Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hilfe bei VBA - benötige einen Button
07.03.2019 15:33:25
Babs
Hallo Liebe Profis,
ich lese seit Tagen Foren und auch Excel Beschreibungen jedoch kann ich meinen Wunsch nicht in die Tat umsetzen.:-)
Ich hab 20 Tabellenblätter erstellt in denen verschiedene Waren und Bestellnummern angeführt sind und eine Spalte in der man eintragen kann wie viel man von dem angegebenen Zeug möchte. Im ersten Tabellenblatt habe ich ein Art Bestellformular erstellt. Ich möchte in diesem Bestellformular einen Button erstellen. Wenn man auf den Button drückt soll der veranlassen, dass in den 20 Tabellenblättern in Spalte B nach einem Eintrag gesucht wird - wenn eine Zahl vorhanden ist - soll er die Werte (Texte bzw. Zahlen) aus Spalte B, C und D in die richtigen Felder in meinem Formular automatisch übernommen. Ich hab schon einige Makros ausprobiert leider ohne Erfolg. Ich wäre sehr sehr dankbar über HILFE! U.a. zwei Bilder von Tabelle 1 und Tabelle 2.
Würde euch ja gerne ein Bild oder einen link zur Verfügung stellen aber irgendwie geht das hier nicht. bzw. weiß ich nicht wie. :-(
lg
Babs
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128179.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
07.03.2019 17:18:18
onur
Du hast ein grosses Problem - Die Artikelnummern kommen mehrfach vor (teilweise zig-fach).
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
07.03.2019 19:52:48
Babs
Hallo,
hab die Arbeitsmappe aktualisiert - es steht noch nicht in jedem Tabellenblatt etwas aber ich denke das Makro kann man dann ja auch beliebig erweitern?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Bitte DANKE
https://www.herber.de/bbs/user/128190.xlsm
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
07.03.2019 21:57:29
Babs
VIELEN VIELEN DANK!
Ich war schon am verzweifeln das war genau was ich wollte rießen großes DANKE nochmals!
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
07.03.2019 21:58:26
onur
Gerne!
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 12:20:06
Babs
Hallo,
könntest du mir auch noch helfen einen Button zu erstellen um die Werte in der Spalte 2 für die Menge - in den Tabellen 1 - 20 wider zu löschen? Ich hab zwar herausgefunden das der Code dafür .ClearContents heißt aber mit der Range kenn ich mich nicht aus somit hab ichs selber nicht hin bekommen.
Bitte Danke
Babs
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 12:22:23
onur
.Columnms(2).Clearcontents
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 13:43:21
Babs
Hallo,
mhh hab das grad versucht, aber da kommt jetz eine Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren "Unzulässiger oder nicht ausreichender Verweis"
habs in zwei Varianten versucht:
1 Variante - ein neuer Button und dein Code Columnms(2).Clearcontents
2 Variante - ein neuer Button und:
Dim z, nr, zz
z = 22
For nr = 1 To 20
.Columnms(2).ClearContents
End Sub
ich weiß ich bin eine "0" in VBA - bitte kannst du mir´s genauer sagen?
Danke
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 13:46:52
onur

Private Sub CommandButton2_Click()'Neuer Button
Dim nr
For nr = 1 To 20
With Sheets("Tabelle" & Trim(Str(nr)))
.Columnms(2).ClearContents
End With
Next nr
End Sub

AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 13:56:27
Babs
Hallo,
leider auch nicht - ich glaub ich mach was falsch - hab dir ein Bild eingefügt.
Userbild
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 13:58:30
onur
Sorry - Tippfehler
COLUMNS und nicht COLUMNMS
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 14:03:00
Babs
Hi,
kein Problem!
jetzt funktioniert der Button SUPER DANKE nochmals für DEINE Hilfe!
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 14:16:45
onur
Du kannst aber auch nach dem Übernehmen der Daten direkt die Spalte löschen lassen statt mit einem 2. Button.
Du musst nur
.Columns(2).ClearContents

vor
Next nr

im ersten Code schreiben.
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA - benötige einen Button
10.03.2019 14:28:04
Babs
He cool - das macht SINN - DANKE nochmals für deine schnelle Hilfe - ich hoffe irgendwann geht mir das auch so leicht von der Hand :-)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige