass VBA das RC nicht erkennt?
Anzeige
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:32:50
Alex
zur Vereinfachung habe ich mal die Variablen entfernt
Range(Cells(3, 22), Cells(10, 22)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=(RC[3]"""")

AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:43:33
Daniel
Hi
normalerweise musst du in VBA alles in englisch angeben.
die Bedingte Formatierung bildet die berühmte Ausnahme von der Regel.
die Formeln der Bedingten Formatierung müssen auch in VBA in landestypischer Schreibweise (hier deutsch) angegeben werden.
dh du musst statt R1C1 das deutsche Z1S1 und Runde klammern für relative Zellbezüge angeben.
für die Formeln der bedingten Formatierung muss man nicht unterscheiden, ob A1- oder Z1S1-bezüge verwendet werden, man kann beides verwenden, allerdings innerhalb einer Formel nur eine Variante.
da es Adressen gibt, die in beiden Schreibweisen gültig sind (z.B. ZS1) und dann A1 prio hat, sollte man die Z1S1-Bezüge immer ausschreiben, so dass sie eindeutig sind (hier Z(0)S1 statt ZS1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 18:33:28
onur
Solange du dich in "A1"-Bezugsart befindest (Optionen/Formel/Z1S1-Bezugsart NICHT aktiviert), kann das Excel auch nicht erkennen.
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
05.03.2019 08:43:55
Daniel
Hi Onur
Wenn man die Bedingte Formatierung von Hand erstellt, muss man für die Formel die eingestellte Bezugsart beachten (A1 oder Z1S1)
Wenn man die Bedingte Formatierung per Makro erstellt, kann man beide Schreibweisen unabhängig von der gewählten Einstellung verwenden, man muss nur innerhalb der Formel durchgängig die gleiche nehmen.
Excel prüft hier automatisch, was vorliegt (man muss nur beachten, dass bei Adressen, die in beiden Bezugsarten möglich sind wie ZS1, von einer A1-Adresse ausgegangen wird)
Ebenso wird automatisch geprüft, ob eine Matrixformelberechnung notwendig ist oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingte Formatierung relativer Zellbezug variable
04.03.2019 13:34:40
Daniel
Hi
normalerweise sprechen Excel und VBA englisch miteinander.
die Bedingte Formatierung bildet hier aber die ausnahme, du musst die Formeln landestypisch, dh wahrscheinlich deutsch angeben, dh mit Z1S1:
Formula1:="=Z(0)S(3)="""""
Gruß Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige