Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBAProjekt Auflistung Autofilter

VBAProjekt Auflistung Autofilter
07.03.2019 07:03:15
Werner
Hallo Forumsmitglieder,
bei meiner Internet-Suche nach einer Lösung, wie man die Autofilter-Einstellungen auslesen kann, habe ich die beigefügte Übersicht gefunden.
Userbild
Meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, um die angezeigten Informationen auch für meine eigene Tabelle zu erhalten, wobei mir auch nicht bekannt ist, ob es sich bei dem Ausdruck um eine Kopie aus der Literatur oder um einen Screenshoot aus der eigenen Umgebung eines Users handelt.
Meine Frage: wie komme ich über den VBA-Editor zu dieser Übersicht? Ich habe Excel 2019 im Einsatz.
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu dieser Ansicht kommst du...
07.03.2019 07:27:47
Case
Hallo Werner, :-)
... so: ;-)
1. Öffne eine Datei mit Filter (und filtere etwas).
2. Gehe in den VBA-Editor und zeige das Lokalfenster (Ansicht - Lokal-Fenster) an.
3. Nimm folgenden Code in ein Modul und führe ihn aus:
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim WS As Worksheet
' Tabellenblattname anpassen!!!!
Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Stop
End Sub
4. Im Lokalfenster kannst Du jetzt auf das + bei WS klicken und dann auf das + bei Autofilter (wenn du etwas gefiltert hast).
5. Fertig
Userbild
Servus
Case

Anzeige
Probleme beim Auslesen der Filterdaten
07.03.2019 10:36:48
Werner
Hallo Case,
und vielen Dank. Nach mehreren Fehlversuchen hat es jetzt geklappt. Das Lokalfenster war bei mir nicht sichtbar. Nur ein dünner Strich am unteren Rand im Editor hat mich vermuten lassen, dass da noch was ist.
Jetzt sehe ich die Daten, die ich sehen wollte.
Trotzdem habe ich noch ein Problem: ich erhalte eine Laufzeitfehler 438 und komme nicht weiter.
Der Fehler tritt in dem Abschnit "ElseIf Not IsArray(.Criteria1) Then" auf. Meine Test-File ist beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/128169.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
Wenn du dir das im...
07.03.2019 11:15:05
Case
Hallo Werner, :-)
... Lokalfenster ansiehst, erkennst du, dass da bei "Criteria1" in Wert "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" steht. Da gibt es also nichts zum auslesen.
Ergo musst du dich schon richtig durchwursteln um das alles auszulesen, was du möchtest. Wenn du bei Stop stehst geht z. B.:
ActiveSheet.AutoFilter.Filters.Item(2).Operator
Oder:
ActiveSheet.AutoFilter.Filters.Item(2).Criteria1.Color
Servus
Case

Anzeige
AW: Wenn du dir das im...
07.03.2019 15:45:34
Werner
Hallo Case,
Danke.
Du darfst Dir heute 100 Punkte gutschreiben; Du hast mir sehr geholfen.
Mit dem Projekt-Explorer konnte ich mich durchkämpfen. Jetzt wird einiges für mich verständlicher. Bin gerade dabei, die vorhandene Routine mit den Erkenntnissen aus dem Projekt-Explorer anzupassen. In einer kleinen Test-Version habe ich schon die aktive Hintergrundfarbe bzw. die aktive Schriftfarbe ermittelt; die bisherige Routine ist daran gescheitert.
Jetzt arbeite ich schon seit vielen Jahren mit Excel; im Jahr 2006 habe ich meine ersten Makros erstellt. Aber vom Projekt-Explorer habe ich bisher nichts gewußt. Der hätte mir in den víelen Jahre einiges ersparen können.
Mein Problem scheint damit gelöst zu sein. Jetzt geht es nur noch darum, dass ermittelte Wissen umzusetzen.
Ein zufriedener
Werner
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige