Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel zu VBA Formel

Excel Formel zu VBA Formel
05.03.2019 11:07:03
JO
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Formel und möchte diese nun aus Kapazitätsgründen in mein VBA-Makro schreiben. (& weil die Formel bei neuen Daten nicht automatisch erneut ausgeführt wird und die .Calculate Befehle nicht funktionieren)
Die Formel in der Excel Tabelle lautet wie folgt:
.Cells(lngR, 12) = IFERROR(IF(AND(OR("Acquisition / Contracting Phase" = K2,"Acquisition / Quotation Phase"=K2),(VLOOKUP(B2,Statements!$A$1:$C$72,1,FALSE)=K2)),"Ja","Ja"),"Nein")
Nun bräuchte ich hierzu bitte den dazugehörigen Code in VBA. Ich habe es schon mehrfach versucht doch komme leider nicht zu gewünschtem Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel zu VBA Formel
05.03.2019 11:30:52
AlterDresdner
Hallo Johannes,
einfachste Lösung ist: Macrorecorder ein, Formel manuell hinschreiben, dann übersetzt VBA selber. Die richtige Formel steht dann im aufgezeichneten Code.
Gruß der Martin
AW: Excel Formel zu VBA Formel
05.03.2019 19:04:39
ChrisL
Hi Johannes
Martin hat was das Vorgehen betrifft recht, aber...
Wozu eine WENN-DANN-Formel, wenn das Ergebnis sowieso "Ja" ist.
Zudem würde es mich leicht beunruhigen, wenn mein Calculate nicht ginge, aber egal.
.Cells(lngR, 12) = Evaluate("DeineFormel")
oder
With .Cells(lngR, 12)
.Formula = "IFERROR(IF(AND(OR(""Acquisition / Contracting Phase"" = K2,""Acquisition /  _
Quotation Phase""=K2),(VLOOKUP(B2,Statements!$A$1:$C$72,1,FALSE)=K2)),""Ja"",""Ja""),""Nein"")"
.Value = .Value
End With
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel Formel zu VBA Formel
05.03.2019 19:10:05
ChrisL
Gleichzeichen vergessen
.Formula = "=IFERROR(IF(AND(OR(""Acquisition / Contracting Phase"" = K2,""Acquisition / Quotation Phase""=K2),(VLOOKUP(B2,Statements!$A$1:$C$72,1,FALSE)=K2)),""Ja"",""Ja""),""Nein"")"
AW: Excel Formel zu VBA Formel
05.03.2019 19:26:29
JO
Ich danke euch. Hat sich zwischenzeitlich gelöst.
Die Formel mach in meiner Tabelle Sinn. Ich habe sie jetzt mit dem Makrorecorder in VBA überführt. Dass ich den nicht früher für solche Fragen benutzt habe ist natürlich im Nachgang recht peinlich.
Zu meinem Calculate Problem: Meine PowerQuery hat die Daten nicht vollständig aktualisiert und daher waren die Calculations nicht richtig.
Alles in allem: jetzt läuft es einwandfrei. :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige