Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte 28 mal kopieren

Werte 28 mal kopieren
04.03.2019 16:58:38
Timo
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit Postleitzahlen die untereinander stehen.
Nun möchte ich, dass jede Postleitzahl 28x untereinander steht.
Bsp. Belgien
PLZ
1000
1008
1009
1010
1019
1020
nun soll
1000
1000
1000
1000
..(28x)
1008
1008
1008
1008
1008
..(28x)
dort stehen.
Wie kann ich das umsetzten?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte 28 mal kopieren
04.03.2019 17:19:44
RPP63
Moin!
=INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/28;0))
Gruß Ralf
OT: Info-Bsp zu INDEX-Produkten als Tensor
05.03.2019 03:41:22
Luc:-?
Vorangestellt soll sein, dass Ralfs Lösung bei der konkreten Aufgabe die eleganteste ist. Sie lässt aber keine Kopfspalte* in A zu und die PLZ sollten lückenlos aufeinander folgen.
* Anderenfalls muss der SpaltenBereich A zeilenfixiert wdn.
Alternativ gäbe es sicher noch andere Lösungen, wovon eine mit WIEDERHOLEN und UDFs VSplit*/VJoin als plurale MatrixFml über den ganzen ErgebnisBereich sicher nur eine ist:
{=VSplit(VJoin(GLÄTTEN(WIEDERHOLEN(" "&A2:A7;28)));;1;1)}
* Statt des in Vs1.1 nicht möglichen 4.Arguments kann ein die Fml umschließendes MTRANS benutzt wdn.
Hier geht's mir mit diesem einfachen Bsp aber um die Erzeugung von Tensoren, konkret eines Vektors aus Vektoren, der in einen Vektor mit den gewünschten Wiederholungen der PLZ transferiert wdn kann. Die AusgangsBasis dafür wäre folgd plurale MatrixFml:
{=INDEX(A2:A7;ZEILE(1:6))*INDEX(1^ZEILE(1:28);;;1^ZEILE(1:6))}
Die zeigt im Ergebnis allerdings auch nur die PLZ der Spalte A, aber da steckt (in Xl!) mehr dahinter. Benutzt man zusätzlich die UDF VJoin (hier ab Vs1.5!), erhält man folgd Ergebnis:
1spaltige plurale MxFml: {=VJoin(INDEX(A2:A7;ZEILE(1:6))*INDEX(1^ZEILE(1:28);;;1^ZEILE(1:6));"";2)}
⇒ {1000;1008;1009;1010;1019;1020} in allen ausgewählten Zeilen
Das bedeutet, dass jeder Wert des PLZ-Vektors mit einem Vektor aus 28 1en multipliziert wurde, was dem Kronecker-Tensor-Produkt auf vektorieller Basis entspricht (man beachte hierbei die Vervielfältigungsrolle des 4.INDEX-Arguments!).
Das Ergebnis pro Zeile sieht dann so aus - E2[:E29]: {1000;1008;1009;1010;1019;1020}
Dieses Ergebnis kann man in diesem Fall allerdings auch durch eine einfache UDF-basierte Fml (ebenfalls ab Vs1.5!) erreichen:
=VJoin(A$2:A$7;"";2)
Dieses Ergebnis müsste dann nur noch über 28 Zeilen der so gebildeten Hilfsspalte gezogen wdn.
Diese Vektoren aus MatrixKonstanten in TextForm können von der UDF TensEx zu einem zusammenfassenden Vektor mit der gewünschten Anzahl von PLZ-Wiederholungen verarbeitet wdn:
{=TensEx(E2:E29;0)}
Durch das 2.Argument=0 wdn erst alle 1., dann 2. bis schließlich letzten Elemente der MatrixKonstanten in den ErgebnisVektor eingeordnet. Ohne dieses Argument würden die EinzelVektoren nur untereinander gereiht.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, auf INDEX, VJoin und eine dadurch gebildete HilfsSpalte zu verzichten und stattdessen eine Kombination von TensEx mit der UDF TensorProd zu benutzen. Letztere erzeugt mit entsprd Argumentierung die von Ersterer benötigten MatrixKonstanten:
{=TensEx(TensorProd(A2:A7;1^ZEILE(1:28);1))}
Dadurch entstehen diese hier in einer Form, die das 2.Argument von TensEx überflüssig machen.
Aber wie gesagt, es ging mir hierbei zwar um eine Tensor-Produkt-Anwendung, aber primär um den Beitrag, den in Xl INDEX (aber wohl kein xl-fremdes INDEX!) dazu leisten kann. Denn speziell die Vervielfältigungsoption seines 4.Arguments dürfte immer noch weitgehend unbekannt sein. Xl und INDEX sind halt immer wieder für eine Überraschung gut…! ;-)
Für Leute, die das nachbauen wollen, die nötigen Links:
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
TensEx (Vs1.0-1) https://www.herber.de/forum/archiv/1608to1612/t1611005.htm#1613173 (u. #1613876)
TensorProd (Vs1.0) https://www.herber.de/forum/archiv/1616to1620/t1619687.htm#1619687
Viel Erfolg! Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
OT: NachDenkSeiten zu Guaidó
05.03.2019 08:25:04
lupo1
Hallo Luc,
auch wenn die Nachdenkseiten linksorientiert sind, hätten sie den Fehler nicht machen dürfen, Venezuela als einen normalen Staat zu werten und nun mit traditionellem Maß zu messen. Dass man sich gegen Vz erstmals anders verhält, als bei anderen Staaten, wo man es sich bislang nicht traute, ist noch kein Grund. Es muss für alles ein erstes Mal geben dürfen. Ob es gut ist oder nicht, wird die Geschichte zeigen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=49805
Angenommen, gegen den ebenfalls unrechtmäßigen Pinochet wäre geputscht worden (oder es hätte sich dort ein Guaidó-Szenario ergeben), hätte die Linke solche staatsrechtlichen Kleinfieseleien unterlassen.
Erstaunlich auch, dass die Linken damit die Vz-Generäle-Kleptokratie stützen.
(bis zur absolut richtigen Löschung von Hans Herber schon mal sorry für diesen Beitrag. Aber Luc kann man nur über Foren erreichen)
Anzeige
OT-OT: Will hier keine derartige Diskussion ...
08.03.2019 03:15:18
Luc:-?
…lostreten, Lupo,
wäre wohl nicht das passende Medium. Nur soviel → die Jungs verfolgen die Entwicklung schon länger und es gibt auch genug Stimmen, auch aus den USA, die diese Sicht rechtfertigen. Außerdem könntest Du auch die Diskussionsseite zum eilig (für einen bis dato weit­gehend Unbekannten) erstellten Lemma der dt Wikipedia nachlesen → das sagt schon alles…!
Übrigens, inwiefern sind die Generale der Bolivarischen Streitkräfte korrupter als anderswo in S-Amerika. Hochverrat scheint bei vielen üblich zu sein und Menschenleben nichts zu zählen. Es gibt genug Bspp, auch dafür, dass zwar hier die (kaum verfassungsgerechte) Form neu sein mag, aber nicht die Methode. Regime Change wurde von den USA schon dtzde Male betrieben, nicht erst seit Mossadeghs Sturz im Iran.
Ein US-Politiker hatte mal sinngemäß von einem Diktator gesagt, Er ist zwar ein Schweinehund, aber er ist unser Schweinehund! Und das ist Maduro nun mal nicht, weshalb Guaidó es wdn soll. Der Masse der Bevölkerung würde es dadurch auch nicht besser gehen (Bsp: Chile unter Pinochet, in Brasilien kommt's auch wieder…).
Tja, und schon in der 2.Hälfte der 1940er hatte ein US-Politiker sinngemäß geschrieben: Wir verbrauchen knapp 50% der Welt­res­sour­cen, stellen aber nicht mal 6% der Weltbevölkerung. Also müssen wir uns etwas einfallen lassen… Und das haben sie → weltweit ca 8-900 MilitärStützpktt und auch sonst ganz nach dem Vorbild des antiken Imperium Romanum!
Und was Freundschaften betrifft — hat nicht Brzezinski (von dem The Big Chessboard stammt, oder ein anderer prominenter US-Poli­ti­ker) mal gesagt, die USA haben keine Freunde, die USA haben Interessen…‽
Die Seite heißt nicht umsonst Nachdenkseiten! ;-]
Morhn, Luc :-?
Anzeige
OT:
10.03.2019 11:12:17
lupo1
Das mit den USA sei so. So weit wie Russland mit der Krim werden sie nicht gehen.
Warum soll Deutschland sich nicht hinter Guaidó stellen?
1. tun es andere auch; wir waren nicht die ersten und nicht die einzigen nach den USA.
2. der Grund, sich nicht in innere Belange einzumischen, nur weil man es sonst nie getan hat, ist auch keiner, weil sich sonst nie etwas ändern könnte.
OT-OT: So, so, Lupo, ...
11.03.2019 03:47:02
Luc:-?
…wie firm bist Du in Geschichte des 20.Jhdts, speziell 2.Häfte? ;-]
Und nimmt man die gesamte US-Geschichte, waren die USA wohl nicht mal insgesamt 30 Jahre in keine militärischen Auseinander­set­zun­gen daheim, in Amerika oder sonstwo in der Welt verstrickt. In der Cuba-Krise war's nur Kennedy und Chrustschow zu verdanken, dass der 3.WK verhindert wurde, die US-Generalität war zum Angriff auf Cuba bereit, zumal die Geheimdienste falsche Schlüsse aus ihren Infos gezogen hatten. Wie man heute weiß, waren die A-Sprengköpfe längst vor Ort als die Raketen geliefert wurden (was ja auch logisch im Sinne einer möglichst späten Entdeckung war)!
Ansonsten erinnere ich an Grenada, Panama, Serbien, Afghanistan, Irak (und auch in Syrien waren sie schon früh am Werk)…
Zu dem allen gibt's genug Literatur, zu großen Teilen auch im Netz, und wichtige US-Politiker und Journalisten hatten und haben diese Ambitionen sehr deutlich gemacht (inkl Kritik daran), zB The Grand Chessboard (so heißt Brzezinskis Buch richtig!).
Auch jetzt wieder wussten die USA eher als die Venezolaner, was die angebliche Ursache des Stromausfalls war! Und Rubio und Bolton sind natürlich völlig unbeteiligt an der katastrophalen Entwicklung im Mutterland des einstigen Befreiers des spanischen Südamerika von seiner Kolonialmacht.
Das Ganze ist also nicht neu und die teil-europäische Reaktion darauf umso entlarvender. Erst 2018 (absichtlich?) keine europäischen Wahlbeobachter dorthin entsenden, dann die Beobachtungen der UN und anderer Organisationen anzweifeln und schließlich einen rechts­konservativen, weitgehend unbekannten, wenn auch nicht „unbeschriebenen“, und nahezu „zufälligen Selbst“-Ernenner aner­ken­nen. Dabei hatte der Gewählte prozentual mehr der möglichen Wähler hinter sich als Macron oder Trump! Aber einem Land, dass den USA den Direktzugriff aufs Öl entzogen hatte, muss man natürlich Konten sperren, Firmen und Goldreserven entziehen und den Handel mit ihm sanktionieren! Nebenbei, fast 50% der venezolanischen Öl-Vertriebsfirma CitGo in den USA gehören Russland (als Sicherheit für seine Investitionen)!
Die dt Pressemeldungen informieren nur über Bruchteile der äußerst komplexen Vorgänge und das auch noch tendenziös (und zT falsch wie die unsägliche Brückenstory). Auch der Wis­sen­schaftsbeirat der Bundesregierung hat die Völkerrechtlichkeit der Anerkennung Guaidós infrage gestellt und in der EU konnte ebenfalls keine Einheitlichkeit hergestellt wdn.
China hat übrigens auch in Venezuela investiert und auch die Türkei (noch NATO-Mitglied) pflegt gute Beziehungen dahin. Das mögen für uns ja keine Vorbilder sein, zeigen aber, wie kompliziert die Situation ist, denn da hängt ja noch viel mehr dran. Nachher wird das wieder eine Bauchlandung, die uns weltweit eher schadet als nutzt…
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige