Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern und Fileformat beibehalten !

Speichern und Fileformat beibehalten !
06.03.2019 13:20:29
Pramkies
Hallo.
Funktion:
Ich möchte Gerne mit einem Skript in einem Ordner alle Dateien Suchen und deren Atribute ändern zu können ...(Ersteldatum,Autor...). Bin jetzt soweit das ich erst nur Exeldateien finden kann! Ziel ist es Später (txt, Word,ppts,pdf zu ändern!)
Aber schritt für Schritt:
Mein Problem ist es, das ich die Datei öffne, Attribute ändere und beim speichern verliere ich immer den Fileformat.... bzw. es wird immer als exeldatei abgespeichert. Und nicht als Ursprungsformat.
Private Sub SearchInFolder(ByVal Folderspec As String)  ' auslesen aufrufen mit Ordnername
Dim StTyp1 As String ' Dateityp
Dim StTyp2 As String ' Dateityp
Dim FSO As Object
Dim SearchFolder As Object
Dim FD As Object, FI As Object
Dim EachFil As Object, EachFold As Object
Dim LoI As Long    ' Laufvariable zum schreiben der Ordner
Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
StTyp1 = "xlsm"
StTyp2 = "xltx"
Set SearchFolder = FSO.GetFolder(Folderspec)
Set EachFil = SearchFolder.Files            ' Dateien in der jeweiligen Root
'   Dateien auslesen
For Each FI In EachFil                      ' Schleife über alle Dateien
'       Dateityp feststellen
If UCase(Right(FI.Name, Len(FI.Name) - InStrRev(FI.Name, "."))) = UCase(StTyp1) Or  _
UCase(Right(FI.Name, Len(FI.Name) - InStrRev(FI.Name, "."))) = UCase(StTyp2) Then
'  MsgBox FI.Name
Name = FI.Name
' Name = Len(Name) - 4
Name = Left(Name, Len(Name) - 5)
Workbooks.Open SearchFolder & "\" & FI.Name
Call Eigenschaften_Arbeitsmappe ' Sub Atribute zu ändern
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SearchFolder & "\" & Name ',FileFormat:= _
xlOpenXMLTemplate (hier will ich nicht angeben müssen welches Format..., soll dynamisch sein
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next FI
Set EachFil = Nothing
Set EachFold = Nothing
Set FSO = Nothing
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur n kleiner Tipp zu...
06.03.2019 13:49:33
Oberschlumpf
...(hier will ich nicht angeben müssen welches Format..., soll dynamisch sein)
Hi
Excel speichert nach Standard - immer - in einem Excel-Format.
Somit musst du schon vorgeben, in welchem Format eine Datei gespeichert werden soll.
Vielleicht ja so, in dem du nach dem Öffnen einer Datei die Endung derselben ausliest, diese dir in einer Variablen merkst und später dann den Inhalt der Variablen als Dateiendung zum Speichern wieder verwendest.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
ich find es eh spannend, wie es mit deinem Workbooks-Open Befehl in Excel aussehen wird, wenn du eine Powerpoint-Datei öffnest. :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige