Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letztes Vorkommen eines Begriffes in Matrix finden

Letztes Vorkommen eines Begriffes in Matrix finden
06.03.2019 11:29:42
Benny
Hallo zusammen,
bei dem folgenden Problem finde ich einfach keine Lösung:
Ich möchte in einer Matrix die genaue Position der letzten Vorkommens eines gesuchten Begriffs ausgeben.
Mit der genauen Postion ist die Zeile und Spalte gemeint, z.B. D4.
Mit dem letzten Vorkommen ist die größte Spalte gemeint, z.B. D.
Folgende Eigenschaften hat die Matrix und lassen mich gleichzeitig verzweifeln:
- Die Zellen enthalten Texte, keine Zahlenwerte
- Die Spaltenanzahl ist recht groß
- Die Suchbegriffe können mehrfach an beliebiger Steller in der Matrix vorkommen, jedoch höchstens einmal pro Spalte
Hier ein Beispiel:
Userbild
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, ich komme mit den Funktionen Vergleichen(), Index(), Verweis, SVerweis, WVerweis() nicht weiter. Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne VBA.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letztes Vorkommen eines Begriffes in Matrix finden
06.03.2019 11:51:53
Daniel
Hi
beispielsweise mit folgenden beiden Formeln (in H3 ein Zwischenergebnis):
H3: =AGGREGAT(14;6;(SPALTE(A1:E5)*100+ZEILE(A1:E5))/(A1:E5=H2);1)
H4: =ADRESSE(REST(H3;100);GANZZAHL(H3/100);4)
wobei du die 100 in beiden Formeln an die Anzahl der Zeilen des durchsuchten Zellbereichs anpassen musst.
hier solltest du immer die nächste 10er-Potzen verwenden, dh:
bis 99 Zeilen: 100
bis 999 Zeilen: 1000
bis 9999 Zeilen: 10000
usw
das dient dazu, um die Zeilennummer von der Spaltennummer in einem Wert darstellen zu können.
Gruß Daniel
AW: Letztes Vorkommen eines Begriffes in Matrix finden
06.03.2019 12:54:39
Benny
Super, vielen Dank Daniel, da wäre ich alleine nie drauf gekommen!
Könntest du (oder sonst jemand) vielleicht noch ein wenig erläutern, was hier passiert? Ich denke das wäre für mich und andere wirklich etwas zum Lernen.
Anzeige
AW: Letztes Vorkommen eines Begriffes in Matrix finden
06.03.2019 13:07:10
Daniel
die Formel funktioniert bei dir?
ich habe nicht auf die Version geachtet, in Excel 2007 funktioniert Aggregat noch nicht, das gibt es erst ab 2010.
in 2007 müsste man die Formel für H3 verwenden und die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen:
=Max(Wenn(A1:E5=H2;Spalte(A1:E5)*100+Zeile(A1:E5)))

diese Formel ist vielleicht etwas selbsterklärender als das Aggregat, das Prinzip ist aber das gleiche:
zunächst wird für jede Zelle im Bereich der Gesamtzahlenwert aus Zeilen- und Spaltennummer gebildet, für diejenigen Zellen, in denen der gesuchte Wert steht.
in der MAX-Version geschieht das über die WENN-Funktion. in der Aggregat-Variante dadurch, dass man das Zahlergebnis durch den Wahrheitswert der Prüfung teilt. ein WAHR wird wie 1 gewertet und ein FALSCH wie 0, dh im Fall das der gesuchte Wert nicht in der Zelle steht, bekommst du einen Div/0-Fehler und in der Aggregat-Funktion kannst du angeben dass Fehlerwerte ignoriert werden sollen. (2. Parameter)
im ersten Parameter der Aggregatfunktion legst du fest, dass die KGrößte-Funktion angewendet werden soll, was im Prinzip die MAX-Funktion ist.
Gruß Daniel
Anzeige
letzter Begriff in 2 Schritten
06.03.2019 12:46:50
WF
Hi,
Suchbegriff steht in J1
Die Spaltenzahl soll dominieren (in J2) mit folgender Arrayformel:
{=MAX(WENN(A1:G99=J1;SPALTE(A1:G1)))}
die Adresse ist dann:
=ADRESSE(VERWEIS(2;1/(INDEX(A1:G1;J2):INDEX(A99:G99;J2)"");ZEILE(X1:X99));J2)
Salut WF
Kopierfehler
06.03.2019 12:53:28
WF
die zweite Formel lautet natürlich:
=ADRESSE(VERWEIS(2;1/(INDEX(A1:G1;J2):INDEX(A99:G99;J2)=J1);ZEILE(X1:X99));J2)
WF

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige