Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flexibler Dateiname im Makro

Flexibler Dateiname im Makro
08.03.2019 14:46:55
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, aus der heraus bestimmte Felder in bestimmte Tabellen einer anderen gerade geöffneten Datei kopiert werden sollen.
Das ganze hab ich per Makro versucht zu lösen. Eigentlich funktioniert es auch, aber das Problem ist nur, dass die Datei aus der ich rauskopieren will (Hier im Makro "Export_Muster-Pee.xlsm" nicht immer so heißt.
Die Ziel-Datei "Muster-ATD_1902271" bleibt immer gleich, aber kann man im Makro nicht einfach auf den Dateinamen verweisen, den die Datei gerade hat ?
Es ist nämlich so, dass dieses Makro in einer Datei enthalten ist, die ich immer und immer wieder über den Firefox downloaden muss. Da diese Dateien ja auf dem Rechner im Downloadverzeichnis abgespeichert werden, hängt Windows dem Dateinamen dann einen Index an, da es die Datei dort schon gibt. Wenn sie dann aber nicht mehr genau so heißt wie im Makro angegeben, funktioniert das Makro nicht mehr.
So sieht ein Teil meines Makros aus:
Sub Kopierer()
'
' Kopierer Makro
'
'
SelectWB
Sheets("Kanal1_red").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Windows( _
"Muster-ATD_1902271"). _
Activate
Sheets("Kanal1_red").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Export_Muster-Pee.xlsm").Activate
Sheets("Kanal2_red").Select
Cells.Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows( _
" Muster-ATD_1902271"). _
Activate
Sheets("Kanal2_red").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Kennt sich hier jemand aus wie man statt "Export_Muster-Pee" den aktuellen Namen der Datei im Makro verwenden kann ?
viele Grüße
Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexibler Dateiname im Makro
08.03.2019 16:34:00
onur
"den aktuellen Namen der Datei im Makro"?
WO befindet sich den das Makro (in welcher der Dateien)?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige