Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn X dann Zeile ausblenden

Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 09:24:20
Andreas
Guten Morgen,
ich möchte gerne mit einem Makro Zeilen ausblenden. Ich habe bereits unterschiedliche Versuche unternommen, leider ohne Erfolg.
In der beigefügten to-do-Liste habe ich in der Spalte H ein Dropdownfeld wo ein X zur Auswahl steht. Wenn ich die entsprechende Aufgabe als erledigt markiere, soll diese vollständig ausgeblendet werden, so dass nur die offenen Aufgaben sichtbar sind.
Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/128199.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter!?
08.03.2019 09:29:54
hary
Moin
Warum Makro, kannst doch einfach den Filter verwenden.
gruss hary
AW: Filter!?
08.03.2019 09:34:14
Andreas
Hallo Hary,
leider ist mir nicht bekannt wie das mit dem Filter gemeint ist. Kannst du mir sagen wie ich das anwende oder in der Datei einstellen?
Gruß Andreas
AW: Filter!?
08.03.2019 09:44:08
Andreas
Sorry, ich stand gerade kurz auf dem Schlau mit der Filterfunktion. Natürlich kenne ich diese Funktion, ist aber, wie ich gerade einem anderem Forum Mitglied geschrieben , nicht für meine Zwecke geeignet. Die Liste ist für jemand der die Datei öffnet und sieht was an Aufgaben ansteht und wenn erledigt kann diese von der Liste "verschwinden" die Aufgabe muss nicht wieder eingeblendet werden.
Gruß Andreas
Anzeige
Warum soll sie dann nur ausgeblendet und...
08.03.2019 09:45:29
EtoPHG
nicht gleich gelöscht werden? Andreas,
Deine Argumentationen sind zum Heulen!
Gruess Hansueli
AW: Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 09:32:48
EtoPHG
Hallo Andreas,
Bei deiner Level-Angabe auf ..ich möchte gerne mit einem Makro Zeilen ausblenden... zu kommen ist symptomatisch. Anfänger glauben, dass Makros oder VBA alle Probleme einfach lösen. Sie versuchen nicht mal ansatzweise mit Standard-Excelmitteln zu arbeiten. Das führt zu Anwendungen welche Benutzer sehr schnell frustriert in die Tonne schmeissen.
Zu deiner Anforderung, löse dass mit (Auto-Filter) auf der Zeile 3. Damit kannst du erledigte auch wieder einblenden, was für Interessierte vielleicht mal nützlich wäre.
Zudem ein Dropdown mit genau einer Auswahl (x) macht IMHO keinen Sinn!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 09:40:58
Andreas
Guten Morgen,
nur mit dem Autofilter ist wieder ein "Arbeitsschritt" nötig das der Benutzer selber ausführen muss. Die Liste ist für jemanden der den Automatismus benötigt, da die Person die Aufgaben nicht wieder einblendet. Sondern nur das erkennen muss was noch "offen" ist.
Gruß Andreas
AW: Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 09:57:07
Werner
Hallo Andreas,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 And Target.Row > 3 Then
Target.EntireRow.Hidden = Target = "x"
End If
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Arbeitsblattes auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Wobei ich mich da bezüglich des Filters meinen Vorrednern anschließen möchte. Was ist denn, wenn dein "Anwender" das x auswählt und dann feststellt, daß er noch nicht alle Daten erfasst hat? Wenn der mit dem Autofilter Probleme hat, dann kriegt er die, jetzt über das Makro ausgeblendete Zeile, aber nicht wieder eingeblendet um die fehlenden Daten nach zu erfassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 10:16:19
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank, es funktioniert. Kurz zur Erklärung, diese Liste ist für jemand der aufgrund gesundheitlicher Aspekte es so automatisiert haben muss ("Nur ein Knopfdruck"). Nicht löschen deshalb, dass im Fall von der Assistentin die Aufgaben nochmal gesichtet werden können, nachträglich werden keine Daten mehr erfasst und falls doch der Fall eintritt, kann es von der Assistentin über eine Kopie ja wieder eingeblendet werden. Ich weiß dass das kein "Normalfall" ist und daher verwirrend und unlogisch klingt.
Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe, dieses Forum ist wirklich eine große Unterstützung.
Gruß Andreas
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.03.2019 10:18:35
Werner
AW: Wenn X dann Zeile ausblenden
08.03.2019 10:18:06
Andreas
Auch dir vielen Dank Hary.
Gruß Andreas
hier mit Prüfung...
08.03.2019 10:08:20
Werner
Hallo Andreas,
...ob die Spalten A bis F mit Daten gefüllt sind.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 And Target.Row > 3 Then
If WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 6))) = 0 Then
Target.EntireRow.Hidden = Target = "x"
Else
MsgBox "Aufgabe ist noch nicht erledigt, noch nicht alle Daten erfasst."
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: hier mit Prüfung...
08.03.2019 10:23:55
Andreas
Eine tolle Hilfe, danke schön.
Gerne doch. o.w.T.
11.03.2019 19:35:56
Werner

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige