Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen addieren

Leere Zellen addieren
05.03.2019 18:28:48
Giovanni
Hallo liebe Excel-Nutzer,
ich bitte um Ihre Hilfe, da ich nicht weiterkomme.
Ich benötige die Formel die es mir ermöglicht,
die Leeren Zellen zusammen zu zählen und beim erreichen
eines Wertes, fängt es erneut von vorne an.
ABER:
Nicht von oben nach unten ( A1:A1000 )sondern,
A1:F1
A2:F2
usw....
Dabei müssen aber alle leeren Zellen gezählt werden.
Beispiel ( leider weiß ich nicht wie ich eine Kopie der Excelliste einfügen kann ):
--A--B--C--D--E--F----G
1---123----------------1
2---------123----------7
in G1 sollte nun 1 stehen (A1 leer )
in G2 sollte 7 stehen ( C1:F1+A2:C2 )
usw...
Bei neuen Positionen sollen die leeren Zellen erneut ermittelt werden.
Versucht habe ich es mit Funtkionen mit Anzahl2, verschiedene Berechnungen, Summe(Zählenwenn(... leider ohne Erfolg.
Ich hoffe das es verständlich erklärt ist.
Danke für Ihre Hilfe !!!
Gruß
Giovanni

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erste Spalte mit Wert
05.03.2019 18:41:50
ChrisL
Hi
Kann man auch umdrehen, siehe Titel...
{=MIN(WENN(A1:F1"";SPALTE(A:F)))}
Quelle:
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/15702-Erste-Spalte-mit-Wert-in-Zeile-finden
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Erste Spalte mit Wert
05.03.2019 19:28:34
Giovanni
Hallo Chris L
Vielen Dank für Deine Hilfe !!
Leider ist das nicht das, was ich benötige.
Ich suche nicht die erste Spalte mit Wert,
sondern ich benötige die Anzahl der Leeren Zellen.
Von einem Wert zum anderen.
Die Werte kommen je Zeile nur 1x vor oder gar nicht.
Somit gilt den Abstand der Werte anhand der Leerzellen zu ermitteln.
Vielen Dank
Gruß
Giovanni
AW: Erste Spalte mit Wert
05.03.2019 19:36:56
ChrisL
Hi
Ja aber der "Restwert" von der Zelle eins oberhalb ist doch jetzt einfach zu berechnen.
+5-G1
cu
Chris
AW: Erste Spalte mit Wert
05.03.2019 20:37:00
Giovanni
Hallo Chris,
Danke für deine Hilfe.
Neopa C Werner hat mir eine Lösung gesendet,
das mein Vorhaben entspricht!
Danke Dir Trotzdem.
Gruß
Giovanni
Anzeige
AW: so wie Du schreibst und ...
05.03.2019 19:37:20
neopa
Hallo Giovanni.
... und ich Deine Aufgabenstellung interpretiere, wird eine Ermittlung nur in einer Spalte zu kompliziert. Deswegen hab ich nachfolgend noch eine weitere hinzugezogen. In Spalte G werden die leeren Zellen immer links eines Wertes zuzüglich der Leerzellen, die in der Zeile oberhalb rechts eines Wertes stehen (welche in Spalte H ermittelt werden) aufsummiert.
Nachfolgende Formeln einfach ziehend nach unten ziehend kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGH
1   a  32
2    b 61
3      77
4      1313
5  bbc  152
6      88
7    d 121
8123     15
9     abc100
10      66
11 end    74

ZelleFormel
G1=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;0;VERGLEICH(1;INDEX((A1:F1>"")+0;);0)-1)
H1=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;6;VERWEIS(9;1/(A1:F1>"");{5.4.3.2.1.0}))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Beitrag sollte an Giovanni gerichtet sein owT
05.03.2019 19:40:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Beitrag sollte an Giovanni gerichtet sein owT
05.03.2019 19:45:59
ChrisL
ja, der Giovanni sollte besser bei Werner gucken, habe mich ein wenig verrannt :)
AW: so wie Du schreibst und ...
05.03.2019 20:33:25
Giovanni
Hallo Werner,
Super !! vielen Dank!
Genau diese Funktion benötige ich, wie du es beschrieben hast.
Allerdings zeigt es bei mir keine Funktion an.
Es erscheinen in der Spalte G und H nur Nullen...
Was mache ich falsch?
G1 folgendes eingefügt :
=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;0;VERGLEICH(1;INDEX((A1:F1"")+0;);0)-1)
H1 :
=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;6;VERWEIS(9;1/(A1:F1"");{5.4.3.2.1.0}))
Danke
Gruß
Giovanni
AW: war noch unvollständig dargestellt ...
06.03.2019 07:47:02
neopa
Hallo Giovanni.
... sorry, es fehlte die Formel von G2. Und nur diese sowie die aus H1 müssen nach unten ziehend kopiert werden. Wobei sich die Formel von G2 von G1 nur dadurch unterscheidet, dass dort nur noch +H1 hinzukommt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'F_190305_5'
 ABCDEFGH
1   a  32
2    b 61
3      77
4      1313
5  bbc  152
6      88
7 cc  d 91
8123     15
9     abc100
10      66
11 end    74
12        

ZelleFormel
G1=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;0;VERGLEICH(1;INDEX((A1:F1>"")+0;);0)-1)
H1=WENN(ANZAHL2(A1:F1)=0;6;VERWEIS(9;1/(A1:F1>"");{5.4.3.2.1.0}))
G2=H1+WENN(ANZAHL2(A2:F2)=0;6;VERGLEICH(1;INDEX((A2:F2>"")+0;);0)-1)
H2=WENN(ANZAHL2(A2:F2)=0;6;VERWEIS(9;1/(A2:F2>"");{5.4.3.2.1.0}))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: war noch unvollständig dargestellt ...
07.03.2019 07:12:11
Giovanni
Guten Morgen Werner,
vielen Dank !!! wir kommen der Sache näher!
In den Zeilen, inder ein Wert steht, wird die Anzahl
der leeren Zellen vor und nach dem Wert richtig angezeigt.
Sobald eine Zeile keinen Wert hat ( z.B. Zeile 3 aus Deinem Beispiel ),
erscheint in G3 und H3 #NV
Das zieht sich solange runter bis ein Wert kommt.
Allerdings sieht man nur die Anzahl leerer Zellen nach dem Wert.
Was muss an der Formel geändert werden ?
Danke und Gruß
Giovanni
AW: dies kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.03.2019 10:27:40
neopa
Hallo Giovanni,
... ein Fehler #NV tritt bei mir nicht auf. Allerdings hab ich festgestellt, dass ich in H3 in der Formel anstelle der 6 eine G3 zu stehen habe und diese Formel zwar nach unten aber nicht nach oben kopiert hatte.
Kannst Du Deine Beispieldatei hier einstellen, wo bei Dir der #NV Fehler auftritt? Dann kann ich es sicherlich nachvollziehen, warum es bei Dir so ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.03.2019 21:54:17
Giovanni
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe !!
G3 in die Formel eingesetzt und nach unten gezogen.
Funktioniert alles !!!
Danke nochmal !!
Ich habe nur noch 2 Sachen, sofern es die Zeit erlaubt darüber sich Gedanken zu machen.
1. Wenn ich die generierten Werte aus einer Tabelle von A1:F700 kopiere ( jede ZEllE enthält eine Formel ) und diese über "Inhalt einfügen als WERT" in "unserer" Tabelle einfüge, erscheint dieses #NV.
Daher der beschriebene Fehler.
Wenn ich aber "unsere" Tabelle den Inhalt lösche und die Zahlen manuell eingebe, wird in Spalte G und H die erwünschten Zahlen angezeigt.
Wie kann ich die Kopirten Werte einfügen, ohne das #NV in G und H angezeigt wird ?
2. Ist es möglich, das ich in Spalte i nur dann den Werte von H angezeigt bekomme, wenn in A:F der Wert hinterlegt ist ?
z.B. in Deiner Tabelle ist in Zeile 2 ein Wert.
Somit soll in I2 der Wert von H2 stehen.
In Zeile 3 sind alle 6 Zellen frei...in H und G wird der Wert angezeigt, in I3 aber nicht....usw...
Sollte es Dir möglich sein, würde es mich freuen.
Vielen Dank nochmal !
Gruß
Giovanni
Anzeige
AW: dies kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.03.2019 21:58:54
Giovanni
Hallo Werner nochmal,
entschuldige, habe Punkt 2 berichtigt.
Nicht H2 sondern den Wert von G2 auf I2 ersichtlich machen.
Danke
2. Ist es möglich, das ich in Spalte i nur dann den Werte von G angezeigt bekomme, wenn in A:F der Wert hinterlegt ist ?
z.B. in Deiner Tabelle ist in Zeile 2 ein Wert.
Somit soll in I2 der Wert von G2 stehen.
In Zeile 3 sind alle 6 Zellen frei...in G und H wird der Wert angezeigt, in I3 aber nicht....usw...
Gruß
Giovanni
AW: zu 2.) dies ist mE nicht eindeutig ...
08.03.2019 09:43:32
neopa
Hallo Giovanni,
... denn in Zeile 2 würde dann zwar die 6 angezeigt in Zeile 8 aber eine 1 , wenn Du den Wert von Spalte G angezeigt haben willst. Deswegen wäre mein Vorschlag ein anderer.
In I1: =WENN(SUMMENPRODUKT((A1:F1"")+0)=0;"";MAX(G1:H1)) und Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu 1.) ="" ist ungleich leer, deswegen ...
08.03.2019 09:36:16
neopa
Hallo Giovanni,
... muss da eine andere Auswertung vorgenommen werden, da ANZAHL2() auch =""-Ergebnisse zählt.
Da momentan für mich auch nicht eindeutig erkennbar ist, welchen Typs Deine Ergebniswerte in A:F sind, also z.B. nur Zahlenwerte oder nur Textwerte oder gemischt, kann ich als Ersatz auch nicht ZÄHLENWENN() einsetzen sondern nutze SUMMENPRODUKT().
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
 ABCDEFGH
1   a  32
2    2 61
3      77
4      1313
5  bbc  152
6      88
7 cc  d 91
8123     15
9     abc100
10      66
11 end    74
12        

ZelleFormel
E1=""
F1=""
G1=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:F1>"")+0)=0;6;VERGLEICH(1;INDEX((A1:F1>"")+0;);0)-1)
H1=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:F1>"")+0)=0;G1;VERWEIS(9;1/(A1:F1>"");{5.4.3.2.1.0}))
E2=2
F2=""
G2=H1+WENN(SUMMENPRODUKT((A2:F2>"")+0)=0;6;VERGLEICH(1;INDEX((A2:F2>"")+0;);0)-1)
H2=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:F2>"")+0)=0;G2;VERWEIS(9;1/(A2:F2>"");{5.4.3.2.1.0}))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu 1.) ="" ist ungleich leer, deswegen ...
08.03.2019 23:28:17
Giovanni
Hallo Werner,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe !!!!
Funktioniert alles wie erwünscht !!!!
Tolle Leistung !!
Gruß
Giovanni
AW: bitteschön owT
09.03.2019 13:18:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige