Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

View & Zoom ohne ActiveWindow

View & Zoom ohne ActiveWindow
07.03.2019 12:06:28
Martin
Hallo zusammen,
im Grund genommen geht es um die Probleme bei Excel2016 mit "Application.ScreenUpdating".
In meinen Code konnte ich fast alle "Selects"/"Activates" eliminieren, sodass ich ein Flackern des Bildschirms beim Durchlauf des Codes fast komplett beseitigen konnte...
...bis z.B. auf die folgenden Zeilen:
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
ActiveWindow.Zoom = 100
Weiß jemand wie ich die Darstellung des Fensters auch ohne "ActiveWindow" (und dem vorgeschalteten "Activate") ändern kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: View & Zoom ohne ActiveWindow
07.03.2019 16:05:55
Nepumuk
Hallo Martin,
das ist einer der wenigen Fälle bei dem es ohne Select-Methode nicht geht.
Gruß
Nepumuk
AW: View & Zoom ohne ActiveWindow
07.03.2019 16:39:23
Martin
Hallo Nepumuk,
das höre ich ungerne :-(
Eine ähnliche Frage habe ich mit den folgenden Befehlen:
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterLines
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
Selection.TickLabels.NumberFormat = "General"
usw.
Lässt es sich auch hier nicht vermeiden das Diagramm zunächst zu selektieren?
Wie gesagt, diese beiden Befehle (bzw. Befehlstypen) sind die letzten Übeltäter, die mein VBA-Code in Excel2016 "flackern" lassen (in Excel2010 läuft alles ohne zu "flackern").
Kennt jemand zufällig einen Umweg?
Hintergrund: die Ergebnisdatei soll mehrere Tabellenblätter mit jeweils 2 Diagrammen enthalten. Auch möchte ich, dass das Fenster für den Bediener in einem passenden Format angezeigt wird.
Vielen Dank im vorraus.
Martin
Anzeige
AW: View & Zoom ohne ActiveWindow
07.03.2019 17:00:23
Nepumuk
Hallo Martin,
hast du die Bildschirmaktualisierung (ScreenUpdating) abgeschaltet?
So geht das mit dem Chart:
With Worksheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
    .ChartType = xlXYScatterLines
    .Axes(xlValue).TickLabels.NumberFormat = "General"
End With

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: View & Zoom ohne ActiveWindow
11.03.2019 08:43:29
Martin
Hallo Nepumuk,
entschulidge die späte Rückmeldung.
Ja, das ScreenUpdate ist ausgeschaltet.
Ich habe meine Code jetzt auf Basis Deines Vorschlages nochmal neu aufgesetzt.
Allerdings flackert es immer noch, aber wahrscheinlich wegen einer anderen Sache. Das muss ich jetzt erst einmal suchen...
Viele Grüße
Martin
Widerspruch!
08.03.2019 09:59:25
Rudi
Hallo,
das geht schon, bezieht sich dann aber auf das gerade 'aktive' Sheet des Workbooks und ist somit nicht gerade zuverlässig.
In Mappe2 und Mappe2 aktiv:
Sub aa()
With Windows("mappe1")
.View = xlPageBreakPreview
.Zoom = 120
End With
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Widerspruch!
11.03.2019 09:26:28
Martin
Hallo Rudi,
leider funktioniert Dein Vorschlag bei mir nicht:
Workbooks("Mappe1").Worksheets(Blattname).Activate
With Windows(Blattname)
.View = xlPageBreakPreview
.Zoom = 100
End With
Es scheint so, dass die Anpassung der Darstellung das Flackern verursacht, daher wäre ich um jeden Tipp dankbar, der es mir erlaubt in den Modus "Umbruchvorschau" zu wechseln, ohne, dass es flackert.
Viele Grüße
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige