Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm scrollen

dynamisches Diagramm scrollen
08.03.2019 11:27:09
Frank
Hallo,
ich habe ein dynamisches Diagramm mit Säulengrafik.
Da die Übersicht bei zunehmender Daten unübersichtlich wird möchte ich gerne nur die letzten 20 Säulen angezeigt haben und bei Bedarf soll mit einer Scrollbar die Ansicht in der X-Achse verschoben werden können um die älteren Daten zu betrachten.
Ich weiß nicht, wo hier hier ansetzten muss? Wie kann zuerst der Bereich für die letzten 20 Säulen definiert werden?
Gruß Frank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm ist "nur" die Anzeige, aber ...
08.03.2019 11:42:15
neopa
Hallo Frank,
... das von Dir angestrebte, könnte man über das "scrollen" der auszuwertenden Daten vornehmen.
Stell doch mal (D)eine Beispieldatei mit Deinem Diagramm hier ein. Ich würde dann heute Nachmittag mal meinen gedanklich angedachten Lösungsvorschlag umsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum eine xlsm-Datei? ...
08.03.2019 13:04:07
neopa
Hallo Frank,
... ich lade mir keine xlsm-Datei aus dem Netz. Und wenn, dann eliminiere ich aus verschiedenen Gründen als erstes jeglichen VBA-Code aus einer solchen. Sollte also Deine bisherige Datei abhängig von einem VBA-Code sein, so würde ich mein Angebot zurückziehen, weil ich mich aus VBA-Lösungsangeboten in Foren grundsätzlich außen vorhalte.
Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann schreib es hier oder stelle gleich Deine Datei als xlsx-Datei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum eine xlsm-Datei? ...
08.03.2019 13:19:48
Frank
Ich dachte eigentlich schon an eine VBA-Lösung, das Scrollen im Diagramm soll in der Userform passieren.
Ich habe alle Codes entfernt, es besteht nur noch eine UserForm mit einem Scrollbalken.
Gruß Frank.
AW: für ein derartiges dyn. Diagramm,...
08.03.2019 17:30:12
neopa
Hallo Frank,
... ist mE keine VBA-Lösung notwendig. Der beigefügten Datei kannst Du entnehmen, wie ich es ohne VBA lösen würde und darüber hinaus dabei zusätzlich auch die Anzahl der darzustellenden Jahre variabel gehalten habe.
https://www.herber.de/bbs/user/128229.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für ein derartiges dyn. Diagramm,...
09.03.2019 17:15:35
Frank
Vielen Dank für das Beispiel.
Ich bin gerade dabei, deine verwendete Formel für das dynamische Diagramm nach meinen Bedürfnisse umzugestalten, da ich nur mit UserFormen arbeite und deshalb nicht direkt auf Excel zugreifen kann.
Die Formel schauen im Moment bei mir so aus:

Anz_Jahre
=Berechnung!$B$28
Jahr
=INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+2-Berechnung!$B$28-Tabelle2!$H$1):INDEX(Tabelle2!$ _
A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+1-Tabelle2!$H$1)
Bruttolohn
=INDEX(Tabelle2!$B:$B;ANZAHL(Tabelle2!$B:$B)+2-Berechnung!$B$28-Tabelle2!$H$1):INDEX(Tabelle2!$ _
B:$B;ANZAHL(Tabelle2!$B:$B)+1-Tabelle2!$H$1)
Es funktioniert auch soweit, aber wozu brauche $H$1 und +2 und +1?
Zudem suche ich noch eine Möglichkeit, über die UserForm das Diagramm in der X-Achse zu steuern (so wie du es direkt in Excel gelöst hast). Leider komme ich noch nicht auf die Lösung...?
Gruß Frank.
Anzeige
AW: für ein derartiges dyn. Diagramm,...
09.03.2019 23:48:52
Frank
ich denke ich stehe kurz vor der Lösung, aber so funktioniert es noch nicht um den Bereich der Daten zu verschieben...muss die Formel abgeändert werden?
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
SpinButton1.Value=(=INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+2-Berechnung!$B$28):INDEX( _
Tabelle2!$A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+1))+1
End Sub
Gruß Frank
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
10.03.2019 08:33:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
10.03.2019 13:12:46
Frank
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier nochmals mein Problem genauer Darstellen, da ich trotz intensiver Internetrecherche keinen genauen Anhaltspunkt gefunden habe.
Ich habe ein dynamisches Tabellenblatt(Tabelle2), in welcher ab Spalte A2 die Jahre und die dazugehörigen Werte ab Spalte B2 gelistet sind.
In dem dazugehörige Diagramm (Diagramm2) werden diese Werte dann mit einer Säulengrafik dargestellt.
Über VBA kann ich bereits bestimmen, wie viele Daten im Diagramm angezeigt werden sollen, z.B. ab einem Jahr bis alle vorhandenen Jahre.
Jetzt soll aber z.B. mit einem Spinbutton (Spinbutton1) auf der UserForm1 die angezeigten Jahre jeweils um ein Jahr Vor -und zurück geschoben werden können.
Beispiel: es werden im Diagramm die Jahre 2003-2018 angezeigt, nach betätigen des Button sollen die Jahre 2002-2017 angezeigt werden usw.
D.h. es wird der aktivierte Bereich in Tabelle2 jeweils um einen Datensatz (ein Jahr) nach oben/unten verschoben.
Kann mir jemand einen Lösungsansatz nennen, nach welchem genauen Stichwort wird hier gesucht?
Viele Grüße, Frank.
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
10.03.2019 14:41:25
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/128275.xlsm
Anbei noch die Tabelle zur Veranschaulichung.
In dieser befindet sich neben den Blättern von Tabelle2 und Diagramm2 noch das Blatt "Berechnung".
In diesem werden die Anzahl der angezeigten Jahre sowie die Gesamtanzahl der vorhanden Jahre für die Darstellung im Diagramm gesteuert.
Was noch fehlt ist der Code für den Spinbutton1...
Ihr seid meine letzte Hoffnung, für einen Hinweis wäre ich äußerst Dankbar.
Viele Grüße, Frank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige